• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-Probleme bei MacBook Pro

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
@ Kimba: Ja, habe ich, bin seitdem aber noch nicht "leer", sprich, warte gerade darauf, dass
sich mein MBP in den Ruhezustand versetzt. Mal schauen, ob es was bringt. Ich melde mich wieder.

Hallo von Bremen,

kannst du mir schon sagen, ob es funktioniert hat. Ansonsten versuche ich es auch mal oder rufe bei Apple an.

Kann es sein, dass die Anzahl der Batterielade-Zyklen schwankt? Ich dachte ich hätte 77 und jetzt sind es 74??? Geht so etwas?

Danke
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus! Also bei mir hat es (heute) nicht funktioniert. Habe es genau nach Anleitung gemacht - Jetzt vor wenigen Minuten gleiches Problem wieder. Wenn Du mit Apple sprichst, gib mir doch bitte kurz Bescheid. Danke...
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Servus! Also bei mir hat es (heute) nicht funktioniert. Habe es genau nach Anleitung gemacht - Jetzt vor wenigen Minuten gleiches Problem wieder. Wenn Du mit Apple sprichst, gib mir doch bitte kurz Bescheid. Danke...

Klar. Ich war heute bei einem Apple Autorisierten Service Provider in Hamburg und habe das Problem beschrieben. Die meinten, ich solle einen PMU-Reset machen (Akku raus, Stromkabel ab und den Startknopf ca. 5 sek. gedruckt halten.) Danach Akku wieder rein und aufladen. Dann das ganze wieder testen.

Mal sehen, ob funktioniert. Ansonsten rufe ich bei Support an.

Was hast du denn für eine Ladekapazität? Und wie alt ist den MBP?
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Also laut iStat ist Health bei 98% und 15 Ladezirkeln. Mein MBP ist ca. 20 Tage alt...
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Also laut iStat ist Health bei 98% und 15 Ladezirkeln. Mein MBP ist ca. 20 Tage alt...

Mein Akku hatte 76 Zyklen und 4806 mAH Volle Ladekapazität.

Habe vom Apple-Support – nach sehr langem und hartnäckigem Gespräch – einen neuen Akku bekommen. Der Support ging mit mir noch mal den PRAM-Reset durch und den PMU-Reset. Außerdem empfahl er mir einen neuen User anzulegen.

Mal sehen, ob es besser ist. Ich melde mich.

Schönen Sonntag noch.
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
Ich hab seit kurzem das Problem dass wenn ich mein MBP im Akkumodus betreibe, es sich nach einer gewissen Zeit einfach ausschaltet. Dabei war der Akku noch bei 55%!!
Laut istat hat mein Akku ein Health von 60% und wurde bis jetzt 74 mal geladen.
Um genau zu sein ist das Problem bis jetzt 2 mal vorgekommen, kann aber nicht sagen ob es mal früher oder später schlapp gemacht hat. Intressant ist, dass wenn ich probiert habe es wieder aufzudrehen ist der Apfel erschienen (am Anfang beim Booten) und gleich darauf wars wieder aus mit dem MBP. Konnte erst hochfahren als ich das Netzteil angesteckt hatte! Allerdings wurde der Akku bei 55%iger Akkuladung wieder aufgeladen, also muss auf alle Fälle noch Saft vorhanden sein!
Irgendeinen Reset habe ich bis jetzt noch nicht probiert
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
so, habe heute mit Apple telefoniert da ich beachtliche 2 1/2 Monate aus der Garantie draußen bin, muss ich mir einen neuen Akku um 140€ kaufen!!
Toller Service von Apple, aber was solls, ist ja eh mein NB und daher nicht mehr von Apple´s Interesse.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Mein MacBook Pro ist nun nicht mal nen Monat alt.
Ich habe 10 Ladezyklen und "nur" noch 98% health lt. iStats Pro.

Coconut Battery sagt mir 5509 von 5600 mAh.
Ist das normal nach 10 Ladezyklen?
Bekomme ich den wieder auf 100?

Macht mir irgendwie sorgen :(
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Ich hab seit kurzem das Problem dass wenn ich mein MBP im Akkumodus betreibe, es sich nach einer gewissen Zeit einfach ausschaltet. Dabei war der Akku noch bei 55%!!
Laut istat hat mein Akku ein Health von 60% und wurde bis jetzt 74 mal geladen.
Um genau zu sein ist das Problem bis jetzt 2 mal vorgekommen, kann aber nicht sagen ob es mal früher oder später schlapp gemacht hat. Intressant ist, dass wenn ich probiert habe es wieder aufzudrehen ist der Apfel erschienen (am Anfang beim Booten) und gleich darauf wars wieder aus mit dem MBP. Konnte erst hochfahren als ich das Netzteil angesteckt hatte! Allerdings wurde der Akku bei 55%iger Akkuladung wieder aufgeladen, also muss auf alle Fälle noch Saft vorhanden sein!
Irgendeinen Reset habe ich bis jetzt noch nicht probiert
sonn ähnliches problem habe ich auch (mbp mitte '07)
hab gott sei dank noch garantie
 
Registriert
29.12.09
Beiträge
37
Mein MacBook Pro ist nun nicht mal nen Monat alt.
Ich habe 10 Ladezyklen und "nur" noch 98% health lt. iStats Pro.

Coconut Battery sagt mir 5509 von 5600 mAh.
Ist das normal nach 10 Ladezyklen?
Bekomme ich den wieder auf 100?

Macht mir irgendwie sorgen :(

Du beklagst dich wegen den 2% bei mir fehlen nach 7 Ladezyklen 4%...

Nun gut... da ich in nem anderen Teil des Forum übergangen werde kopier ich meinen Post hier nochma rein -.-

" Mein Gerät ist seit dem 24.12 im Dienst und hat gerade mal 7 Ladezyklen hinter sich... Vor dem gestrigen Kalibrieren hatte der Akku, also nach 6 Zyklen 98% der originalen Ladekapazität...
Heute nach dem 7 Zyklus wurden daraus 96%?! sprich er besitzt statt den angegebenen 6500mAh nur noch 6293mAh...

Hab coconutBattery 2.6.5 erst geladen nachdem mir auffiel das mein neuer "treuer" Freund auf einmal ne Stunde weniger laufen wollte -.-

Ist das soweit normal oder sollte ich mich mit Gravis rumschlagen? xD "
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ihr wisst schon das iStat nur Annäherungswerte +-10% liefert oder? Erschien mir gerade nicht so.
 
Registriert
29.12.09
Beiträge
37
iStat/coconut hin oder her...
OS X sagt mir nicht mehr als 5:30 und sinkt innerhalb kurzer Zeit auf 4:50 (sprich 5-10 Minuten)

Es mag sein das dies auch nur ein Schätzwert ist...aber ne Funkuhr, mit der man die Laufzeit verfolgt, lügt nicht...
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Ich habe mal gehört das Apple den Akku austauscht wenn er bei unter 300 Zyklen unter einen gewissen Health-Wert gefallen ist. Kennt ihr diesen Wert?