• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku Problem

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hi. Folgendes Problem: Mein Akku entlädt sich wenn er aus ist.
Jedes mal, wenn ich mein Macbook morgens anschalte, ist der Akku auf
Null. Wie kommt das, was kann man machen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Neuen besorgen. Wenn er sich in einer Nacht entlädt, ist er hinüber.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Also:

Current battery capacity: 3791
Original battery capacity: 4100

also 92%...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Du schaltest das MacBook auch wirklich ganz aus? Ist es über Nacht am Stromnetz angeschlossen? Was passiert, wenn du den Akku auflädst und während des Betriebs den Stromstecker entfernst?
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Der Mac ist ganz aus und nicht übers stromnetz angeschlossen. Wenn ich das Ladegerät beim benutzten entferne, entlädt er sich ganz normal.
 

exemega

Alkmene
Registriert
31.10.07
Beiträge
31
Nimm mal die Batterie raus über Nacht, entlädt sie sich dann auch?
Wenn ja ist sie wohl wirklich hinüber, und wenn nicht, ist das Problem
wohl beim Mac.
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Also: ja das Ding hat sich entladen als ich es rausgenommen habe.
Aber das Teil spinnt momentan total. Ich habs reingepackt und der mac zeigte
nur noch 0% an. Lief aber immer noch eine ganze Weile und sprang nach etw.
5 Minuten wieder auf die vorherige Prozentzahl.

Mache ich das Ding aus bevor es wieder von 0 auf die vorherige Prozentzahl springen kann,
tut es ohne Ladegerät gar nichts mehr...

Coconut und zeigten eine ganze ein Current battery capacity von nur 42% an und ist
jetzt wieder auf 91% (gestern 92%)
istat ist von health 42 wieder auf die eigentlichen 92 gesprungen....
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
Akku

Also ich gehe auch davon aus, dass der Akku hin ist bzw. die Elektronik. Du kannst mal versuchen die PMU zurückzusetzen aber ich denke das ist es nicht

PMU: Akku raus, Netzteil ab, Powerschalter ca. 10 Sek. Gedrückt halten.

Gruß

IBastl
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
PMU - Power Management Unit. Tut was es sagt - verwaltet alles was mit Strom zu tun hat. Eben auch die Batterie
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Das MB meiner Frau (Alu Unibody, Ende 2008, Leopard, Software soweit es geht aktualisiert) lädt den Akku nicht mehr. Sowohl der Klick auf das Batterie-Symbol in der Menüleiste als auch Coconut behaupten das. Allerdings steigt laut Coconut die Ladung der Batterie langsam an (um ca. 8 mAh pro Minute).

Bis gerade trat noch das zusätzliche Problem auf, dass das MB nur mit Netzteil booten wollte. Rücksetzen der PMU (siehe Beitrag weiter oben) hat zumindest dazu geführt, dass es jetzt auch wieder nur mit Akku-Power startet.

Schöne Grüße
Dirk
 

handballgoaly

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich werde morgen, wenn bei UPS alles klarläuft, meinen ersten MAC in den Hälten halten. Es wird ein MacBook 13´´ im Unibody sein.
Mein Begeisterung für Apple kam vor ca. einem halben Jahr auf, als ich meinen ersten iPod nano gekauft hatte. Die Begeisterung war schon beim Auspacken da ;).

Nun hätte ich eine Frage bzgl. des Akkus.

Ist es sinnvoll nachdem Auspacken das Macbook vollständig zu laden (bis die Lampe grün leuchtet) bevor man es das erste mal hochfährt.
Bisher konnte ich es bei neuen Geräten nie aushalten zu warten, aber bei meinem ersten Apple Computer möchte ich ungern was falsch machen ;).

Ich hatte meine Frage hier gepostet, da ich wegen eines solchen Themas ungern einen neuen Thread öffnen wollte. Ich hoffe das war korrekt ;).

Viele Grüße
Timo
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Um- bzw. Einstieg :)

Um beim ersten Mal ganz sicher zu gehen (beruhigt das Gewissen ungemein), kannst du ihn ruhig mal für eine Nacht am Netz lassen, aber falls du ihn dringend abziehen musst und ihn spätert weiterlädst, ist das auch nicht schlimm, habe genau das nämlich bei meinem MBP gemacht und der Akku hält knapp 7h bei Volladung...

Mgdfs Macnum
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ist es sinnvoll nachdem Auspacken das Macbook vollständig zu laden (bis die Lampe grün leuchtet) bevor man es das erste mal hochfährt.

Nein. Du kannst einfach loslegen und laden, wann du möchtest. Einen Memoryeffekt gibt es bei den verwendeten Akkus nicht. Wenn du dich dann mit dem Notebook vertraut gemacht hast, kannst du irgendwann mal ein wenig zum Thema Akku-Kalibrierung lesen. Ist aber nicht unbedingt nötig und korrigiert nur die Anzeige der Kapazität, nicht aber die tatsächliche.