• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku-Laufzeit plötzlich viel weniger

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Hi Apfeltalker!

Ich hab schon mehrere Threads zum Thema durchkämmt, aber die haben alle nicht wirklich mein Problem getroffen..
und zwar hab ich mein MacBook schon seit 2,5 Jahren und mein Akku hatte immer noch eine Laufzeit von 4,5 Stunden, plötzlich sind es nur noch 2,5 Stunden, ich verwende aber nicht mehr oder andere Programme als sonst, im Gegenteil, ich habe momentan nur skype und Firefox am Laufen (safari braucht in letzter Zeit ziemlich viel CPU) und sonst hab ich noch mindestens iTunes, last.fm und Mail offen, jetzt aber alles zu.
Woran kann es liegen? Kann ich das irgendwie wieder beheben?

lg
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bist du sicher, dass du die paar anderen Threads mit immer den gleichen Tipps und Hinweisen, die auch du erstmal anwenden solltest, wirklich gelesen hast?
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Jap, einige zumindest und wenn die nicht besser gekennzeichnet sind bzw. im Eingangspost kein ähnliches Problem geschildert ist, kann ich nicht erkennen, dass es auf mein Problem auch zutrifft. Die Threads, die ich gefunden habe, haben alle ein Problem mit einem NEUEN Notebook. Mein Akku ist aber schon älter und zeigt plötzlich anderes Verhalten, weshalb ich annehme, dass es was anderes hat.
Soll dein Post ein Hinweis darauf sein, dass ich mein Notebook kalibrieren soll? Recht viel mehr konnte ich ihn den anderen Threads nämlich nicht in Erfahrung bringen.
lg
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Diagnose des Problems ist sowohl bei alten, wie auch bei neuen MacBooks die gleiche: Überprüfe (mit CoconutBattery oder dem Systemprofiler) die Akkugesundheit und checke die Aktivitätsanzeige. Das steht mindestens ein mal in jedem Akku-Thread.
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Ist es das, was du wissen willst?

Full Charge Capacity (mAh): 4815
Remaining Capacity (mAh): 1457

Tut mir leid, ich kenne mich damit nicht wirklich aus^^

und ich hab auch schon gelesen, dass das schwankt ;) mich schockiert es halt, dass das so schnell gegangen ist.
lg
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Wie du schreibst hat dein Akku schon 2,5 jahre hinter sich... Zwar verläuft der Kapazitätsverlust meist allmälig, aber natürlich kann es sein, dass es auch unerwartet schnell geht und er flott den Geist aufgibt, weil im Akku vielleicht ne Elektrode kaputt gegangen, ne Membran undurchlässiger geworden ist / oder irgendetwas andres nicht mehr tut.

Mein Akku ist jetzt ähnlich alt wie deiner (32 Monate) und hat auch "nurnoch" 2,5 Stunden Laufzeit bei minimaler Displaybeleuchtung. Wenn deine Aktivitätsanzeige auf kein Problem eines Programmes schließen lässt und auch Coconut keine höhere Kapazität bescheinigt ist dein Akku wohl grade am "abnippeln", was bei einem solchen Verschleißteil aber normal ist... Nutze ihn noch zu Ende oder hol dir einen neuen.

Bei unimall gibt es, sofern du Schüler/Student bist original Apple-Akkus für 90€...

BTW: Die prozentuale Anzeige unten in Coconut gibt an, wie gut dein Akku noch zum Ursprungzustand ist. Meiner liegt bei 71%... Es waren mal 5020 mAh möglich, jetzt sind es noch 3590 mAh. Kannst ja vergleichen.

Ein paar mAh (300 bei mir) kitzelt man heraus (das seh ich anhand meiner Coconut-Statistik) wenn man ihn oft leer macht (kurz bevor er ausgeht, ca. 5% Restladung) und direkt wieder komplett lädt, wieder entlädt usw... und das 2-3 Tage lang. Komplettentladungen würde ich trotz LithiumIonen-Akku trotzallem vermeiden! Kalibrieren ist auch für einen Li-Ionen-Akku stressig.
Dieser Kapazitätszuwachs erhält sich dann 2 Monate, bevor es bei Nutzung ohne drauf zu achten, wie man lädt allmälig und langsam wieder abnimmt.

Solche Ladezyklen scheinen gut zu tun, wo mich hingegen Komplettentladungen/Kalibrierungen eher skeptisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Frage am Rande: ich nutze mein (so gut wie neues) MacBook hauptsächlich dort, wo Strom verfügbar ist und habe es deshalb fast immer angesteckt. Ca. Einmal pro Woche lasse ich den Akku (bei täglicher Nutzung) wie beschrieben auf etwa 5% absacken um ihn anschließend komplett laden zu lassen.

