• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku Problem beim MacBook Pro

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hallo erst mal,

ich habe seit gut 3 Monaten ein MacBook Pro 13". Als ich es damals gekauft habe, hatte der Akku noch die volle Ladekapazität von 5450 mAh nun habe ich gestern nach langer Zeit mal wieder nach gesehen und musste feststellen, dass die Kapazität nur noch bei 88% also 4851 mAh liegt. :-c (Ladecyclen 45)

Ich kalibriere ihn jeden Monat, zusätzlich habe ich heute morgen einen SMC-Reset und eine komplette Entladung plus 5 Stunden ruhe Phase eingelegt und ihn dann wieder komplett aufgeladen jedoch ohne Erfolg :(

Fällt euch noch etwas ein was man machen könnte um die Kapazität wieder zu steigern oder ist vielleicht etwas kaputt?

lg
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Hör auf, den ständig zu Kalibrieren! Mehr kannst Du nun auch nicht machen - es gibt hier kein Geheimrezept, wie Du den wieder flott kriegst, sonst würde das ja jeder machen. Garantie kannst Du bei den Werten auch vergessen. Einfach weiterbenutzen und sich nicht von solchen Zahlen ablenken lassen.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch festgestellt. Ich habe dann auch einen Beitrag gestartet und eine mögliche Ursache gefunden. Siehe hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/m-gliche-ursache-t285572.html

Seitdem nutze ich auch ab und zu wieder den Standby-Modus und kalibriere nicht mehr so oft. Im Moment liegt mein MBP 13" bei 93% Akkukapazität, ich hab mich damit abgefunden und benutze es einfach. :)

Viele Grüße
Frank
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hi ich danke dir und werde es auch mal ausprobieren. Ich finde es allerdings sehr schade, da ich mich an die Anweisungen von Apple gehalten habe und die scheinen dem Akku ja eher zu schade.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Ich glaube nicht, daß der Standby dem Akku schadet. Er scheint allerdings negative Auswirkungen auf die Ermittlung der Akkukapazität zu haben. Das ist ja kein "richtiges" Messen, sondern eher ein Schätzen. Mir scheint, daß der Standby nicht richtig erfasst wird.
Mich würde interessieren ob ein Vermeiden des Standby auch bei Dir Einfluß auf die angezeigte Kapazität hat. Versuch es mal ein paar Ladezyklen und melde Dich noch mal.

Viele Grüße
Frank
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
also ich betreibe mein MacBook seit über einem Jahr eigentlich durchgehend im Standby und mein Akku schwankt zwischen 99 und 100%
 

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Ich kalibriere ihn jeden Monat, zusätzlich habe ich heute morgen einen SMC-Reset und eine komplette Entladung plus 5 Stunden ruhe Phase eingelegt und ihn dann wieder komplett aufgeladen jedoch ohne Erfolg

Komplett entladen ist eher kontraproduktiv. Li-Ion-Akkus verschleißen im komplett entladenen Zustand deutlich schneller.

Wichtig ist, dass man den Akku vor Wärme und Tiefentladung schützt. Memory-Effekte die man durch komplette Ladezyklen verhindern könnte, gibt es bei Li-Ion-Akkus nicht.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hallo nach mal,

habe nun seit gestern nicht mehr den Ruhezustand genutzt sondern immer komplett herunter gefahren und siehe da, die Kapazität liegt jetzt bei 92%. Ich werde das nun mal die nächsten Tage so weiter machen. Es wäre nur echt schade, wenn es daran liegt.

lg vielleicht haben ja noch weitere diese Erfahrungen gemacht
 

Mitglied 87291

Gast
Wie sich hier immer alle naß machen dass irgendwelche Prozenzahlen die eh ungenau sind (!) nicht mehr bei 100 liegen.

1.Ein AKku ist ein gebrauchsgegenstand, dementsprechend kann die Leistung auch mal fallen.
2. Jeder der mal ein bisschen hier gelesen hat oder sich auch nur grob bemüht hat die Forensuche oder Google zu fragen weiß dass Akku Leistungen schwanken, aber auch gerne mal wieder ansteigen!

LG
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
bei dem Macbook meiner freundin das sie seit Januar hat steht im inano 95% 5196 und 19 cycles...und das hat sich seit dem kauf nicht geändert...

wie schon gesagt wurde ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand...wozu hat man ein Auto wenn man nicht mit fährt und Panik bei dem ersten Kratzer schiebt? es ist halt so...
 

spoehrtaner

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
6
Mir ist aufgefallen das es irgendwann nicht mehr weniger Akkuhealth wird ich habe einen 43Monate alten akku mit 235 Ladezyklen und 80% Healthstatus. Also ein wenig verschleiß dürfte "Normal" sein.