• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Akku läd nicht immer

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Geht's noch? Ihr habt doch nicht einen Hauch eines Hinweisen darauf, dass solche Tools diese Symptome verursachen können. Das ist wie mit einem Erkältungstee Krebs heilen zu wollen.

Das Problem wird andere Ursachen haben. SMC-Reset macht Sinn, weil dort Variablen aus dem adaptiven System abgelegt sind. Wenn da mal was schief gelaufen ist, kann es Sinn ergeben, das auf die Standard-Werte zurückzusetzen.

Alles weitere wird Hardware-Tests und wahrscheinlich sogar einen Akku-Tausch voraussetzen. Alternativ könnte auch der Controller defekt sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Geht's noch? Ihr habt doch nicht einen Hauch eines Hinweisen darauf, dass solche Tools diese Symptome verursachen können. Das ist wie mit einem Erkältungstee Krebs heilen zu wollen.

Das Problem wird andere Ursachen haben. SMC-Reset macht Sinn, weil dort Variablen aus dem adaptiven System abgelegt sind. Wenn da mal was schief gelaufen ist, kann es Sinn ergeben, das auf die Standard-Werte zurückzusetzen.

Alles weitere wird Hardware-Tests und wahrscheinlich sogar einen Akku-Tausch voraussetzen. Alternativ könnte auch der Controller defekt sein.
Verstehe deine Aufregung nicht? Deswegen hab ich den SMC Reset vorgeschlagen (Apple macht da auch nichts anderes)....die anderen Vorschläge von anderen Usern sind doch nur nett gemeint, weil viele Leute irgendeinen Mist auf dem System haben.

Bitte lies dir vorher alles durch (hab das Thema Akku mehrfach angegeben) bevor du etwas schreibst und dann bitte etwas produktives.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
1. Ich habe alle Beiträge gelesen

2. Gibt es hier keine Aufregung (zumindest meinerseits), vielleicht kommt da mein ungläubiges "geht's noch" falsch rüber.

3. Gleich von Anfang an kam die Forderung nach einem EtreCheck-Log. Das ergibt bei dieser Problemstellung wenig Sinn. Das ist mein Hauptkritikpunkt, hier gleich auf eine Software-Problem, speziell im Userspace, zu schließen. Das ist die denkbar unwahrscheinlichste Ursache und macht den TE auch noch unnötig Arbeit.

4. Klar ist es schön, wenn ihr dem TE noch mit den unschönen Software-Installationen helfen wollt, aber ich habe das Gefühl, dass nicht klar kommuniziert wurde, dass dies rein gar nichts mit seinem Problem (dem Akku) zu tun hat, sondern "Off-Topic" ist.

Das ist ziemlich klar zu sehen an dieser Antwort:
so, habe nun die Sachen entfernt und diesen SMC Resent gemacht. Leider ohne Erfolg

Und abgesehen vom SMC-Reset, welchen ich bestätigt habe, ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Gang zum Apple-Service (AASP oder Apple Store) unausweichlich. Das ist die wichtigste Information für den TE, das ist eine produktive Antwort. An der Software herumzuspielen ist bezüglich des Problems bei Betrachtung der Wahrscheinlichkeiten genau gar nicht produktiv ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Vorschläge von anderen Usern sind doch nur nett gemeint, weil viele Leute irgendeinen Mist auf dem System haben.

Und bei EtreCheck wird auch der Akku angezeigt, und der wird nicht erkannt.
@Butterfinger ich verstehe auch nicht, was an dem Tip das Ergebnis als Code zu posten falsch sein soll.
Besser als Voodoo.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier ein Softwareproblem zu vermuten ist eher äußerst unwahrscheinlich.

Zwei Möglichkeiten :

1. Der Akku ist schlichtweg defekt

2. Kontaktprobleme auf dem Weg vom Ladegerät zum Akku.
Hier kann man die zugänglichen Kontaktstellen dadurch ausschließen das man die Anschlüsse am Ladekabel und am MacBook vorsichtig reinigt. Hierzu bietet sich eine Zahnbürste prima an. Kein Kontaktspray, kein Alkohol, keine Feuchtigkeit!
 
  • Like
Reaktionen: Necrosis

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@Farafan
"Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 701 - SN = 9G2360JDLD3NC"
dies ist aus einem anderen LogFile eines Users.
Und das war der Hintergedanke bei der Sache, und ich habe nicht und nie behauptet das dies ein Softwareproblem ist. Sondern nur darauf hingewiesen,was mir sonst noch so aufgefallen ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Gleich von Anfang an kam die Forderung nach einem EtreCheck-Log. Das ergibt bei dieser Problemstellung wenig Sinn. Das ist mein Hauptkritikpunkt, hier gleich auf eine Software-Problem

@Farafan das sehe ich als Kritik und sehe darin keinen Fehler, da der Hintergedanke der Akku war. Wie wäre der normale :) Arbeitsablauf gewesen , mit den gegebenen Infos ?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erstens bin ich kein Schiedsrichter, zweitens braucht es keinen und drittens hilft das dem Akku des TE auch nicht. :)

Die wichtigste und entscheidende Frage kam meiner Meinung nach überhaupt noch nicht: Wie verhält sich die Lade-LED?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Naja das der Akku defekt ist, hab ich doch angedeutet....das x in der Batterie. Das müsste dann doch schon der Hinweis sein bei Apple vorbei zu schauen ;) .