• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku läuft leer nach Sierra-Update - 100% CPU durch "SECD"

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Ich habe leichtsinnigerweise mein Macbook Air 6.2 (aus 2013, 8 GB Arbeitsspeicher, relativ volle Festplatte, 40 von 500 GB sind frei) von Mavericks auf Sierra 10.12.1 aktualisiert, weil ich für die Arbeit Office 2016 installieren musste.

Jetzt ist laut Aktivitätsanzeige die CPU immer zu 100 % ausgelastet, vorher waren es im Schnitt gerade mal 10 %.
ca 80 % braucht "SECD", ca 10 % Window Server...
Dementsprechend ist der Akku jetzt immer ziemlich schnell leer und reicht nicht mehr über den ganzen Tag.

Was ist denn da los? Hat jemand ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Besten Dank!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das steht auch so in dem Artikel, dennoch hat es wohl geholfen sie einmal zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Ja super, DANKE, es hilft !!!!
'
Einmal nur ganz kurz bei der iCloud anmelden ohne dort auch nur irgendwas hochzuladen und sofort wieder abmelden hat geholfen...

Mit der iCloud will ich ja nichts zu tun haben, meine Daten gehören mir und sonst niemanden.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit dem Gerät :)
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Vielmals Danke an Dich für die super Hilfe und allerherzlichste Grüße an den Austrian Apple !!

Gerade beginnt der nächste Unsinn, nennt sich "PHOTOANALYSISD", braucht schon wieder 100% und mehr CPU. Offenbar durchforstet Sierra ungefragt meine gesamte Fotodatenbank und führt eine Personensuche per Gesichtserkennung durch https://discussions.apple.com/thread/7676337?start=0&tstart=0
Immerhin saugt es diesmal nicht meinen Akku leer, läuft nur wenn der Mac am Netz hängt.

Ich habe Apple keinen Auftrag zur Personensuche erteilt - vielleicht das FBI oder Mr. Trump...?

Ich finde es mehr als übergriffig von Apple, wenn ich keinen Einfluss auf sowas habe und nicht weiß, wie ich es abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: