• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Akku ist explodiert

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,
meine Freundin hat ein MacBook Pro von 2008. Das MacBook steckte heute Nacht nicht an der Steckdose und es befand sich im Sleep-Modus, so wie meine Freundin auch ;)

Plötzlich gab es einen Knall und sie suchte erschrocken nach der Ursache. Es war der Akku vom MacBook Pro von 2008. Es war der original Akku.

Ist das normal, dass Akkus explodieren? Ich habe immer nur von den nicht original Akkus gehört, dass so etwas passieren kann.
Sollte sie Apple informieren oder den Akku einfach entsorgen und sich einen neuen Akku besorgen, was würdet ihr machen?

Gruß

Björn

PS: Die Linse vom Handy ist auch nicht mehr die Beste ;) Sorry

IMG_2130.jpg IMG_2131.jpg IMG_2133.jpg
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Das KANN gar kein Original Akku gewesen sein. Frag mal die Boardprediger :rolleyes:

Und dann kam der Esel und fraß das Gras wieder runter :cool:

Ich würde auch zum nächsten Store mit dem Teil! Das geht gar nicht aber wie man sieht, kann es passieren.
 
  • Like
Reaktionen: raven

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo

und hmm... meiner Ma ist auch letztes Jahr ein Original-Akku explodiert. Ihr MBP ist zwar schon von 2006, aber tat seinen Dienst - bis dato. Replacment Akku besorgt, gestartet und uh ... Grafikkarte ist mit drauf gegangen!
Keine Ahnung, ob das Eine das Andere überhaupt bewirken kann....
... aber auf die Idee, bei Apple anzuklopfen und Alarm zu machen, bin ich gar nicht erst gekommen!
Werde ich jetzt mal nachholen!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich sehe hier noch keine "Explosion".

Explodierende Akkus sieht man auf YT in Flammen aufgehen.
Hier hat ein Akku am Ende seines irdischen Wandelns genau das getan was er soll: Die Sollbruchstelle ist gebrochen und hat den Überdruck im Inneren entweichen lassen.
Keine Explosion, kein Feuer, kein Fremdschaden.

Also exakt wie vom Konstrukteur geplant. Ob sich ein Fremdakku ebenso unspektakulär verabschiedet hätte ist mehr als fraglich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der hat sich nur Aufgebläht... und ist im Inneren verpufft... keine Explosion keine Flammen sei froh das es nicht gebrannt hat.... so'n Akku lässt sich nicht so leicht mit Wasser löschen....
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich sehe hier noch keine "Explosion".

Explodierende Akkus sieht man auf YT in Flammen aufgehen.
Hier hat ein Akku am Ende seines irdischen Wandelns genau das getan was er soll: Die Sollbruchstelle ist gebrochen und hat den Überdruck im Inneren entweichen lassen.
Keine Explosion, kein Feuer, kein Fremdschaden.

Also exakt wie vom Konstrukteur geplant. Ob sich ein Fremdakku ebenso unspektakulär verabschiedet hätte ist mehr als fraglich.
Natürlich richtig aber dennoch sollte er bzw. seine Freundin dennoch in den Apple Store gehen & schauen, was sie ihm anbieten auch wenn natürlich keine Garantie mehr drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei einem 8 Jahre alten Gerät?
Mehr als kostenfreie und umweltgerechte Entsorgung wird man nicht anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
mal ne leichte OT Frage von mir.... 2016 muss der Elektrohändler des Vertrauens Akku's kostenlos zurücknehmen oder? Hab hie noch alte RAID Battery's die sehen zwar mega cool aus... aber ob die nach 11 Jahren noch sicher sind bezweifle ich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei einem 8 Jahre alten Gerät?
Mehr als kostenfreie und umweltgerechte Entsorgung wird man nicht anbieten.
Probieren kann man es, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Kulanz kennt ihre Grenzen. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
2016 muss der Elektrohändler des Vertrauens Akku's kostenlos zurücknehmen oder?
Muss er.
Ich würde allerdings hier kommunale Rückgabestellen bevorzugen.
Bei der Elektro-Bude um die Ecke wird vielleicht doch nicht immer so sorgsam damit umgegangen.

