• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku kaputt nach (?? nur ??) 16 Monaten

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Tja, Samstag war es soweit, mein Akku ließ sich nicht mehr laden. Nach einem 40 minütigem Gespräch mit einer netten Call-Centerfrau wurde mir mitgeteilt, Akku kaputt.
Das dumme... ich bin seit 4 Monaten aus der Garantie und laut Apple auch aus dem Kulanzrahmen :(

Bisschen schade/seltsam find ich aber, das der Akku nur 16 Monate und 299 Ladezyklen gehalten hat und von einem Tag zum anderen sich nicht mehr laden ließ.

Meine Frage 1. es gibt bei ebay einen Händler der Akkus zum halben Preis aus China verschifft, habt hemand damit Erfahrungen?
2. Kenn jemand alternativen die vllt noch billiger sind, oder hat jemand seinen Akku wieder zum Leben erweckt?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Soweit ich weiss, hat Apple die Garantiezeit der Akkus auf 24 Monate erhöht. (Seit dem Batterieupdate)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Gewährleistung? Oder zählen die tollen Applefachleute Akkus als Verbrauchsmaterial?
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Die haben mir gesagt: Verschleissteil... :'(
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
In Deutschland gilt noch immer eine Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. Also nicht so einfach "abspeisen" lassen.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Auch wenn man VOR der Gesetzänderung gekauft hat?
Das 24 Monate-Gesetz kam doc erst im Sommer raus oder nicht?
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Meines wissens gelten auf Akkus in Deutschland eigentlich nur 6 Monate weil es eben ein Verschleißteil ist und kaputt geht ... zumindest stehen bei vielen sachen drauf "24Monate Garantie, auf Akku 6 Monate"
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Sollte eigentlich unter das Austauschprogramm fallen, bei dem sie die Garantie auf 2 Jahre ausgedehnt haben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die haben bei mir mal auf kulanz das logic board eines 4-jahre alten g3 ausgetauscht. der gravis mitarbeiter meinte: man ist auf die gutmütigkeit der hotline mitarbeiter angewiesen! also anrufen, freundlich sein und fragen, ob man da nicht was machen kann!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nach 16 monaten den durch zu haben ist doch nicht ungewöhnlich...299 zyklen sind ja auch nicht wenig, nicht genug um komplett den geist aufzugeben, aber sowas kann vorkommen.

es kann aber auch das netzteil sein, das habe ich grad ersetzen müssen. mach doch mal den akku raus und starte den rechner nur mit netzteil, klappt das ist es nicht das netzteil...
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich finde 299 Ladezyklen auch recht heftig... Ich hab nach 6 Monaten 27 Zyklen :-D . Gut wenn mans beruflich braucht. Der Akku sollte sowas aber schon aushalten...
Ich würd einfach nochmal bei der Service Hotline anrufen und gucken ob diesmal ein kulanterer Mitarbeiter dran ist ;)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
noja, ich habe 265 zyklen drauf bei knapp einem jahr...und ich hoffe er hält noch lange ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe nach einem jahr 60 zyklen. nagut, wurde auch schon einmal ausgetauscht... also insgesamt ca. 120
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Hm..
ich hab meins jetzt 4 monate lang es ist 5 monate alt und der akku hat 122 ladezyklen hintersich, wenn ich bei 2-300 bin sag ich bescheid ob er noch funzt :)