• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku schonen

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Akkus und zwar: Wie verwende ich ihn möglichst schonend? Ein Freund von mir meinte, dass es am besten ist, ihn jedes mal auf 20% herabfallen zu lassen und wieder zu laden, doch das verkleinert mir doch die restliche Anzahl von Ladezyklen, nicht?

Ist es eventuell doch besser ihn dauerhaft am Strom zu lassen? Ich verwende mein MacBook Pro ca. 10 Stunden täglich, in der Schule und zu Hause.

Danke für eure Tipps!

LG
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Einfach benutzen und sich freuen ;) Irgendwann brauchst du so oder so einen neuen Akku.. Ob der nun 1 Monat länger oder weniger hält. Und sonst gibt es keine wirkliche Anleitung um einen Akku zu schonen!
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich nutze meinen Akku im MB seit vier Jahren ohne Rücksicht auf Verluste. Der Akku ist immernoch wunderbest und tut seinen Dienst! Restkapazität immernoch 98% bei 411 Ladezyklen. Meine Theorie ist immernoch, dass das Glück bei der Lebensdauer eines Akkus die gleiche Rolle spielt, wie die "korrekte" Nutzung.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Danke für eure Antworten! Na dann werd ich mir mal nicht zu viele Gedanken darüber machen :).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Richtige Einstellung. Du hast dir schließlich deinen Mac nicht geholt um den Akku zu schonen, sondern um ihn zu benutzen.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich möchte nicht wissen, wieviele (ältere) Macbooks mit rausgenommenen Akkus betrieben werden.
Und sich die Akkuoptimierer wundern, warum das (runtergetaktete) Book keine Wurst vom Brot zieht :cool: