• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku kaputt? nach 20 Zyklen nur 94% Health

DimSum

Jonagold
Registriert
31.07.08
Beiträge
21
Ich habe gestern und heute den Akku (Macbook Pro 2010er Modell)kalibriert. Ich hatte vorher 100% gehabt und nun habe ich 94% ...
ist mein akku kaputt ? oder ist das normal ?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das ist ganz normal die Akkukapazität ist eine Schätzung und schwankt somit immer etwas.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
das is normal.. wirst sehen das geht net weiter so... hatte mit meinem alten (A1278 late 2008) auch recht schnell 95% war aber dann bei 180zyklen erst bei 90%..
hab grad nochmal beim neuen geschaut (mid 2010) 59zyklen 98%..sieht jetzt vielleicht besser aus als bei dir... ich kalibier auch öfters mal... denk einfach das der schätzwert öfters mal schwankt... aber behalts doch mal im auge...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe bei meinem Mid2009 MacBook Pro nach 366 Zyklen immer noch 93% Health. Hatte aber auch schon nach einem Monat nur noch 95% und jetzt schwankt es immer zwischen 98% und 90%… Ab und zu mal kalibrieren und der Rest ist doch egal, letztendlich kommt's darauf an, dass das Teil ein paar Stunden hält…

Kurzer nachtrag: Wow… Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mein MacBook im Schnitt ein Mal am Tag auflade… Ist das viel? Kommt mir irgendwie doch nicht wenig vor…
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das ist ganz normal die Akkukapazität ist eine Schätzung und schwankt somit immer etwas.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Manchmal passiert es mir, dass der Akku schon bei etwas unter 100% als voll angezeigt wird, beim nächsten Mal geht's wieder bis 100%. Das ist kein Grund zur Besorgnis…

@deloco:
Je nachdem wie man's benutzt, ist das ein normaler Schnitt. Ich nehm meinen Mac z.B. jeden Tag in die Uni mit und nutze ihn dort, komme also auch auf fast eine Ladung pro Tag. Etwas überdurchschnittlich ist das schon, aber im Rahmen des Üblichen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich möchte mich dieser Beobachtung anschließen. Und bedanken, jetzt weiß auch ich, dass das normal ist.
 

DimSum

Jonagold
Registriert
31.07.08
Beiträge
21
thx :) ich behalt das mal im auge ... war schon besorgt .... der akku sollte ja bis zu 1000 zyklen halten.. und bei 20 und 6% weg ... da stimmte mit meiner hochrechnung nicht :p
 

sinumerikz

Erdapfel
Registriert
17.09.10
Beiträge
5
Hi,
bin neu in der Apple Scene und habe ein MBP 13 " wo kann man denn die Batterie Info abrufen ?!
 

sinumerikz

Erdapfel
Registriert
17.09.10
Beiträge
5
Ich probier mal das Istatpro von ilsayer aus danke. :)

//Edit

Super funktioniert, nach 8 Ladezyklen 94 % mal weiter beobachten
 

shrimpdapimp

Erdapfel
Registriert
22.04.10
Beiträge
5
so, ich kann die eindrücke nur bestätigen. 53 zyklen 95%. maschine läuft 1a...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
geht auch ohne zusatzsoftware

apfelsymbol -- über diesen mac -- weitere informationen -- stromversorgung

dann siehst du einige infos.. unter anderem die verbleibende ladung und die volle ladung.. teil dann einfach die verbleibende durch die volle dann erhälst du die %Zahl die gut dein Akku noch ist... vorrausgesetzt er ist gerade voll geladen..
auch siehst du dort die zyklen...
aber dennoch sind es keine absolutverte da der akku manchmal nicht zu 100% geladen wird.. und ach dem kalibieren siehts eh wieder anders aus...
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Aaalso meiner liegt nach 102 Ladezyklen bei 99,79% !!! Errechnet aus 4709mAH/4719mAh * 100%.

Habe das über den System-Profiler ausgerechnet. Das MacBook ist mitlerweile schon 2 Jährchen alt. Daher wundert mich das Ergebnis fast ein bisschen.
Wie genau mach ich das noch mal mit der Kalibrierung. Ich hab dass mal irgendwo gelesen. Auch mal gemacht, aber schon wieder vergessen! :(
 

ThiemoB

Erdapfel
Registriert
10.07.10
Beiträge
2
Okay, das beruhigt mich alles was ich hier lese. Hatte auch nach 30 Zyklen nur noch 95%, nach 50 Zyklen ist er wieder bei 97% oben, ich hoffe wirklich das geht dann nicht mehr so schnell abwärts.
Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht:
Hab das 15" 2010er MBP jetzt seit 4 Wochen, anfangs ging es noch, da hatte ich akzeptable 5-7h Akkuleistung mit einer Ladung. Seit einer Woche ca. komme ich aber nur noch auf 3-4 Stunden! Nur integrierte Grafik, WLAN, kein Bluetooth, kein Ton, keine Tastaturbeleuchtung, Display bei Helligkeitstufe 3-5.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Alle Programme die laufen sind: Firefox, Mail, und in der Menüleiste noch der VMwareHelper, iStatMenus, Dropbox, Plex-Media-Server, gfxStatus.
Die Kalibirierung hat ja damit nichts zu tun, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es laufen natürlich auch noch andere Prozesse ab, da können dann einige Stromfresser dabei sein, das kann normal sein( wie z.B. die Spotlight Indizierung) oder aber bei einem Fehler in den Prozessen auch eben dann fehlerhaft und das sollte man überprüfen.
Welche Prozesse denn überhaupt alle laufen, kannst du der Aktivitätsanzeige entnehmen und dort solltest du dir dann "Alle Prozesse" anzeigen lassen.
Eventl. zeigt sich ja da schon ein Speicherfresser.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Je nachdem wie man's benutzt, ist das ein normaler Schnitt. Ich nehm meinen Mac z.B. jeden Tag in die Uni mit und nutze ihn dort, komme also auch auf fast eine Ladung pro Tag. Etwas überdurchschnittlich ist das schon, aber im Rahmen des Üblichen.
Ja, stört mich ja auch nicht wirklich. Habe als Vergleich aber nur das 3 Jahre alte MacBook meiner Freundin. Das ist also 2 Jahre älter als meins und die hat insgesamt vielleicht 150 Zyklen mehr als ich...
Aber ist schon klar dass Leute wie ich das Book evben ständig dabei haben und dann reichen halt die 4 bis 5 Stunden Akkubetrieb nur für einen Tag...

@ThiemoB: Das ist noch völlig im Rahmen. Solange die Akku-Health nicht unter 90% sinkt und das Gerät noch etwa 4 Stunden läuft ist alles ganz normal. DropBox, Plex, gfxStatus, VMWareHelper... Natürlich sinkt die Leistung mit jedem laufenden Prozess...