• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku trotz unter 273 Zyklen und Zustand "gut" aufgebläht

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich wunderte mich schon eine Weile, dass mein MacBook so wackelig steht und sich ab und zu nicht mehr komplett zuklappen lässt und, zumindest kommt mir das so vor, der Lüfter häufiger rauscht. Mittlerweile vermute ich, dass der Akku aufgebläht sein könnte.

Nun bin ich gerade auf diese Seite gestoßen:
https://support.apple.com/de-de/HT2...ückt, und,"Batterie-Informationen" aufgeführt.

Dort steht, dass das MacBook Pro (Retina, 13'', Mitte 2014) 1.000 Ladezyklen schaffen sollte. Mein Akku hat gerade mal 273 Zyklen hinter sich. Das MacBook ist in der Regel an das Netzteil angeschlossen, weil ich Ihn zuhause mit einem externem Monitor, Tastatur und Trackpad verwende.

Was meint ihr, kann es sein, dass der Akku sich trotz der wenigen Zyklen aufbläht? Wird das MacBook nicht mehr verzogen sein, wenn ich den Akku tauschen lassen würde, sodass es wieder richtig zuklappt und es steht ohne zu wackeln oder hat sich jetzt schon das Gehäuse verzogen?

Ich freue mich über jeden Tipp/Hinweis.

Viele Grüße
Nahele
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was meint ihr, kann es sein, dass der Akku sich trotz der wenigen Zyklen aufbläht?
Natürlich. Er kann jederzeit kaputtgehen. Nach 1000 Zyklen ist er oft verbraucht, aber er muss nicht aufgebläht sein.

Wird das MacBook nicht mehr verzogen sein, wenn ich den Akku tauschen lassen würde, sodass es wieder richtig zuklappt und es steht ohne zu wackeln oder hat sich jetzt schon das Gehäuse verzogen?
Vielleicht hat es sich verzogen, aber welche Wahl hast du? Tausche den Akku möglichst bald. Mit einem defekten Akku ist nicht zu spaßen (Feuergefahr).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das MacBook ist in der Regel an das Netzteil angeschlossen, weil ich Ihn zuhause mit einem externem Monitor, Tastatur und Trackpad verwende.

Das heißt, dass der Akku sehr oft unter hoher Betriebstemperatur (nämlich im eingeschalteten Computer) nachgeladen wird.

Dies führt in der Regel zu schneller Abnutzung. Üblicherweise hält der Akku bei dieser Behandlung nur etwa 3 Jahre, egal wie viele Ladezyklen er hat. Dass dieser hier sogar 6 Jahre durchgehalten hat, ist eigentlich schon erstaunlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ist mir mit meinem MacBook Pro 15“ Retina Late 2013 bei ähnlicher Nutzung im Dezember letzten Jahres auch passiert. Ich hatte auch „nur“ 198 Ladezyklen.

Der nur sehr dünne Bodendeckel des MacBooks ist nach dem Tausch wieder plan. Die Oberschale, Tastatur und Trackpad werden beim Batterieservice bei Apple ohnehin mit erneuert, da der Akku eingeklebt ist und Apple nur ein komplettes Ersatzteil all dieser Komponenten anbietet.

Der Preis bei 209 EUR betragen und es hat ca. eine Woche gedauert.

Siehe #4, #6, #13 in diesem Thread:

MacBook Pro Akku ‚angeschwollen‘ ?
https://r.tapatalk.com/shareLink/to...ollen‘-?.552050/&share_type=t&link_source=app
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde dann wohl irgendetwas zum überbrücken organisieren müssen und dann einen Termin im Apple Store vereinbaren. Wenn die Oberschale, die Tastatur und das Trackpad ausgetauscht werden, dann ist das Gerät danach ja quasi auch wieder wie neu. Bei 16 GB RAM und i5 mit 2,8 GHz könnte sich das dann ja doch noch lohnen 🙂
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Außerdem wird bei der Reparaturannahme ein umfangreicher (elektronischer) Test gemacht, ob sich die Reparatur noch lohnt bzw. ob noch weitere Fehler vorliegen. Und man möchte natürlich verhindern, dass man Apple noch andere Defekte „unterjubelt“.

Bei mir mussten die Teile allerdings noch bestellt werden (14 Tage) und ich habe mein MacBook zunächst wieder mitgenommen.