• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein MacBook und frage mich, ob man wohl den Akku herausnehmen sollte, wenn man das Netzteil angeschlossen hat? Bei meinem Toshiba-Notebook war das so, dass einem dazu geraten wurde, da ansonsten der Akku angeblich kaputtgehen könne.
Wisst ihr etwas dazu?

Danke!

Grüße,
PaulaLina
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Drinnen lassen. Schadet dem Akku nicht. Außerdem würde ddann der prozessor 2 Kerne abschalten.

Gruß. CHristoph
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo Paulalina,

folgende Tipps für dich:
- Lass den Akku drin
- Such mal hier im Forum nach der Problematik, es gibt unzaehlige Beiträge die dir erzählen können dass du Akku eingebaut lassen sollst und warum das so ist.
- Der Prozessor schaltet gar nichts ab, wie der Vordermann daherschwallt, sondern Taktet lediglich herunter. (Ein Abschalten von 2 Kernen bei einem 2-Kern-prozessor hat was zu Folge? na? genau...)
- Bitte gib deinem Beitrag das nächste mal einen sinnvollen Titel, so ist es unglaublich schwer zu erkennen um was es sich genau handelt, noch dazu hilft es anderen Hilfesuchenden bei Ihrer Suche im Forum.


Gruß,
der M
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
immerwieder amüsant wie sich der Ton auf einen weibl. Namen ändert:)
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Wie auch immer, ich danke für eure Antworten & werde das nächste Mal den Titel etwas detaillierter verfassen! ;)
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
MacBook ohne Akku betreiben

geht, ist aber kein Muß.

Es gibt verschiedene Berichte, dass die MacBooks langsamer werden, wenn das MacBook ohne Akku am Stromnetz betrieben wird.

Wenn Du den Akku bei Stromnetz-Betrieb drin läßt, lädt das Netzteil den Akku vollständig auf und schaltet dann ab. Erst wenn die Batterieladung unter 95% gefallen ist, wird der Akku wieder aufgeladen.
So wird mögliches schädliches Daueraufladen eines vollen Akkus verhindert.

Du solltest aber den Akku regelmäßig kalibieren, (siehe Anhang).
Apple sagt, der Akku solle so nach 300 vollständigen Aufladungen noch 80 % seiner Kapazität haben.

Grüße
 

Anhänge

  • MacBookBatterieKalibrieren.pdf
    46,9 KB · Aufrufe: 130

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Vielen Dank für den Anhang! Ich hab aber seit ca. zwei Tagen das Problem (falls es eins ist?!), dass sich der Akku meines MBs nur noch zu 98% auflädt. Ist das normal?
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
versuchs mal mit Kalibrieren.

n neuer Akku sollte die ersten Wochen problemlos 100 % anzeigen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@paulalina

Hast den Rechner am Netz betrieben? Dann ist das ganz normal. Der Akku entlädt sich selbst und wird aber erst wieder aufgeladen, wenn der Akku-Füllstand auf unter 95% fällt, um unnötige Kleinstaufladungen zu verhindern.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
immerwieder amüsant wie sich der Ton auf einen weibl. Namen ändert:)

das hat aber eine andere herkunft bei mir.
da ich vergeben bin und dads dazu noch gluecklich (der wahnsinn oder? ;) ) könnte ich antworten wie ich will.
bei vielen frauen ist es aber noch immer so, dass der computer einfach eine größere hemmschwelle darstellt als bei irgendwelchen kerlen. maenner gehen anders an die sache ran, nicht intelligenter, nein einfach wagemutiger. bei frauen ist das etwas anders.

aber das erklaert sich besser bei nem kaffee oder ner skype-session. oder du glaubst es mir einfach, nicht zuletzt weil ich seit mehreren jahren im supportgeschaeft taetig bin und zudem auch noch schulungen abhalte :)