• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] Akku wirklich ausgetauscht?

luca2308

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Hallo community, ich habe mein Iphone 6 Gestern zur Reparatur hier bei uns in der Stadt in einem kleinen Handy Laden gebracht. Ich habe dort den Akku tauschen lassen da dieser nach 20 min Dauerbetrieb auch seine 20% verbraucht. Also hab ich das Handy dort hingebracht und nach 2 Stunden wieder abgeholt. Dann hab ich den Akku völlig entladen und über nacht voll aufgeladen. Jetzt zu meiner Frage woher weis ich das die den Akku wirklich ausgetauscht haben? Kann ich das irgendwie überprüfen? Ich hab wohl nacher mit einem Tool auf dem PC den Akku getestet das sagt "succes" aber dort steht auch 322 Ladezyklen.
 

RebelSoldier

Celler Dickstiel
Registriert
12.06.09
Beiträge
797
Das ist das Problem, wenn man "kleine Handyläden" an seinen Geräten rumfuchteln lässt. Besitze zwar kein iPhone mehr, aber auch mein jetziges Gerät würde ich nur zu zertifizierten Stellen bringen... ;)

Wenn der Akku 322 Ladezyklen ausgibt, wirst du mit Sicherheit keinen Neuen verbaut bekommen haben. Hast du das gleiche Tool beim Akku vorher auch benutzt und dir die Ergebnisse abgespeichert? Dann könntest du ja einfach vergleichen.

Ohne das... nunja, ich würde mal behaupten, dass da etwas nicht mit richtigen Dingen abgelaufen ist.
 

luca2308

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Danke für deine Antwort, nein hatte vorher keinen Test, hab damit ja nicht gerechnet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.562
Ich bin mir nicht sicher, wie die Zyklen gespeichert werden (im Akku Chip, oder im iPhone Chip). Dazu fehlt mir die Fachkenntnis.

Aber ich würde als Laie schon davon ausgehen, dass ein neuer Akku auch mit 0 Zyklen angezeigt werden sollte.
Womit liest Du die Zyklen aus?
Coconut Battery am Mac würde ich jetzt empfehlen.
 

kidicarus

Salvatico di Campascio
Registriert
09.12.13
Beiträge
428
Das hatten wir auch mal! Beim iPhone 4s meines Schwiegervaters war der Akku komplett hinüber. Haben das Gerät dann in eine Handyklinik gebracht. Der neue Akku war schnell eingebaut, Kostenpunkt 60€. iPhone zuhause geladen....Akku fiel im Standby in wenigen Stunden um 50%. Software auf dem Laptop installiert und Akku ausgelesen...es waren (wenn ich mich richtig erinnere, über 380 Ladezyklen). Haben das 2 Tage beobachtet und da es nicht besser wurde, haben wir das Gerät wieder dorthin gebracht. Nochmal neuen Akku eingesetzt. Auf die Frage, wieso der angeblich neue Akku schon so viele Ladezyklen hat, bekamen wir nur die Antwort, er sei neu (aus seinem Schrank...is klar). Der 2. Akku hielt dann besser, allerdings lang nicht so wie ein neuer. Er hatte auch schon eine Anzahl an Ladezyklen. Mein Schwiegervater war aber zufrieden, da das Gerät überhaupt nochmal funktioniert hat und nun doch einen Tag durchhält (wobei 90% im Standby...).

Ich glaube, die haben gar keine ganz neuen Akkus in diesen Läden. Meine Vermutung ist ja, dass die die Akkus aus alten (defekten) Geräten ausbauen, die z.B. durch einen Sturz o.ä. kaputt gegangen sind. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na klar kann das sein, aber sicherlich nicht generell. Schwarze Schafe gibt es schließlich überall. Allerdings jetzt alle "Handybuden" zu kriminalisieren wäre unfair gegenüber den ehrlichen Schraubern.

Ich selber bevorzuge jedoch das Original für solche Sachen. ;)
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dieses tool sagt Dir einiges über den Akku aus: phonetrans-mac