• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Akku muss an seinen Zustand ständig "erinnert" werden

Jarmen|Kell

Golden Delicious
Registriert
27.05.07
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ein besserer Titel viel mir nicht ein für mein aktuelles Problem. Es ist zwar ein Akku-Thema, zu dem es schon viel gibt, ich hab mein Phänomen allerdings noch nicht gefunden:

Arbeite ich mit meinem MacBook Pro (Retina, Mid 2012) eine Weile im Akkubetrieb (egal wie lange), und klappe ihn dann zu und einige Zeit später (zum Beispiel 2h) wieder auf, kann ich mich noch einloggen und dann geht er sofort in den Ruhezustand.
Drücke ich daraufhin den Powerknopf, erscheint die "Akku leer"-Anzeige. Jetzt muss ich das Netzteil kurz anstecken, MacBook wieder anschalten, und wenn ich das Netzteil dann abziehe, arbeite ich wieder normal weiter!?

Auch geht er bei knapp über 20% manchmal ohne Warnung aus, das kommt noch dazu.

Akku-Kalibrierung usw. alles schon probiert. Kommt das vielleicht jemandem bekannt vor? Der Akku an sich läuft noch wunderbar (wenn ich halt abstöpsel und bis zum Ende durcharbeite).

Bin wie immer dankbar für jede Idee :(

Gruß,
Christian
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
lade dir mal "CoccoNut Battery", von der Hersteller Seite runter, und überprüfe mit dieser Software den Akku deines MacBooks, dann siehst du genau wie fit der Akku noch ist..

Franz
 

Jarmen|Kell

Golden Delicious
Registriert
27.05.07
Beiträge
9
Damit krieg ich ja nur Infos über Kappa etc. (sind übrigens noch 70,2%)
Inwiefern kann mir das bei meinem Pseudo-leeren Akku nach einem zu- und wieder aufklappen helfen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
70% Restkapazität sind wohl schon unter der empfohlenen Verschleißgrenze.
Meldet das MBP unter den Systeminformationen nicht bereits -Akku warten- oder ähnliches?
Dieser Empfehlung würde ich bei Zeiten nachkommen, denn es passiert nicht selten, dass ein verbrauchter Akku sich langsam zu blähen beginnt. Spätestens dann erkenn- und bemerkbar, wenn das Trackpad zu spinnen beginnt, weil der Akku von unten dagegen drückt, soweit, bis irgendwann gar kein physischer Klick mehr möglich ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Akku austauschen ist das einzig Sinnvolle.
Das dein MacBook ab und an einfach ausgeht und die Ladestandsanzeige falsch ist, hängt mit fehlerhaften Daten bei der Batteriesteuerung zusammen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei nur noch 70% Kapazität wird der Akku keinerlei power haben, Leistungsspitzen abzufedern und dann das Gerät eben ausschalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja gut das kann natürlich sein, aber irgendwie schon bisschen übel. Das man einen Akku entsorgen muss der noch 70% Restkapazität hat, Umwelt schonend ist etwas anderes.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann schau dir mal die Threads an, die sich mit microkratzern und Staubkörner beim iPhone Tausch befassen, die Umwelt freut das bestimmt auch.
Ansonsten, Akkus sind Verschleißteile, Autoreifen müssen auch zu bestimmten Zeitpunkten ersetzt werden, obwohl noch Gummi drauf ist und 70% Rest ist wirklich wenig für einen Akku, immerhin hier ist der auch schon 5 Jahre alt.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Außerdem werden sie ja recycelt, wenn sie denn ordentlich abgegeben werden.

Manch Unternehmen nutzen sie ja für Energiespeicher.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mitglied 105235

Gast
Dann schau dir mal die Threads an, die sich mit microkratzern und Staubkörner beim iPhone Tausch befassen, die Umwelt freut das bestimmt auch.
Da bin ich selbst auch nur am Kopfschütteln und poste nur nicht immer dazu etwas. Auch wenn es nun hier ein bisschen zu weit geht, denn mit den eigentlichen Thema hat es nicht mehr zu tun. Ich selbst schaue bei Bestellungen mittlerweile sogar schon, dass ich immer mehre Sachen zusammenfassen kann um möglichst wenig Kartonaschen etc. zu erhalten und die ich erhalte, hebe ich erst mal auf falls ich diese wieder benötige für etwas zum verschicken (sie es Retoure oder Sachen die ich verkauft habe die verschickt werden).

und 70% Rest ist wirklich wenig für einen Akku, immerhin hier ist der auch schon 5 Jahre alt.
Naja, dass sind immer noch 70%. Als wenig würde ich 30% Restkapazität ansehen. Ansonsten sollten sie die Anzeige einfach überarbeiten und nur noch Anzeigen Gut / Schlecht.


Außerdem werden sie ja recycelt, wenn sie denn ordentlich abgegeben werden.

Manch Unternehmen nutzen sie ja für Energiespeicher.
Trotzdem finde ich es irgendwie Arg, dass ein Akku mit 70% Kapa im Prinzip den Endanwender dazu bringt sich einen neuen Akku zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Problem beim Akku ist allerdings, das er mit diesen 70 % etwas versorgen soll, das eigentlich vielleicht zwischen 80-100% Leistung verlangt( ich vermute auch, das beim akkusymbol in der Menüleiste bereits Batterie warten steht) und im systemprofiler auch nicht mehr gut aufgeführt ist.
Ein Herz das nur noch 70% der ursprünglichen Leistungsfähigkeit hat, wird vermutlich auch ab und an zu unerwarteten Problemen neigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jarmen|Kell

Golden Delicious
Registriert
27.05.07
Beiträge
9
Also tatsächlich sagt die Menüleiste auch "Batterie warten". Dass der Akku bei 70% Kappa allerdings schon zum Austausch verdammt ist, wundert mich auch ein wenig. Hat den schon mal jemand tauschen lassen im Retina? (Auch auf die Gefahr hin, dass DAS jetzt doch schon mal irgendwo diskutiert wurde)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Apple tauscht den Akku deines MacBook Pros für 209€ im Apple Store.
Sie selbst reden von einem "defektem" Akku, wenn dieser unter 80% Kapazität hat. Da geht es vor allem um Spannungsspitzen und Schutz gegen Aufblähen. Das ist bei PCs exakt das Gleiche und nichts Apple-spezifisches.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf