• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku-Laufzeit beim 15" MacBook Pro

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Nachdem ja Apple mittlerweile Akku-Laufzeiten angibt:
  • 13,3" MacBook: 6h (55Wh Akku)
  • 15,4" MacBook Pro: 4,5h (60Wh Akku)
  • 17" MacBook Pro: 5,5h (68Wh Akku)
Mittlerweile sollten ja nun die meisten Akkus kalibiriert worden sein und deren MBP-Nutzer etwas zu der Laufzeit sagen können, wollt' ich mal nachfragen, ob jemand bisher auch nur annähernd an 4h Stunden heran gekommen ist? Ich komme so ca. auf 3 - 3:15 h. o_O

ByE...

Update: Akku-Kapazitäten hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also mehr als drei Stunden schaffe ich eigentlich auch so gut wie nicht. Das sind aber nur grobe Werte.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
atl schrieb:
Nachdem ja Apple mittlerweile Akku-Laufzeiten angibt:
  • 13,3" MacBook: 6h
  • 15,4" MacBook Pro: 4,5h
  • 17" MacBook Pro: 5,5h
Mittlerweile sollten ja nun die meisten Akkus kalibiriert worden sein und deren MBP-Nutzer etwas zu der Laufzeit sagen können, wollt' ich mal nachfragen, ob jemand bisher auch nur annähernd an 4h Stunden heran gekommen ist? Ich komme so ca. auf 3 - 3:15 h. o_O

ByE...

Jup bei mir isses auch ungefähr so, vielleicht sogar ein bisschen länger. Hab halt kein Blauzahn an. Aber diese herrausgegebenen Akkulaufzeiten sind doch eh eher subjektiv zu berachten, da man ja immer von dem ausgehen muss was man gerade mit dem Book macht.
Beim Rendern hat man ja längst nich so viel Laufzeit, wie wenn man einen Bericht verfasst.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wireless aus, Bluetooth aus, Bildschirm auf zweitniedrigste Stufe und ich komme ungefähr an die 4 Stunden wenn ich nicht sehr aufwendige Sachen mache. Ich denke, dass es bei den anderen Books mit der "realen Laufzeit" ähnlich aussieht. Das MacBook hat den Vorteil, dass die Grafikkarte nicht so viel frisst denke ich und den kleinen Bildschirm. Beim 17er war wohl Platz für nen fetteren Akku.

edit: Wort vergessen im Text
 
Zuletzt bearbeitet:

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Walli schrieb:
Beim 17er war wohl Platz für nen fetteren Akku.
Hmm, hab oben mal die Akku-Kapazitäten hinzugefügt. Die ca. 12% mehr Kapazität beim 17"er sollten nicht für 1h mehr Laufzeit reichen, zumal das Display größer ist. o_O

Ich hoffe irgendwie auf Akkus mit höherer Kapazität von Fremdherstellern oder Apple (für spätere Modelle). War bei meinem PBG4 500 auch so. Da hat ein 2 Jahre jüngerer Akku (mit 10% mehr Kapazität) doch tatsächlich für 4,5 h gereicht. :)

ByE...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also ich habs eben mal ausprobiert. Die Restanzeige hat nach ein paar Minuten 4:34 angezeigt Am Anfang irgendwas um die 3:55, dann langsam immer mehr. Da ich ständig WLAN an habe kann ich nicht sagen ob die Zeiten stimmen, aber als grobe Richtlinie reichen die normalerweise. 4 Stunden würde ich wohl schaffen. Mit WLAN und vernünftiger Helligkeit sind 3-3,5 jedenfalls immer drin gewesen.