• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku der Apple Watch schnell leer

MaikDizzy

Golden Delicious
Registriert
12.05.20
Beiträge
8
Grüße,

und zwar wollte ich fragen wie tatsächlich die Akkudauer der Apple Watch Series 5 ist. In den meisten Reviews und Tests hieß es sie soll durchaus auch 2 Tage schaffen. Da stellt sich die Frage wie viel der Funktionen ich tatsächlich verwendet darf. Habe seid gestern eine Apple Watch und habe mich auch an die Einstellungen gemacht auch einige der Funktionen ausgeschaltet aber recht viele jedoch angelassen, möchte diese ja auch nutzen, denn nur für die Anzeige der Uhrzeit ist diese dann doch eher zu teuer.

Naja, um auf dem Punkt zu kommen, habe heute den Tag mit vollen Akku gestartet und nun um kurz vor 11 Uhr ist der Akku bereits bei 26%. Bei dieser Tendenz schaffe ich es gerade mal bis zum Mittag.

Ist das normal oder wurde die mit einem sehr schlechten Akku ausgeliefert.

Gruß Maik
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.058
Grüße,

und zwar wollte ich fragen wie tatsächlich die Akkudauer der Apple Watch Series 5 ist. In den meisten Reviews und Tests hieß es sie soll durchaus auch 2 Tage schaffen. Da stellt sich die Frage wie viel der Funktionen ich tatsächlich verwendet darf. Habe seid gestern eine Apple Watch und habe mich auch an die Einstellungen gemacht auch einige der Funktionen ausgeschaltet aber recht viele jedoch angelassen, möchte diese ja auch nutzen, denn nur für die Anzeige der Uhrzeit ist diese dann doch eher zu teuer.

Naja, um auf dem Punkt zu kommen, habe heute den Tag mit vollen Akku gestartet und nun um kurz vor 11 Uhr ist der Akku bereits bei 26%. Bei dieser Tendenz schaffe ich es gerade mal bis zum Mittag.

Ist das normal oder wurde die mit einem sehr schlechten Akku ausgeliefert.

Gruß Maik

Das klingt erstmal nicht normal. Ich habe abends ca. 21 Uhr mit einer über 3 Jahre alten Apple Watch 2 noch ca 30 % Akku.

Die Frage ist, was hast du zwischen den 100% am Morgen und 11 Uhr genau gemacht. Erzähl mal etwas zur Nutzung.

Was wird auf deinem iPhone in der Watch App unter Benutzung aufgeführt? Kannst ja mal einen Screenshot einstellen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.770
Handelt es sich um eine Series 5 mit LTE?

Hast du dein iPhone dabei und auch Bluetooth angeschaltet, also verbunden? Oder nutzt du die Watch, im Falle der LTE Version, als stand-alone?

Wenn iPhone dabei und verbunden, wäre das eine deutlich zu kurze Laufzeit. Da sie jedoch neu ist können evtl, diverse Prozesse von der Ersteinrichtung noch im Hintergrund laufen. Das würde ich zunächst ein paar Tage beobachten.

Wenn als stand-alone, dann müsste man mal genauer wissen, wann dein Tag startet. Bei meiner Series 4 LTE komme ich mit verbundenem iPhone auf ca 40h bei mäßiger Nutzung. Als stand-alone sind es je nach Nutzung (Telefonie, Radio) vielleicht nur ca. 12h.

Etwas mehr Details könnten bei der Einschätzung durchaus helfen.
 

ketwiesel

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.20
Beiträge
178
Grüße,

und zwar wollte ich fragen wie tatsächlich die Akkudauer der Apple Watch Series 5 ist. In den meisten Reviews und Tests hieß es sie soll durchaus auch 2 Tage schaffen. Da stellt sich die Frage wie viel der Funktionen ich tatsächlich verwendet darf. Habe seid gestern eine Apple Watch und habe mich auch an die Einstellungen gemacht auch einige der Funktionen ausgeschaltet aber recht viele jedoch angelassen, möchte diese ja auch nutzen, denn nur für die Anzeige der Uhrzeit ist diese dann doch eher zu teuer.

Naja, um auf dem Punkt zu kommen, habe heute den Tag mit vollen Akku gestartet und nun um kurz vor 11 Uhr ist der Akku bereits bei 26%. Bei dieser Tendenz schaffe ich es gerade mal bis zum Mittag.

Ist das normal oder wurde die mit einem sehr schlechten Akku ausgeliefert.

Gruß Maik


Hallo, ich hatte ähnliches verhalten , bin auch kaum über den Tag gekommen , da es meine erste "Apple Watch war , habe ich das Teil zurück geschickt, wegen des Akkus ( kaum einen Tag)
Aber wie es so ist im Leben , wenn man erst mal Blutgeleckt hat , habe ich mir die AW , nochmals gekauft ,da ich den Verdacht hatte das der Akku einen defeckt hatte.

Bei der neuen komme ich jetzt locker über einen Tag incl. Schlafüberwachung mit Always on Display

und 2 Tage ohne Always on Display auch mit Autosleep
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Die Frage ist erst einmal - mit oder ohne LTE - das schon mal ein großer Unterschied.
Und dann die nächste Frage - was ist alles aktiviert?

Am Anfang weiß man meistens noch nicht welche Gimmicks man wirklich braucht und hat so ziemlich alles aktiviert. Und das zieht extrem runter.

Daher ist es schwer zu sagen - zu viel, zu wenig.

Ich würde bei mir sagen, dass ich schon einiges nutze - und da ist halt eben auch nach einem Tag ende. Sprich Abends muss die Watch geladen werden - da ich über den Tag halt auch die Watch immer wieder nutze. Das ist etwas völlig anderes - als wenn jemand nur alle paar Stunden die Watch am Arm aktiviert und nutzt...
 

MaikDizzy

Golden Delicious
Registriert
12.05.20
Beiträge
8
Das klingt erstmal nicht normal. Ich habe abends ca. 21 Uhr mit einer über 3 Jahre alten Apple Watch 2 noch ca 30 % Akku.

Die Frage ist, was hast du zwischen den 100% am Morgen und 11 Uhr genau gemacht. Erzähl mal etwas zur Nutzung.

Was wird auf deinem iPhone in der Watch App unter Benutzung aufgeführt? Kannst ja mal einen Screenshot einstellen.

Handelt es sich um eine Series 5 mit LTE?

Hast du dein iPhone dabei und auch Bluetooth angeschaltet, also verbunden? Oder nutzt du die Watch, im Falle der LTE Version, als stand-alone?

Wenn iPhone dabei und verbunden, wäre das eine deutlich zu kurze Laufzeit. Da sie jedoch neu ist können evtl, diverse Prozesse von der Ersteinrichtung noch im Hintergrund laufen. Das würde ich zunächst ein paar Tage beobachten.

Wenn als stand-alone, dann müsste man mal genauer wissen, wann dein Tag startet. Bei meiner Series 4 LTE komme ich mit verbundenem iPhone auf ca 40h bei mäßiger Nutzung. Als stand-alone sind es je nach Nutzung (Telefonie, Radio) vielleicht nur ca. 12h.

Etwas mehr Details könnten bei der Einschätzung durchaus helfen.

Es ist eine GPS Version ohne LTE. Ansich hatte ich auch nicht so viel gemacht. Um 4 aufgestanden AW eingeschaltet, fertig gemacht und ab zur Arbeit, unterwegs hatte ich über die Watch Spotify gesteuert. Auf Arbeit dann hatte ich auch nichts großartiges gemacht, ab und zu mal durch die Menüs gescrollt, eine App installiert, 3 min getestet und wieder deinstalliert. Always On Display war an, aber Helligkeit hatte ich auf der niedrigsten Stufe. Ansonsten hab ich die Herzfrequenz funktion an, sowie Aktivitätsprotokoll, der hat mir nach 2 Stunden Arbeit gemeldet, mein Trainingsziel sei erreicht. Insgesamt hatte ich auch vlt nur 5 Benachrichtigungen gehabt. Zwischenzeitlich habe ich den Watchface angepasst. Testweise mal 1 EKG ausprobiert. Geräuschmessungen hab ich ausgestellt. An Apps, habe ich auch nur das nötigste, hatte nämlich gestern schon fast alles was geht deinstalliert. Das einzige was dazu kam, ist Spotify, Bring und Outlook und das wars.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Je nach App kann das schon ziehen.

Im Endeffekt müsstest Du folgendes testen - Watch platt machen auf Werkseinstellungen und nur Standard einrichten und dann schauen was der Akku macht. Wie gesagt - ich bin jetzt auch nicht so der Dauernutzer - aber am Abend muss die Watch schon geladen werden - nicht weil jetzt leer - meine liegt dann Abends etwas bei 30-35% - aber das würde für den nächsten Tag nicht mehr reichen.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
meine frau hat die AW 5 LTE da ist es auch schon vorgekommen dass die Watch am Nachmittag komplett leer war.
Hat extra das Phone daheim gelassen!
Was kann man deaktivieren oder was muss man aktiviert lassen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.770
Was kann man deaktivieren oder was muss man aktiviert lassen?
Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden. Aber wie gesagt, als stand-alone Gerät ohne iPhone ist ein kompletter Tag Im LTE Modus schon eine gewisse Herausforderung. Geschweige denn man telefoniert etwas oder hört etwas Radio.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.417
Habe seid gestern eine Apple Watch
Seidt gestern? :innocent:

Lass der Watch erstmal Zeit, bis der Akku ein paar Ladezyklen durch hat. Ansonsten mal einen Hardreset machen, beide Tasten drücken, bis sie neu startet - falls irgendwas hängt.

Man nutzt die Watch auch Anfangs unbewusst intensiver, das geht schon auf die Laufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: MaikDizzy

Benutzer 239228

Gast
Lass der Watch erstmal Zeit, bis der Akku ein paar Ladezyklen durch hat. Man nutzt die Watch auch Anfangs unbewusst intensiver, das geht schon auf die Laufzeit.
Also sich schon gleich am zweiten Tag zu beschweren, ohne es tatsächlich über gewisse Zeit getestet zu haben, das ist schon irgendwie sehr kleinlich.

😉
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

MaikDizzy

Golden Delicious
Registriert
12.05.20
Beiträge
8
Also sich schon gleich am zweiten Tag zu beschweren, ohne es tatsächlich über gewisse Zeit getestet zu haben, das ist schon irgendwie sehr kleinlich.

😉
Ich habe mich nicht wirklich beschwert, sondern lediglich in die Runde gefragt ob das normal ist oder ob ein Fehler vorliegt, was auch mal vorkommen kann.

Und ja scheint wohl wirklich nur das Problem gewesen zu sein, dass sich der Akku nicht richtig kalibriert hat. Akku ist heute zum Abend noch bei 50%.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228