Ich würde bei LI-Akkus auch immer bei der Rückgabe die Pole mit Isolierband abkleben um einen Kurzschluss zu verhindern und die damit verbundene Brandgefahr zu verringern.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
mal ne leichte OT Frage von mir.... 2016 muss der Elektrohändler des Vertrauens Akku's kostenlos zurücknehmen oder? Hab hie noch alte RAID Battery's die sehen zwar mega cool aus... aber ob die nach 11 Jahren noch sicher sind bezweifle ich
Ja, beim Kauf von elektronischen Geräten ist im Preis bereits die Entsorgungsgebühr miteinbezogen, weshalb man in jedem Elektroladen alte Geräte zurückgeben kann. (in der Schweiz)

In DE etwas anders aber ab 2016 ähnlich:

"Wer eine Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräte von mehr als 400 Quadratmetern hat, muss zum Beispiel den alten Fernseher oder Staubsauger beim Kauf eines gleichwertigen neuen Geräts kostenlos zurücknehmen. Das betrifft etwa Ketten wie Saturn oder Media Markt. Nicht aber den Supermarkt, der nur in einem Regal ein paar Geräte zum Kauf anbietet. Eine Rolle spielt aber auch die Größe der alten Apparate: Wenn ein Gerät eine Kantenlänge von bis zu 25 Zentimetern hat, müssen die Geschäfte mit mehr als 400 Quadratmeter Elektroverkaufsfläche das Gerät auch ohne Neukauf zurücknehmen, egal wo es gekauft worden ist. Das gilt etwa für Handys und Ladegeräte, aber auch viele Toaster erfüllen das Kriterium. Kassenbons für die Altgeräte braucht man nicht vorzuzeigen."
(Quelle Spiegel.de)
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und Farafan

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wie gesagt, geh in nen Store, zeige es denen was passiert ist, bleibe freundlich und warte ab was sie dazu sagen.
Mehr kannste eh nicht machen, aber nur so besteht die möglichkeit das sie es eventuell günstig oder gar umsonst reparieren. Weil, das so ein Fehler bzw. schaden auftritt ist mit Sicherheit so nicht normal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
1. Für das Ding gibt es keine Ersatzteile mehr.
2. Eine Reparatur wäre praktisch ein kompletter Austausch von Case, Board und Akku
3. Nach 8 Jahren kräht selbst bei Apple kein Hahn mehr danach.

Vielleicht gibts einen Nachlass beim Kauf eines neuen Gerätes. Mit mehr ist echt keinesfalls zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Also ich sehe hier noch keine "Explosion".
Ja nee klar .. das ist keine Explosion wie wann sie im Fernsehen oder bei YT sehen kann ... eher ein "Absprengen".

Hier hat ein Akku am Ende seines irdischen Wandelns genau das getan was er soll: Die Sollbruchstelle ist gebrochen und hat den Überdruck im Inneren entweichen lassen.
Keine Explosion, kein Feuer, kein Fremdschaden.

Also exakt wie vom Konstrukteur geplant. Ob sich ein Fremdakku ebenso unspektakulär verabschiedet hätte ist mehr als fraglich.
Genau so ist das sehr gut beschrieben!

Bei alten MB mit herausnehmbaren Batterien führt das in der Regel auch nicht zu Folgeschäden (deshalb glaube ich in meinem Fall auch nicht an ein Verabschieden der Grafikkarte durch diesen Umstand. Der Akku war auch vorher schon gebläht und ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, ihn zu entfernen ... aber wie das so ist: ohne Akku laufen die alten MBPs nur auf einem Kern und sind merklich langsamer. Und solange es mit Strom ja noch funktionierte...
Bei neueren Modellen allerdings geht ja beim Aufblähen gerne das Trackpad mit drauf.

Ich gehe natürlich nicht zu Apple. Habe meiner Ma für 300€ ein 5 Jahre altes gebrauchtes MBP besorgt. Reicht ihr dicke :)
Aber wer mit dem Gedanken spielt, sich ein brandneues MBP zu kaufen:
Apple schrieb:
Das Entsorgen von Batterien im Hausmüll ist schädlich für die Umwelt. Wenn du für deine Apple Batterien den Service bei Apple oder einem Apple Autorisierten Service-Provider nutzt, kannst du dir sicher sein, dass sie umweltgerecht recycelt werden. Du kannst dein vollständiges Gerät zusammen mit der Batterie über uns recyceln lassen. Vielleicht erhältst du sogar eine Gutschrift, die beim Kauf eines neuen Apple Produkts angerechnet werden kann.

Weitere Infos zum Recyclingprogramm von Apple
Link

Gruß