• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuanzeige fällt plötzlich um ca. 20-30%, Logic Board defekt?

cologne-spawn

Erdapfel
Registriert
03.11.23
Beiträge
1
Guten Morgen,
ich besitze seit 2014 ein Macbook Air early 2014, welches mir sehr gute Dienste geleistet hat.
Nach ein paar Jahren fing plötzlich der Akku an zu spinnen. Anzeige fiel plötzlich von 30-40% auf 7-10%.
Die im Netz empfohlenen Aktionen ( ob sinnig oder nicht) durchgeführt.
NVRAM SMC zurückgesetzt, Akku Kalibrierung. Leider keine Änderung.
Also einen neuen Nachbau Akku bestellt, eingebaut und wieder die oben genannten Aktionen ausgeführt.
Leider immer noch das gleiche Problem. Hatte dann irgendwo mal gelesen das dann wohl das Logic Board eine Macke hat.
Dieser Umbau war mir dann doch zu aufwendig und teuer.
Habe bis heute einfach damit gelebt, aber so richtig glücklich war ich damit nie.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage;
der zweite Akku zeigt mir mittlerweile in der Coconut App auch nur noch 82% an,
sollte ich noch mal einen neuen Akku einbauen, vielleicht von einem anderen/besseren Hersteller ( Ifixit, CDX),
mit der Hoffnung das der Fehler vielleicht mit einem besseren Akku doch weg ist oder doch bis zur bitteren Neige verschleissen?
Mir reicht die Leistung des alten Air vollkommen aus, nutze es nur zu Hause zu surfen und im Urlaub,
aber 300 Euro in einen Boardtausch zu investieren??

Bin für jeden Tipp dankbar.