• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Akku? oder doch Snow Leopard?

bigitec

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
3
Habe mir heute das neuste Update (10.6.3) geholt, in der Hoffnung, das mein Problem beseitigt wird. Fehlanzeige :(

Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet! Ich habe zuerst viele Beiträge durchgelesen, aber konkret mein Problem hat meines Wissens keiner davon angesprochen.

Also:

Mein Akku hat inzwischen 113 Cycles
Habe ein neueres 15" MacBook Pro Model
iStat Nano gibt bei voll aufgeladener Batterie die Battery Health mit 98% und 4527mAh an
Ich kann ganz normal mit der Batterie arbeiten, bis runter auf 0% wenn ich will, alles so weit so gut!

Problem: Mache ich bei etwa 65% und weniger Pause - sprich Ruhezustand / Standby - und will dann nach ein paar Minuten weitermachen, geht die Batterie plötzlich auf 0% runter! Mein Mac schaltet sich nicht aus, sondern fährt dann ganz normal wieder zurück in den Ruhezustand und ich krieg ihn nicht mehr an, bis ich den Penner mit Strom versorge.

Ich hab noch Garantie und könnte bestimmt nen Ersatz-Akku kriegen, habe aber angst, daß ich dann dasselbe Problem nochmal habe!

Habt ihr einen Rat?

(SMC-Reset schon probiert)
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Puh! Das klingt aber böse nach Akkuproblem(chen). Würde ich mal bei einem autorisierten Händler reinschaun, Problem beschreiben und testen lassen. Lange würde ich mit diesem Problem nicht warten, solange Du noch Garantie hast.
btw: Die MacBook Pros waren in der Vergangenheit dafür recht bekannt, daß der Akku immer wieder Probleme bereitet.
 

bigitec

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
3
ja werde ich tun, hatte aber gehofft, jemand hätte ein ähnliches problem.

hab das gefühl das akku ist in ordnung, denn wenn ich normal dran arbeite von 100% > 0% dann kann ich 3-5 std ganz normal durcharbeiten. nur eben wenn ich runterfahre / auf standby gehe / ruhezustand aktiviere, dann fällt die health runter, die kapazität sinkt plötzlich auf 0%

das ist bestimmt nur die anzeige (software), die dann auch den ruhezustand aktiviert weil angeblich die batterie bei 0% ist...
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Vielleicht spinnt auch nur die elektronische Akku-Steuerung. Der Akku kann ja ansich in Ordnung sein ...