Reicht das als Akkupflege oder sollte ich das mit dem Laden/Entladen immer machen?
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Jetzt geht er plötzlich wieder vier Stunden, sehr seltsam, aber ich freu mich xD (hab aber nichts Spezielles gemacht)

Ich werde es so machen wie makf beschrieben hat, hin und wieder laden/entladen.

@Jolly-Jumper: ich hab nie irgendwie speziell geladen/entladen, hab halt immer aufgeladen wenn eine Steckdose in der Nähe war und sonst Akku benützt. und er hat nie Probleme gemacht (bis auf gestern, siehe Eingangspost), aber das war möglicherweise eine Ausnahme (vll ist auch was seltsames im Hintergrund gelaufen, könnte ich mir aber auch nicht erklären) jetzt läuft er aber wieder 4 Stunden.

und zeigt er auch gleich viiiel mehr an, kann sich das einer erklären?
Full Charge Capacity (mAh): 4814
Remaining Capacity (mAh): 3966

lg
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ja, kann ich erklaeren.
Dein Akku verabschiedet sich wahrscheinlich langsam.
Wieviel Ladezyklen hast Du schon erreicht?
Und schon einmal ein SMC-Reset gemacht?
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
Cycle Count: 812
das kommt mir viel vor? o_O

heißt das, ich habe ihn 812 mal voll aufgeladen?
wie oben beschrieben hab ich nie gewartet bis er leer war sondern einfach immer wieder mal angesteckt.

SMC-Reset hab ich noch nie gemacht, was ist das?

lg

PS: danke an alle für die Hilfe!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ein Ladezyklus ist vollendet, wenn der Akku einmal komplett ent- und wieder geladen wurde. Das muss nicht am Stück stattfinden. Gerade die Endphase des Ladezyklus stresst den Akku sehr.

Zum SMC-Reset: http://tinyurl.com/2u97xdb
 

vero

Fuji
Registriert
23.03.10
Beiträge
37
kann es sein, dass diese Zahl falsch ist? mein Akku war nie und nimmer 812 mal leer auch wenn es nicht am Stück sein muss.

k, werd ich mir gleich durchlesen.

lg
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Doch, das kann schon richtig sein, der Counter zaehlt auf jeden Fall richtig.

Was passiert: Wenn die Akkuladung unter einen bestimmten Level sinkt (ich habe es selbst noch nicht bei meinem MBP late09 rausgefunden, denke aber, unter 40%), dann wird ein Ladezyklus dazugerechnet.
Am dieser Zahl wuerde ich mich aber nicht aufhaengen, ich habe eine Bekannte mit einem MB white, deren Akku hat rund 1200 Zyklen und haelt weit ueber 3 Stunden.
Mach den SMC-Reset und sieh dann, wie sich dein Akku die naechsten Wochen verhaelt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Berechnung funktioniert so nicht, larkmiller. 1% Kapazitätsverlust/Aufladung sind 0,05 Ladezyklen. Ein Akku vollendet dann einen Ladezyklus, wenn der Akku einmal komplett leer war und dann wieder geladen wurde, was, wie gesagt, aber nicht am Stück passieren muss.
Natürlich kann die Akku-Steuerung defekt sein, dann können auch Werte entstehen, die nicht realistisch sind. 800 Zyklen wären im angegebenen Akku-Alter allerdings nichts Besonderes.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wo kann ich das bei Apple nachlesen?

Ich habe jetzt 230 Zyklen in 9 Monaten, das heisst rechnerisch rund 0,85 Zyklen/Tag.
Mein MBP wird taeglich verwendet, und ist nur am Netz, wenn ein Netzteil in der Naehe ist. Das heisst, an manchen Tagen steht das Book auf dem Tisch und haengt immer am Netz, an manchen ist es bis zur Akkumeldung ohne Netz. Trotzdem komme ich auf diese hohe Anzahl von Zyklen....
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
"Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So können Sie zum Beispiel Ihren iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn Sie am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehen, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach. Allerdings können Sie Notebook- und auch iPod und iPhone Batterien vielen Ladezyklen unterziehen, bevor sie nur noch 80 % ihrer Originalkapazität aufweisen. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen Sie auch diese Batterien nach einer gewissen Zeit ersetzen."


Und das steht hier bei Apple und zählt für MacBooks sowie alle anderen Geräte mit einem Akku:
http://www.apple.com/de/batteries/

Über diesem Text ist auch noch eine anschauliche Grafik.
_____
Super Forum aber jede Woche 3 "Hilfe mein Akku ist kaputt Threads" ;)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller