• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku-Health nach nach einem Jahr bei 84% - Ist das normal?

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Hi Leute,

ich habe ein MacBook Pro 13", gekauft im September 2009. Habe den fest eingebauten Li-Po Akku. Jetzt, etwas über ein Jahr später, ist liegt meine Akku-Health bei 84%. Coconut-Battery meldet, dass mein Akku noch 4552mAh von den ursprünglichen 5450mAh hat. Die von der Systeminfo genannten Ladezyklen liegen bei 124.

Meine Frage wäre nun:

  1. Ist das normal, dass ich nach etwas über einem Jahr "nur" noch 84% meines Akkus übrig habe?
  2. Kann ich irgend etwas machen, um irgendwie wieder an die ursprüngliche Kapazität heran zu kommen (Also 2-3mal hintereinander Laden / Entladen) oder eher nicht?

Die Akku-Pflege-Tipps von Apples Homepage scheinen sich ja eher auf die "alten" Li-Io Akkus zu beziehen.

Gruß Marc
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die AkkuPflegeTipps treffen auch für die neuen Akkus zu.(Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt)
Wenn der Akku tatsächlich nur noch 84% hat( also die Daten zuverlässig berechnet wurden(hier könnte ein Kalibrieren zu den "richtigen" Werten führen), dann wird der Akku vermutlich eine Macke haben, denn Apple verspricht bei den neuen Rechnern, das nach 1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität vorhanden sein soll( früher waren es 300Zyklen und 80%).
Also hast du gute Chancen, das Teil bei Apple zu reklamieren.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Akku-Threads sind so offenbar so widerstandsfähig wie Kakerlaken.
 

DerPhil

Erdapfel
Registriert
25.11.10
Beiträge
5
  1. Kann ich irgend etwas machen, um irgendwie wieder an die ursprüngliche Kapazität heran zu kommen (Also 2-3mal hintereinander Laden / Entladen) oder eher nicht?

Hi Marc,

solange du nicht die Naturgesetze der Chemie bzw Physik umformen kannst lautet meine Antwort: Nein :) Akkus verlieren halt mit der Zeit ihre Kapazität. Man kann höchstens den Verlust herauszögern mit den Tipps, die ja oben schon erwähnt wurden.

@ra1ner: Genau wie die "MacBook vs MacBook Pro" -Threads ;)

Viele Grüße
 

SchodMC

Granny Smith
Registriert
01.12.10
Beiträge
15
Danke für die Infos. Übrigens soll das hier ja kein "Wie pflege ich meinen Akku" Thread sein, sondern eben der im Titel genannte. Das Problem ist an der Stelle eben, dass man beim Mac die Infos sehr leicht heraus bekommt. bei meinem vorherigen Windows-Laptop war das nicht der Fall - zumindest bin ich da nie darauf gestoßen. Wenn das normal ist, dann isses halt so und ich kann damit leben. Aufgekommen ist bei mir die Frage, weil ein Kommilitone sagte, er hätte nach einem Jahr noch über 90% der Akku Leistung, und der hat noch die austauschbare Li-Io Version. Daher dachte ich eben, ich frag mal nach.

Gruß Marc