• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku MacBook Pro Lebensdauer

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro Late 2011. Wenn ich jetzt mal in den Systeminformationen nachsehe, steht da, dass der Akku schon 65 Ladezyklen hinter sich hat, obwohl das MB noch gar nicht so alt ist. Andere haben wesentlich ältere, die weniger Ladezyklen auf dem Buckel haben.

Wie behandle ich mein MacBook bzw. den Akku, damit der möglichst lange durchhält? Gibt es etwas zu beachten, z.B., dass man es immer ganz entlädt und es erst dann wieder auflädt, oder, dass es wenn möglich ans Ladegerät angeschlossen ist? Was ist besser?


Vielen Dank im Voraus
Till
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie behandle ich mein MacBook bzw. den Akku, damit der möglichst lange durchhält? Gibt es etwas zu beachten, z.B., dass man es immer ganz entlädt und es erst dann wieder auflädt, oder, dass es wenn möglich ans Ladegerät angeschlossen ist? Was ist besser?


Vielen Dank im Voraus
Till

Dazu gibt es 1000000000 Threads... hier und im Internet... nicht schon wieder bitte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Mein Akku ist jetzt 4 Jahre alt. Ich habe ihn nie gepflegt, sondern einfach benutzt.

Einmal pro Monat lasse ich mal ganz leer werden (5% Restladung) und dann lade ich ihn in einem Zug bis 100%. Ansonsten wie ich ihn brauche.

Zu Beginn hat er rund 5 Stunden bei meiner Nutzungsart gehalten (90% der Zeit Office, Surfen, Entwicklung). Jetzt nach rund 4 Jahren noch rund 3 Stunden.

Vor allem die Zeit nagt an einem Akku (Alter des Akku). Das heißt auch bei Nichtnutzung geht er kaputt (Stichwort chemische Veränderung). Bei absoluter Nichtnutzung sogar erst recht.

Was dem Akku nicht gut tut, sind extrem Orgien, bei dem er in kurzer Zeit viel Energie abgeben muss (Stichwort C-Rate). Das tritt bei starker CPU/ GPU Last auf (Spielen, Rendern, Rippen, ...) oder bei Zusatzlast wie hungrige Peripheriegeräte, wie iOS Geräte Laden. Hitze und Kälte sind zudem für eine schnelle (Über)-Alterung verantwortlich.

Link zum Thema: http://www.cameronsoftware.com/ev/EV_BatteryPhysics.html
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ich halte Auflade-Regeln bei heutigen Akkus eigentlich für überflüssig, aber es kann sicherlich nicht schaden, wenn man den Akku immer erst vollständig entleert, dann komplett auflädt und dann, wenn er ganz voll ist, ihn noch eine Weile weiter auflädt, bevor man den Computer vom Strom trennt, wobei der Aufladevorgang nach Möglichkeit nicht unterbrochen werden soll.

Es gibt im Mac App Store übrigens einige kostenlose Apps, mit denen man seinen Akku überprüfen kann. Und man kann selbstverständlich die Akkulaufzeit verlängern, indem man Wi-Fi deaktiviert, die Bildschirmhelligkeit runterfährt, unnötige Programme schließt usw. Aber das ist ja klar...
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Es ist echt toll dass ihr antwortet, aber ich muss dem Imperator recht geben. Akku und Apfeltalk bei google eingeben und man bekommt X Ergebnisse ;)
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Hallo noch einmal,

entschuldigt bitte, dass ich nicht ordentlich gesucht habe. Eine Frage hätte ich jedoch (ich habe hierzu viele verschiedene Angaben gefunden) noch: nach wie vielen Ladezyklen hat man mit einer bemerkbar kürzeren Laufzeit zu rechnen? Wenn man ein bisschen sucht findet man da Angaben zwischen 100-1000. Was ist denn nun realistisch?


Till
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mensch... das ist ein LiION Akku.... mit Ladeelektronik... wie bei inzwischen allen Notebooks. Steck ein, wenn Du stecken musst, lass den Stecker weg, wenn nicht und arbeite ganz normal mit dem MacBook. Es ist völlig egal... Du musst Dich nicht um den Akku kümmern - verwende doch einfach Dein Notebook und gut ist...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
So ist es, der Akku wird es schon mitmachen, dafür ist er ausgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, soll der Unibody Akku bis Model 2011 nach 800 Ladezyklen und ab 2011 nach 1000 Ladezyklen immer noch über 80% Ladekapazität aufweisen....also jeder Gedanke an einen Akkuverschleiß sind m.E. übertrieben.

Und Apple Akkus halten schon was aus. Der meines "guten, alten" Powerbook G4 - Kaufdatum 2003 - hat nach nunmehr 8 Jahren benutzung - ok das letzte Jahr weniger - immer noch 70% Kapazität (!!)..Die Ladezyklen habe ich nie gezählt^^.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich muss bei den ganzen Akku-Tipps immer irgendwie an Homöopathie denken... Also ich benutze meinen Akku so wie ich ihn brauche und nach 600 Zyklen habe ich über 90% Kapazität.

Wenn sich alle nur halb so viele Gedanken über die Benutzung des Motors in ihren Autos machen würden... ;)
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Die Ladezyklen dürften - außer bei extrem hohen Zahlen - kaum ins Gewicht fallen. Dafür das Alter. Meine Erfahrung bei zwei iPods, einem iPhone, einem iPad und einem MBP sind, dass nach recht genau zwei Jahren plötzlich die Alterung begonnen hat. Dann sackten alle "durch" und haben sich bei 70 - 80 % Ihrer Leistung stabilisiert.

Ein Effekt der mir zudem aufgefallen ist, ist die Selbstentladung, die scheinbar auch zugenommen hat. Am Extremsten bei einem iPod nano 5G, der nach 14 Tagen ohne Benutzung von 100% auf 50% absackt. (Evtl. aber ein Einzelfall)
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Okay,

dann werde ich mir da mal nicht weiter Gedanken machen…

Ich habe nur ziemlich viel darüber gelesen, alle möglichen Tools gefunden, Tipps zu Pflege… Das hat mich dann verunsichert, weil ich mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht habe.

Aber dann ist ja gut. Entschuldigt bitte, dass es wohl doch schon einiges zu dem Thema gab.


Till
 

MartlG

Golden Delicious
Registriert
17.04.12
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro Late 2011. Wenn ich jetzt mal in den Systeminformationen nachsehe, steht da, dass der Akku schon 65 Ladezyklen hinter sich hat, obwohl das MB noch gar nicht so alt ist. Andere haben wesentlich ältere, die weniger Ladezyklen auf dem Buckel haben.

Wie behandle ich mein MacBook bzw. den Akku, damit der möglichst lange durchhält? Gibt es etwas zu beachten, z.B., dass man es immer ganz entlädt und es erst dann wieder auflädt, oder, dass es wenn möglich ans Ladegerät angeschlossen ist? Was ist besser?


Vielen Dank im Voraus
Till

Mein MBP ist Anfang 2011 und ich hab schon 166 Ladezyklen! und merk eigentlich nichts das der Akku "schlechter" wird! Kommt halt immer drauf an was man macht!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich habe ja immer eine echte Bienenwachskerze neben meinem Macbook stehen, wenn ich gerade kein Netzteil in Reichweite habe... ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Da sitzt die Ingenieursabteilung bei Apple Nächte lang und sucht nach alternativen Akkus, problemlos, günstig und haltbar soll er sein. Nach hunderten unbezahlten Überstunden haben die Ingenieure die Lösung gefunden: Es ist ein Lithium-Ion-Akku. So Robust wie tausend Eisenritter, haltbar wie H-Milch im Gefrierfach und für das gebotene relativ günstig. Dazu lässt sich die Marketingabteilung auch noch tolle Sätze einfallen wie: "Der Akku hält viel länger als die von herkömmlichen Mobilcomputern.". Doch leider genügte das einigen Personen nicht. Sie wollten der Forschung misstrauen, die Wissenschaft verachten und doch tatsächlich in einem Forum fragen wie man doch den Akku behandeln soll. Dabei steht das doch im Handbuch, liest den heutzutage Niemand mehr das verdammte Handbuch?! Um den Antwortsuchenden noch mal zu bestätigen, "Ja!, dein Akku ist im vollkommen grünen Bereich.", "Diese Akku's wurden konstruiert um den alltäglichen Notebook gebrauch standzuhalten, um sich den Anwender anzupassen. Nicht umgekehrt!"

Ich hoffe diese Nachricht findet gehörige Ohren, auf das nervige Akku-Themen verschwinden! ;)
 

tillpro

Granny Smith
Registriert
12.04.12
Beiträge
15
Ist ja gut… Und nein, ich lese das Handbuch nicht.

Ja, der Wikipedia Artikel klingt sehr interessant. Ich habe ihn allerdings nur teilweise überflogen.

@MartIG: Danke für das teilen deiner Erfahrung!


Till
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist ja gut… Und nein, ich lese das Handbuch nicht.

Ja, der Wikipedia Artikel klingt sehr interessant. Ich habe ihn allerdings nur teilweise überflogen.

@MartIG: Danke für das teilen deiner Erfahrung!


Till


Und das ist das Problem ;) .... daher tauchen immer wieder (die selben) Fragen auf... weil jeder nur die 1/2 liest - und dann noch schlimmer - irgendwelche 1/2 gelesene Wahrheiten selber verbreitet - siehe die ganzen Märchen um das Thema SSD... na ja ich schweife ab...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nutz das Teil einfach.. mein MBP ist jetzt 14 Monate alt, hat 353 Ladezyklen hinter sich und noch 90% Kapazität.. Wenn ich damit bei mittlerer Helligkeit des Display nur im Internet surfe hält der immer noch seine 5.5 - 6h durch. Wenn er mal zu schwach wird für mich, dann lasse ich mir für wenig Geld einfach einen neuen einbauen. So what..
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Bei mir sieht es ähnlich aus. 3,5 Jahre altes MB Unibody, 715 Zyklen, 86% Kapazität. Dafür, dass ich das Teil ziemlich oft ohne Netzteil in Gebrauch hatte und keinerlei Akku-schonende Maßnahmen betrieben habe, hat sich die Laufzeit jetzt nicht dramatisch verschlechtert.