• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku oder 6S defekt?

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Benötige mal Hilfe:

Mein IPhone 6s verhält sich komisch. Wenn ich es aufgeladen habe, zeigt der Akku 100% an. Wenn ich dann kurz die Kamera starte oder etwas mache, was Last benötigt, geht es aus und ich muss es neu startet. Nach dem Neustart zeigt der Akku 10% an. Dann kann ich es sogar einen Tag liegen lassen und der Akku zeigt immer noch 10% an.
Liegt das an einem defekten Akku oder ist da eventuell mehr kaputt?

Würde mich über Tips freuen. Möchte. nicht den Akku tauschen lassen, wenn es danach auch nicht geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde als erstes die Daten des Akkus auslesen, geht zum Beispiel über einen Mac mit coconut battery.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Das 6s zeigt unter Batterie 90% und Höchstleistung an. Glaube ich aber nicht. Werde das mit coconut battery mal testen.

...

Coconut Battery zeigt 85% Design Capacity an. Beim Anstecken des iPhones sprang der Akkustand innerhalb 2 Minuten von 10% auf 25% und dann auf 56%!
Der Akku ist 1142 Tage alt.

Da ist doch was faul, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich würde auf den Akku tippen, gerade beim 6s, habe ich mit dem Original, als auch Original-Austausch Akku von Apple, schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit anging.
Bei meinem 6s ist der 3. Akku drin.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Deshalb gabs ja mal das Akku-Tausch-Programm von Apple. Wie alt ist das iPhone jetzt? Garantie oder Gewährleistung noch vorhanden? Oder wurde der Akku gewechselt? Neues oder Refurbished Gerät gewesen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Kann mich nur anschließen, denn das Verhalten liest sich wie eine defekte Zelle des Akkus (der aus mehreren davon besteht). Wenn hier ein Defekt vorliegt, sieht das vielleicht erstmal gut aus, aber bei Belastung bricht dann die Spannung dieser zusammen. Das, was die anderen Zellen dann noch liefern, reicht nicht mehr zur Versorgung des Gerätes, deshalb geht es aus. Wenn Du es allerdings nicht benutzt, also die Belastung unter einem gewissen Niveau bleibt, so entlädt sich das Gerät relativ normal.

Akku tauschen lassen und gut.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Wobei eine Kapazität von 90% für ein zig Jahre altes 6s mehr als gut ist. Darum die Frage ob jetzt so spät als neu oder gebraucht gekauft wurde. Für ein theoretisch 4-5 Jahre altes Gerät sind die angezeigten 90% eigentlich viel zu gut und sprechen eher für neueres oder überholtes Gerät oder schon gewechselten und wieder defekten Akku
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
@Macbeatnik neuen Akku bei Apple für 53,61€ reinmachen lassen und das Problem sollte gelöst sein...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf