• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku kaputt? 94% nach 29 Cyclen laut CCB

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi

Ich hab da mal nen Screenshot von meinem MBP angehängt. Macht euch keine Gedanken bzgl. des Akkus. Das ist nun mal ein Verschleissteil. Ähnlich wie bei Bremsen, die evtl. durch Wetterbedingungen abhängig sind, es es beim Akku. Mal hat er 100% mal nur 92%.
Auch kann ein Akku nach wenigen Tagen nur noch 95% anzeigen. Nutz einfach das Gerät und erfreut euch daran.
 

Anhänge

  • COCNUT1.jpg
    COCNUT1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 198

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Akku Kapazität in einer Woche um 5 % geringer

Hallo,

ich habe ein MBP13 late 2010er also mit C2D.

Dieser war ca. zu 50 % geladen als ich letztes Wochenende nach Dubai geflogen bin. Nun bin ich wieder gekommen Und der Akku war noch ähnlich voll geladen. Dann habe ich damit gearbeitet bis er ca. 3 % Restladung hatte. Dann wieder aufgeladen etc.

Nur hat er nun nach 29 Ladezyklen eine Max. Kapazität von 88-89 %. Zuvor also vor einer Woche waren das immer um die 93-94 %.

Hat der Akku in der Woche einen Schaden genommen? Was meint Ihr dazu?

Eine Kalibrierung des Akkus wird ja hier nichts bringen.


Danke
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info

Ich erlaube mir, das in einen bestehenden, ganz aktuellen Akku-Thread zu verschieben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke

aber 5 % in einer Woche ist schon viel!!

Sind die denn wohl jetzt wech oder kann ich das wieder Trainieren!

HILFE!!!!
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Danke

aber 5 % in einer Woche ist schon viel!!

Sind die denn wohl jetzt wech oder kann ich das wieder Trainieren!

HILFE!!!!
Den restlichen Thread gelesen?

Ich habe bei meinen alten weißen Macbook 2007 ständig per CCB die Health protokoliert. Das Ganze hat dermaßen geschwankt. Ich habe dann mein MacBook verkauft und der Akku hält nach 4 Jahren immer noch gute 4 Std.

Bei meinen neuen MBP hab ich es einfach sein lassen, denn es macht keinen Sinn.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Einfach benutzen.
Hab mir trotzdem mal den Spaß gemacht....:
Wie ich das geschafft habe? An den Strom, wenn ich Lust dazu hatte und Kabel sowie Streckdose in der Nähe waren. Nutzung des Akkus, wenn genau das nicht der Fall war...



Ü
berprüft ihr eure Akkukapazität Woche für Woche? :oops:
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Einfach benutzen.
Hab mir trotzdem mal den Spaß gemacht....:
Wie ich das geschafft habe? An den Strom, wenn ich Lust dazu hatte und Kabel sowie Streckdose in der Nähe waren. Nutzung des Akkus, wenn genau das nicht der Fall war...



Ü
berprüft ihr eure Akkukapazität Woche für Woche? :oops:

Ok, das Ist wirklich Krass. :oops:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kalibrieren macht sehr wohl Sinn, aber man sollte das nicht überbewerten und sich nicht zu sehr einschränken nur wegen des Akkus - das MacBook ist immerhin ein Arbeitsgerät.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Tatsache, dass Apple es empfiehlt und meine persönliche Erfahrung. Außerdem hört man das auch von anderen Usern hier immer.
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Die Tatsache, dass Apple es empfiehlt und meine persönliche Erfahrung. Außerdem hört man das auch von anderen Usern hier immer.

Nicht ganz richtig, Apple empfiehlt das Kalibrieren des Akkus nicht mehr. Sie empfehlen nur dass man den Akku auch benutzen soll und er nicht nur am Netz hängen sollte. Apple sagt selber die Akkus sind vorkalibriert und müssen nicht mehr kalibriert werden.
 

Johnny1982

Morgenduft
Registriert
17.04.10
Beiträge
164
Am besten ist es wenn du einen voll aufgeladeden Akku hast, ihn KOMPLETT leer laufen läßt (egal ob das Book in den Ruhezustand oder sich herunterfährt) und ihn anschließend mindestens 5 Stunden liegenläßt. Dann den Strom wieder anschließen und OHNE Unterbrechung laden lassen bis er wieder voll ist. So kalibriert man den Akku
 

shapetheLOLa

Empire
Registriert
24.02.09
Beiträge
88
Am besten ist es wenn du einen voll aufgeladeden Akku hast, ihn KOMPLETT leer laufen läßt (egal ob das Book in den Ruhezustand oder sich herunterfährt) und ihn anschließend mindestens 5 Stunden liegenläßt. Dann den Strom wieder anschließen und OHNE Unterbrechung laden lassen bis er wieder voll ist. So kalibriert man den Akku

Und genau das soll man bei neuen Akkus laut Apple nicht mehr tun! :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Einfach mal in #18 bzw. in den dort verlinkten Apple-Support-Eintrag schauen...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Jetzt hab ich auch mal eine Frage, will aber auch keinen extra Akkuthread mehr aufmachen.
Die Health und Ladezyklusanzeige ist mir dabei eh nicht wirklich wichtig, mich beschäftigt was anderes:

Habe mir vor ca. 1 Monat eine MacBook Pro 15" gekauft und komme eigentlich nie auf die von Apple angegebenen 7 Stunden. Soweit ich weiß soll der Wert ja für Internet Surfen mit Safari angegeben sein, aber selbst wenn ich auch genau nur das mache, gibt mir die Anzeige immer Werte von Maximal 5,5 Stunden oder so. Auf die Sieben Stunden komme ich vielleicht wenn ich keine anderen Apps offen habe und Textverarbeitung mache mit etwas gedimmtem Bildschirm.
Bei normaler Nutzung mit mehreren offenen Programmen (Mail, Things, Safari, evtl. iTunes, keine CPU Fresser wie Video oder Bildbearbeitung) komme ich in der Anzeige auf evtl. 3,5 - 4h. Irgendwie bin ich mir einfach nicht sicher, ob die Werte normal sind.
Wie schauen denn bei euch die Werte so aus?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich denke, dass Apple die sieben Stunden auch nur mit gedimmtem Bildschirm erreicht hat.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Ich hab meinen Akku nun zweimal hintereinander kalibriert und dennoch immer noch nur 94% Health!?! Und das bei 11 Zyklen. Was da los?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das ist doch Ordnung.
Wurde hier aber doch schon oft im Forum diskutiert.


Vom iPhone mit Tapatalk