• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku nach knapp 2 Monaten auf 5200mAh gesunken! Wie?

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

habe mir das neue MBP 13" (2011) gekauft und ich wollte nachfragen, ob es normal ist, dass nach zwei Monaten der Akku schon auf 5200mAh laut iSTAT Nano runter gehen kann?

Benutze das MBP fast täglich in der Uni und Abends ein paar mal in der Woche um ein bisschen zu zocken, aber hätte nicht gedacht, dass die Leistung des Akkus so schnell nachlässt. Wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, ist die Zahl doch ganz schön erschreckend.

Es gibt genügend Tipps zur Akkupflege, ich mach es aber so, wie es wahrscheinlich am besten ist, ich benutzte den Mac einfach, entlade und lade ihn dennoch komplett voll einmal pro Monat.
Ansonsten bin ich gerade wirklich etwas ideenlos, was hier das Problem sein könnte.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Hmm, klar da hast du schon recht. Man sollte sich über solche Dinge keine großen Gedanken machen, aber es ist trotzdem schade, wenn man das Geld für einen MBP zahlt und davon ausgeht, das man schon etwas länger seine 7-8 Std ohne Laden in der Uni verbringen kann.

Haben denn andere auch solche Erfahrungen gemacht? Kann doch eigentlich nicht gewollt sein, dass die Kapazität relativ schnell abnimmt.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
mir scheint das schon recht viel zu sein....bei mir schwankt allerdings die kapazität....habe das MBP im November 2010 gekauft und nach wenigen wochen schon 2% verloren gehabt, aber, ich bin bisher immernoch bei ca 5720 mAh...manchmal ein wenig darunter und dann wieder hoch...also ich bin zufrieden....nehme das teil paar mal die woche zur uni, zuhause ist es größtenteils am netz....aber es ist schon richtig, dass die lebensdauer bei hoher benutzung abnimmt, aber davor ist ein laptop ja auch gedacht ;)

man kann im apple store doch den akku tauschen lassen, oder? weiss jemand wie teuer das wird?
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Teuer? Also ich hoffe doch mal, dass so etwas unter Garantie fällt. Ich benutze meinen Mac ganz normal, keine überdurchschnittle Belastung etc. In der Uni per Akku und Zuhause am netzteil. Er läuft nicht 24h und ich gehe davon aus, dass Grafiker oder Berufstätige den Mac entsprechend mehr nutzen wie ich es tue. Das Einzige wo bei mir der Lüfter wirklich mal hoch dreht, ist wenn ich mit dem MBP Game zocke. Klar, dann ist die Temperatur konstant auf 90 Grad und der Lüfter auf 6200 Umdrehungen, aber das kann doch nicht der Grund für 500mAh weniger sein, nach nur zwei Monaten.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich meinte auch nach Ablauf der Garantie ;) Apple hat ja auf seiner Seite eine Art Faustregel für die abnutzung...wenn es bei dir zutrifft würde ich mal bei Apple Anfragen!
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Bin trotzdem ganz schön enttäuscht, ich kaufe das Gerät ja nicht damit ich nach 2 Monaten nur noch 90% Akkuleistung habe...

Bin ja noch auf andere Meinungen gespannt, trotzdem kann es das wirklich sein.
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Obs normal ist weiß ich nicht, da ich mein MacBook auch erst seit knappen 2 Monaten habe, aber wenn mein Akku schon so "abgenudelt" wäre würde ich bei Apple anrufen und mal nachfragen... Ich finde nicht das sowas bei einem so teuren Gerät passieren darf!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ein Akku arbeitet. Der meines 15" MBP hatte mal 88% und 2 Monate später als ich das zum Verkauf nochmal überprüft habe wieder 99%. Also keine Sorge.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die Akku-Kapazität variiert immer im Bereich von 90-100%. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen wird die optimale Kapazität unter Laborbedingungen ermittelt. Das heißt, das der Akku unter gleichbleibender Temperatur und Belastung ge- bzw. entladen wird. Im normalen Gebrauch verändern sich aber immer die Bedingungen, das heißt der Akku wird wärmer, oder auch mal kälter wenn man sich wo anders hinsetzt, die Belastung ändert sich usw. Auch kann es sein, dass das MB einfach mal wieder Kalibriert werden muss, damit es wieder genau über den Ladestand des Akkus, also auch dessen Kapazität, bescheid weiß. Wenn der Akku plötzlich auf 90% würde ich mir noch keine Sorgen machen, sowas kann durchaus mal vorkommen. Erst wenn sich die Kapazität über lange Zeit in einem Bereich von 85% oder so bewegt solltet ihr genauer hinschauen. Aber Schwankungen sind wie gesagt normal, da der echte Betrieb halt von den Laborbedinungen abweicht.
Mein Akku hat sich jetzt bei 94% eingependelt und das bei 171 Ladungen, bzw. er war nach ein paar Zyklen schon da. Ich mach mir da keine sorgen, das is normal.

