Akkuanzeige : bitte warten

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Hallo

ich hatte mein gebrauchtes MacBook Pro 2012 zu meinem Händler eingeschickt, weil mein getauschter Akku nach 2 Monaten vomM Zustand gut auf Batterie warten wechselte.
Die haben das Macbook dann gecheckt und mir zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass die keine Problem gefunden haben.
Sie haben zwei Testsysteme probiert (High Sierra und Mojave) und bei beiden war der Batteriestatus gut.
Ich dann das Macbook angemacht und der Batteriestatus war wieder : Batterie warten.
Habe dann den Akku kalibriert - ohne Erfolg. Erst eine Neuinstallation von Mojave und vorher die Festplatte gelöscht hat dazu geführt, dass der Batteriestatus wieder gut ist.
Wie kann das sein? Ist irgendeine Software dafür verantwortlich?
Ich hatte auch schon mal ein Time-Machine Backup zurückgespielt, da kam dann wieder der Status: Batterie warten - würde es was bringen, wenn ich Festplatte lösche und dann das Time-Machine Backup zurückspiele?
Mir will es aber nicht in den Kopf, wie das sein kann, dass der Status sich ändert, wenn wohl bestimmte Software installiert wurde.
Braucht Ihr die Infos, welche Software installiert war?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Was sagt denn der Systembericht(ApfelMenü/Über diesen Mac/Systembericht), oder coconut Battery oder der Terminal Befehl "pmset -g rawbatt" zum zustand des Akkus.
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Hier die Infos vom Terminal

01/19/20 19:02:32
AC; Charging; 78%; Cap=4782: FCC=6124; Design=8400; Time=0:30; 2659mA; Cycles=29/1000; Location=0;
Polled boot=01/19/20 18:26:01; Full=01/19/20 18:56:12; User visible=01/19/20 19:02:12

Im Mac Menü ist der Status gut (aber wie gesagt, erst nachdem ich Festlatte gelöscht und Mojave neu installiert hatte)
und hier Cocunut Battery
und hier die Screenshots, bevor ich neu installiert habe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-19 um 19.06.36.png
    Bildschirmfoto 2020-01-19 um 19.06.36.png
    150,4 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.36.50.png
    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.36.50.png
    153 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.37.54.png
    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.37.54.png
    113 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.38.14.png
    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.38.14.png
    230,8 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.39.05.png
    Bildschirmfoto 2020-01-15 um 19.39.05.png
    127,4 KB · Aufrufe: 45

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Aus der Ferne gesagt, der Akku ist hin, er hat nur noch 73% der ursprünglichen Leistung, das ist für einen normalen Betrieb eigentlich zu wenig und auch ein gewisses Risiko, da sich der Akku aufblähen könnte oder wenn es schlimm kommt, sind zwar nur sehr seltene Fälle in flammen aufgehen könnte.
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
der wurde aber erst vor zwei Monaten getauscht...Du siehst im letzten Screenshot die Historie, der hat rapide abgenommen.
Und jetzt war das Gerät ja in der Werkstatt - ohne Befund.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Zum Einen würde ich die Werkstatt wechseln, es sei denn, die haben dir das Teil verkauft, dann würde ich das reklamieren, denn der Akku war bereits vermutlich von Anfang an defekt, denn am 8.12 hatte er bereits nur noch 80% der Leistung, das ist für Apple zum Beispiel ein Wegpunkt zum Tausch, MacBook Akkus sollen das nach 500/neuere 1000 Ladezyklen erreichen.
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Kann die Werksatt nicht wechseln, weil es mein Händler ist (lapstore.de) - ich hatte ja die History Daten bei Cocunut in weiser Voraussicht erstellt - und ich meine auch, dass der sehr schnell in die Knie gegangen ist.
Der ist zwar jetzt noch gut, aber spätestens in einem Monat kommt dann die Meldung: bitte warten.

Der Akku wurde mir auf Garantie getauscht. Das Macbook ist Gebrauchtware. Habe da 12 Monate Gewährleistung. Allerdings nicht auf den Akku, den habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen, weil ich den gleich am Anfang reklamierte (der hatte auch schon knapp 800 Zyklen).

Ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben, mal sehen, was die sagen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Drück dir die Daumen, aber eigentlich kann der Händler da gar nichts machen, ausser sich winden, denn nach knapp 3 Monaten nur noch 73% Restkapazität sagt eigentlich alles aus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Update: der Händler hat sich, wie Du richtig vermutet hast, natürlich da rausgewunden. Kann ich auch teilweise verstehen, der Akku ist ja jetzt immer noch "GUT". Hatte mein System neu installiert und jetzt auch wieder alle Programme drauf gemacht. Was mir nur auffällt: die Leistung nimmt nicht mehr ab. Habe jetzt schon einige Male den Akku geladen und er ist immer noch bei 73 % oder 6124 mA. Das jetzt schon seit einer Woche.
Der Abfall in den ersten Wochen war viel krasser.
Ich werde jetzt wohl damit leben müssen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der Akku ist nicht gut, die Anzeige bei Coconut hat keinerlei Relevanz, entscheidend ist, das er nur noch 73 % Restkapazität hat, für Apple sind zum Beispiel Akkus mit 80% ausgelutscht, und das die rechnereigene Anzeige "Batterie warten" ausgibt.
Coconut ist ein Drittanbieter, was der da an Text einprogrammiert ist und wie das eventuell zugeordnet wird ist wie gesagt vollkommen uninteressant.
Das der Akku keine weitere Leistung verliert ist zuerst einmal passabel, das wird aber nicht ewig so gehen, irgendwann wird das weiter runter gehen.

Nur als Hinweis und das mit dem weiteren Hinweis, so etwas passiert in seltenen Fällen, aber ein Akku mit derartigen Verlust würde ich nicht mehr viel vertrauen, denn Akkus sind zum Einen natürlich bei mobilen Geräten ein nützlicher Helfer, aber sie sind immer, das gilt auch für neue Akkus ein Sicherheitsrisiko, hat ein Akku massiv an Kapazität verloren wird ein Versagen des Akkus oder das Auftreten ungewünschter chemischer Prozesse immer wahrscheinlicher, d.h. ein derartiger Akku neigt dann eher dazu sich aufzublähen und so die Hardware eventuell zu schädigen oder im Schlimmsten Fall geht das Teil dann in Flammen auf und vielleicht nicht nur das sondern auch Hab und Gut. Wie gesagt sehr selten, aber für die Betroffenen dann nicht mehr spassig
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Du hast sicher in vielen Dingen Recht, nur ich werde keine Chance haben, das zu reklamieren. Ich kann nur meine Konsequenzen aus dieser Tatsache ziehen und diesen Händler dann entsprechend negativ bewerten oder meiden.
Das MacBook Pro an sich ist gut und ich wollte es ja auch so haben - kein neues sondern ein gebrauchtes, nur da hatte ich eben nicht an die Akku-Problematik gedacht, weil mir das auch gar nicht bewußt war. So macht man eben seine Erfahrung.
Übrigens ist die Anzeige nicht nur in Coconut bei "GUT", sondern auch in den Systemeinstellungen. Und auch exakt die 6124 mA.
Habe jetzt erst einmal eine negative Bewertung auf Shopauskunft für diesen Händler platziert. Mehr kann ich nicht machen, der wurde mir ja auf Kulanz getauscht. Die haben dann wahrscheinlich irgendeinen China-Akku genommen (der auch Baujahr 2018 ist, also nicht neu und bestimmt kein Apple-Original Akku ist). Marke ist Simplo, Herstellungsdatum Nov, 2018
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Übrigens ist die Anzeige nicht nur in Coconut bei "GUT", sondern auch in den Systemeinstellungen.

Ich bezog mich da auf deinen Screenshot des Systemberichts, dort ist Batterie warten als Zustand der Batterie ausgewiesen.

Wie gesagt, der Akku ist eigentlich hin, 73% nach 3 Monaten ist in keinsterweise irgendwie zu rechtfertigen oder auch anders erklärbar, das bedeutet, 1/4 der Leistung ist weg, wie gesagt Apple garantiert nach 1000, bzw. 500 Ladezyklen noch 80% bei deren Akkus und das wird in der Regel erst nach Jahren erreicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stepping-Mac

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Danke für den Tipp. Wird mir sicher weiterhelfen, wenn sich nämlich der Händler weiterhin quer stellt und ich irgendwann in die Situation komme, den Akku austauschen zu müssen. Für mein 15 Zoll 2012er Modell wären das dann 189,00 €.
Würde ich investieren...aber den Händler habe ich schon mal angeschrieben, mal sehen was kommt.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Danke sehr Butterfinger für den Tip zu meiner Werkstatt. :)

Unser Zulieferer ist bei Akkus sehr kulant, bei 75% nach wenigen Monaten bezahle ich nur den Versand der getauschten Batterie und kann so etwas leicht tauschen.
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Hallo Nob
bist Du das mit dem cdx.de?
Wenn ja, dann hast Du doch sicher eine Idee, welches Problem sich bei mir stellt. Der Akku wurde von Lapstore auf Kulanz getauscht, Marke ist SIMPLO, und der Akku war auch schon ein Jahr alt. Er hat dann relativ schnell seine Leistung verloren, bis jetzt wieder die Anzeige: BATTERIE WARTEN erscheint (im Systembericht).
Ist das so ein "China-Akku"?
Oder war der einfach nur faul?

Und wie kommt es, dass, wenn ich das Betriebssystem neu installiere, die Anzeige dann wieder auf GUT steht, obwohl nur 6124 mAh die Ladekapazität hat? Nachdem ich dann mein Backup wieder zurückgespielt habe, ist die Anzeige wieder auf BATTERIE WARTEN.
Wie kommt das?
Mein Händler meint natürlich, das wäre ein Softwareproblem an meinem Betriebssystem (ich habe Mojave).
Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich warte jetzt mal ab, was der Händler schreibt und melde mich dann bei Dir, irgendwann muss der Akku dann ja getauscht werden. Welche Akkus verwendest Du? Ich habe gehört, dass es keine Original-Akkus mehr für mein MacBook Pro gibt (Retina 15 Zoll, Mid 2012, 10,1)