• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku kalibrieren schief gelaufen?

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hallo zusammen,

ich habe mich beim kalibrieren strikt nach Anweisung gehalten und das ist bei rausgekommen:

(Siehe Anhang)

In einer Anleitung stand: Ist der Wert von “Current Battery Charge” und “Maximum Battery Charge” gleich, der von “Current Battery Capacity” und “Original Battery Capacity” aber nicht, dann heißt das, dass der Akku nicht mehr die richtigen Werte ausspuckt. Ergo: er muss / sollte / kann kalibriert werden.

Nach dem kalibrieren hat sich da nicht viel getan, im Gegenteil, der läd bei 99% nicht mehr.
Reguliert sich das wieder?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Binary
 

Anhänge

  • Coconut-vorher.jpg
    Coconut-vorher.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 154
  • Coconut-nachher.jpg
    Coconut-nachher.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 149

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Hi,

dass "Original Battery Capacity" und "Current Battery Capacity" nicht gleich sind, liegt daran, dass der Akku ein Verschleissteil ist, welches eben mit der Zeit an Leistung, also im Falle des Akkus, an Kapazitaet, verliert (der Spass nennt sich Memory-Effekt, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie) ). Wirklich verhindern kann man das leider nicht. Man kann den Effekt aber minimieren, indem man den Akku ab und an mal kalibriert.

Dass Du 'nur' 99% Ladung angezeigt bekommst, ist eher ein numerischer Fehler, der Akku sollte vollstaendig geladen sein.

Ich hoffe, das hat Dich etwas weitergebracht :)
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hi,

dass "Original Battery Capacity" und "Current Battery Capacity" nicht gleich sind, liegt daran, dass der Akku ein Verschleissteil ist, welches eben mit der Zeit an Leistung, also im Falle des Akkus, an Kapazitaet, verliert (der Spass nennt sich Memory-Effekt, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie) ). Wirklich verhindern kann man das leider nicht. Man kann den Effekt aber minimieren, indem man den Akku ab und an mal kalibriert.
Hihi, sorry aber vielleicht habe ich den Eindruck erweckt, der letzte Bauer zu sein und noch nie was von einem Memory-Effekt gelesen/ gehört zu haben.
Aber ganz im gegenteil, habe dazu so einige Artikel gelesen.

Mir ist schon klar, dass die Kapazität abnimmt, ist halt ein Verschleißteil.
Aber in einer Anleitung stand: Ist der Wert von “Current Battery Charge” und “Maximum Battery Charge” gleich, der von “Current Battery Capacity” und “Original Battery Capacity” aber nicht, dann heißt das, dass der Akku nicht mehr die richtigen Werte ausspuckt. Ergo: er muss / sollte / kann kalibriert werden.

Deshalb ging ich davon aus, dass nach dem Kalibrieren der Wert von Current Battery Capacity und Original Battery Capacity identsch sein müssen. Hätte mich zwar auch irritiert aber das Stand ja in der Anleitung. Offenbar hat sich da Jemand vertan oder?

Dass Du 'nur' 99% Ladung angezeigt bekommst, ist eher ein numerischer Fehler, der Akku sollte vollstaendig geladen sein.

Ich hoffe, das hat Dich etwas weitergebracht :)

Jo das hat sich auch von selbst wieder geregelt.
War der sinn des Kalibrierens jetzt, dass der Akku danach 9 mah weniger anzeigt?