• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku einbußen im Standby

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo,

mein Akku ist schon mal getauscht worden weil er nicht den Qualitätsansprüchen von Appel entsprochen hat. Seitdem habe ich den Rechner nur selten im Standby gehabt aber heute habe ich mal genauer auf die Akkulaufzeit geachtet. Und zwar nach einmal voll aufladen war der Rechner ca. 12 Stunden im Standby und hat dabei 9% Ladung verloren. Ist sowas normal?

Akkukapazität liegt bei 82%, der Rechner ist 23 Monate alt und hat 78 Ladezyklen.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ja, ist normal - rechne doch mal hoch...theoretisch kannst du das ding fünf tage im standby liegen lassen, machst ihn an und hast noch ne halbe stunde die möglichkeit, ohne netzanschluss zu arbeiten...
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Jepp, im grünen Bereich. Ich hatte ihn mal 7h im Standby und es war 3% weg.
Ist ja nicht dafür gedacht ihn so Tagelang liegen zu lassen. Aber wenn man mal weg geht oder unterwegs ist ist unter 1% pro Stunde doch ein guter Wert.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ist ja nicht dafür gedacht ihn so Tagelang liegen zu lassen.

ach nein?! warum nicht - hat meinem powerbook nicht geschadet und meinem jetzigen macbook auch nicht ;) ich starte macs nur neu, wenn es ausdrücklich sein muss/soll (systemupdate etc.)...
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ja, habe ich von vielen schon gehört. Aber finde ich recht sinnfrei. Schadet nur der Umwelt unnötig Energie zu verschwenden. Auch wenn es nur wenig ist.

Oder lässt du bei dir im Bad immer das Licht an nur weil du da ja öfters am Tag rein gehts?

Für eine bestimmte Zeitspanne ist Standby völlig OK und richtig. Aber ich sag mal über 5 Stunden mache ich persönlich ihn aus.
Mein Mac bootet in 20 Sekunden, in der Zeit trinke ich was oder streichle über den Lack^^

Klar muss man nen OS mit UNIX Background net ständig neustarten, aber nur weil man das mit UNIX Server nicht macht (die ja auch "serven" müssen) heisst das nicht, dass man sein Laptop immer an haben braucht^^

Würde mich auch ganz kirre machen zu wissen dass da gerade ungenutzt Enegerie verschwendet wird.

Aber BTW: Hier bei mir habe ich auch überall Steckerleisten mit Schalter und wenn ich nen WE weg fahre kommt die Hauptsicherung raus. Why not.
Meine Freundin hat bei sich immer alles im Standby: TV, Reciever, PC eh 24/7 an etc ... ganz schlimm ...

Allein schon die Tatsache, dass ein Standbygerät (AUCH EIN MACBOOK) durch einen Fehler anfangen kann zu brennen - wieso sollte man das Risiko eingehen? Um 18 Sekunden weniger zu warten?? Hab hier im Forum schon vn einem Macbook gelesen das brannte.


Der Stand-by-Modus bei TV-Geräten, Computern oder Hi-Fi-Anlagen erhöht zusätzlich die Brandgefahr.
von http://www.rauchmelder-lebensretter.de/brandschutz.html
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Nutz einfach DeepSleep. Das nutze ich immer für die Nacht oder wenn ich weiß es ist länger aus. Das ist praktisch ein Ruhezustand wie bei Windows. Sobald du den Mac anmachst, kannst du wieder da weiter machen wo du aufgehört hast. Und am Tag nutzt du den normalen Ruhezustand :)
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
du lädst es dir runter, dann erscheint es im Dashboard.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Jo, Suspend2Disc ist n feine Sache. Leider klappt das auf dem Late09 wie es mir scheint noch nicht richtig mit DeepSleep.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, habe ich von vielen schon gehört. Aber finde ich recht sinnfrei. Schadet nur der Umwelt unnötig Energie zu verschwenden. Auch wenn es nur wenig ist.

Oder lässt du bei dir im Bad immer das Licht an nur weil du da ja öfters am Tag rein gehts?

Was ist das für ein Vergleich? Einen 0.6W Standby mit einer 60W Bad-Glühbirne zu vergleichen.

Ich denke der größere Umweltschaden entsteht durch die Herstellung und Entsorgung des Akkus, und es spielt wohl kaum eine Rolle, ob das MacBook Pro 0.6W im Standby zieht oder 0.2W, wenn er ausgeschaltet ist — marginal.

Wenn du wirklich um die Umwelt besorgt bist, dann kaufe kein Notebook.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Also mein Akku verliert im Standby deutlich mehr - ca. 1% pro Stunde.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Leute Leute ... ich meine ja nur, wenn schon Notebook, dann nicht unbedingt mehr als nötig die Umwelt belasten.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Leute Leute ... ich meine ja nur, wenn schon Notebook, dann nicht unbedingt mehr als nötig die Umwelt belasten.

Ich glaube, dass man diese Aussage so unterschreiben kann. Gibt es nicht aber schon geschätze 5'000 Artikel, die sich mit dieser Thematik befassen und die genauso detailliert diskutiert wurden, ohne dass es irgend ein allgemeinverbindliches Resultat gab?