• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku Macbook lädt nicht mehr

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem MacBook (weiss von Ende 2007)

In der Zeile oben steht nun Akku (lädt nicht). Was kann ich tun um rauszufinden ob "nur" der Akku oder das Board im Eimer sind?
Beides wurde schon einmal in der Garantiezeit erneuert. der Akku als letztes vor knapp 3 Jahren. Er hat etwa 150 ladezyklen hinter sich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hört sich für mich ggf. nach defekter Ladeelektronik des Akkus an.

Gibt es einen Bekannten oder einen Store in Deiner Nähe, der mit baugleichem Akkumodell aushelfen kann?
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Store ist schon in der nähe(50 Km Entfernung).
Dachte nur das man es vielleicht auch mal vorab testen kann bevor ich extra hinfahren muss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ruf doch mal im Store an!

Die werden Dir schon sagen, ob Du vorher zB einen Hardwaretest machen sollst ;)
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Die haben gesagt das ich mal vorbeikommen sollte damit sie ihn anschauen können
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
wenn das netzteil noch den alten magsafe-stecker hat (ich weiß nciht, wann die überarbeitete version rausgekommen ist), dann kann es auch an diesem liegen. da sind gerne mal die adern gebrochen. wenn du jemanden kennst, der ein macbook hat und das acuh lädt, dann stecker mal sein netzteil bei dir ein. lädt dein book dann anstandslos, kauf dir ein neues netzteil.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Sorry hatte vergessen zu schreiben das es nicht am Netzteil liegt. Mit dem MagSafe von meinem MBP lädt er auch nicht
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
hatte ich auch und war am Verzweifeln.
Da ich noch ein 2tes Netzteil und einen 2ten Akku habe konnte ich feststellen dass es daran nicht liegt. Also Macbook aufgeschraubt und das DC IN board (das ist das Gegenstück zum Magnetstecker des Netzteils) angeschaut, die Lötstellen nachgelötet und es geht wieder.
Fehler war:
Manchmal hat die LED vom Netzteil grün gezeigt, manchmal orange aber rechts oben stand "lädt nicht".
Kannst ja mal versuchen ob das Macbook lädt wenn du den Stecker fest ran drückst und hälts. Wichtig dabei ist aber dass man vorher den Stecker kurz absteckt sonst bekommt die Ladeelektronik dies nicht mit.
 

mik_schreiber

Idared
Registriert
15.01.09
Beiträge
24
Nachtrag: Bei mir waren es 2 Fehler
Durch den üblichen Kabelbruch den die Netzteile am Mag-Safe Stecker bekommen entband ein Übergangswiederstand der zu hohen Stromstärken führte und dadurch die Lötstellen des Gegenstückes (DC-IN Board) löste. Da ich ein 2tes Netzteil versucht hatte und der Fehler trotzdem vorhanden war hatte ich das DC-IN Board nachgelötet. Anfangs war der Fehler weg, bis der Kabelbruch am Netzteil wirklich zu einem Unterbruch führte.
Ein Austausch der Netzteils und ein nachlöten des DC-In Board behebt den Fehler.

Siehe auch: http://www.giga.de/macnews/mac/defe...erfolgreich-betroffene-erhalten-ersatz-250856