Gruß ;)
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Hab jetzt mal neu kalibriert und er ist immer noch bei 90% und das nach 27 Ladezyklen.
Hat jemand Erfahrung, wie schwer oder leicht es ist über Garantie einen Akku tauschen zu lassen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Warum tauschen?

Funktioniert er nicht? Geht er verfrüht aus? Spinnt Elektronik des Akkus?

Falls nicht, wäre es besser und normal, sich nicht an theoretischen Zahlen aufzuziehen.

Meiner war vor über 2 Jahren auch schnell bei 90 %. Jetzt ist er noch immer bei 88 %.

Das schwankt auch mal, sind Schätzwerte, die teils auch mit Temperaturen und vielen Variablen zusammenhängen.

Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach arbeiten.

Wenn der Akku wider Erwarten tatsächlich in einem Monat unter die 80 % geht, wäre es allenfalls interessant.

Sonst mach einfach nichts.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hab jetzt mal neu kalibriert und er ist immer noch bei 90% und das nach 27 Ladezyklen.
Hat jemand Erfahrung, wie schwer oder leicht es ist über Garantie einen Akku tauschen zu lassen?

Bei solchen Werten des Akku passiert nix. Sie bewegen sich völlig im normalen Bereich. Bei 60% oder ähnlichem würde ein Austausch in Betracht kommen. Sonst, wie Balkenende schon schrieb, einfach damit arbeiten und ab und zu beobachten.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Also ich habe ein MacBook Late 2008 in der kleinen Ausführung und ich muss sagen, das mein Akku noch in einem Sehr guten Zustand ist. Er hat mittlerweile 767 Ladezyklen und pendelt zwischen 94 - 98 Prozent. Ich habe mich aber auch nicht wirklich um den Akku gekümmert, nur ab und an mal Kalibriert, so wie es Apple vorschlägt. Am anfang habe ich mir immer nen Kopf gemacht wegen der Prozente. Mittlerweile ist mir das egal. Aber wenn du innerhalb kürzester Zeit knappe 500mAh an Kapazität verlierst, solltest du einfach mal einen Applefritzen fragen. Das wäre mir zu schnell mit dem Verschleiß.

Gruß der Chaot
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Ich hab mein MacBook Pro seit Mai 2010 mit 67 Ladezyklen und hab noch 94%.=D
Ich würde auch mal nachhören, ob das so sein darf.:)
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Danke nochmals für das weitere Feedback.
Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Akkuaustausch auf Garantie gemacht? Gibt es da irgendwelche Vorgaben von Apple?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Apple hat da Tabellen wieviel Kapazität der Akku bei einer bestimmten Zahl an Zyklen haben muss. Über 80% passiert da gar nichts.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Naja, muss das weiter verfolgen, weil wenn nach 25 Ladungen 10% fehlen, wird die Kapazität sehr schnell nach unten gehen...

Ich weis, man soll sich deswegen keine Gedanken machen, aber mich stört das wirklich Tag ein Tag aus, wenn ich in der Uni sitze und auf die Kapazität achte... Bin einfach immer noch enttäuscht und verärgert, dass 500mAh nach so kurzerzeit schon abgedankt haben.
Wenn ich wenigstens die Ursache wüsste...