• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Akku der Apple Watch lässt sich auswechseln

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Wie ein Unternehmenssprecher von Apple gegenüber TechCrunch bestätigt, lässt sich der Akku der Apple Watch auswechseln. Nähere Details dazu, etwa wie viel so ein Austausch bei Apple kosten wird, wurden jedoch nicht genannt. Ebenfalls unklar ist, ob Apple generell Möglichkeiten für ein Hardware-Upgrade schaffen wird, um die Lebensspanne der Apple Watch durch den Einbau neuer Chips mit schnelleren Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher zu erhöhen. Apple wollte sich dazu bislang trotz konkreter Nachfrage von TechCrunch nicht äußern.[prbreak][/prbreak]

Vermutungen – oder vielmehr Hoffnungen – dass sich das Innenleben der Apple Watch mit aktuellerer Hardware aufrüsten lässt, sind vor einigen Tagen entstanden. Auslöser für die Spekulationen waren einerseits Apples Bemerkungen über die modulare Bauweise des S1-Chips, andererseits aber auch der hohe Preis der Apple Watch Edition. Immerhin würde man sich sonst eine Smartwatch für bis zu 18.000 Euro kaufen, die bereits nach wenigen Jahren als technologisch überholt gilt.

Upgrade-Möglichkeiten wären jedoch durchaus ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Apple Watch und es würde sehr abwegig erscheinen, wenn Apple dieses wichtige Detail auch nach der jüngsten Vorstellung noch geheim hält. Zumindest über schwindende Akku-Laufzeiten muss man sich dank Möglichkeit eines Akku-Austausches keine Sorgen machen. Denn mit einer Laufzeit von durchschnittlich 18 Stunden hat die Apple Watch offenbar nicht viel Puffer, sollte nach einigen Monaten des täglichen Ladens die Kapazität sinken.

apple-watch-aufladen.jpg
Via TechCrunch
 

Mitglied 105235

Gast
Upgrade-Möglichkeiten wären jedoch durchaus ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Apple Watch und es würde sehr abwegig erscheinen, wenn Apple dieses wichtige Detail auch nach der jüngsten Vorstellung noch geheim hält.

Nicht unbedingt, wenn nächsten März eine Präsentation für die Apple Watch 2 gemacht wird um am Schluss dann noch gesagt wird das man die Apple Watch 1 Upgraden kann auf den S2 Chip bzw. den größeren Akku für eine Summe X (die darf halt nicht zu hoch sein) so sind alle wieder aus den Häuschen und die Aktie steigt.

Tim Cook soll ja auch gesagt haben als er in Berlin war, das er die Uhr auch beim Duschen dran hat. Auf der Präsentation wurde dazu auch nicht gesagt und auf der Seite finde ich diesbezüglich auch keine Informationen. Riskiert man es nun und lässt die Uhr dran oder macht man sie ab? Eventuell schafft die Bedienungsanleitung da dann Klarheit.
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Auf der Apple Website unter Apple Watch - Design habe ich beim Kleingedruckten folgende Zeilen gefunden..
Die Apple Watch ist spritzwassergeschützt, aber nicht wasserfest. Das heisst, du kannst die Apple Watch zum Beispiel beim Training, im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden, aber ein Eintauchen der Apple Watch in Wasser ist nicht zu empfehlen. Die Apple Watch ist nach IEC-Norm 60529 als Wasserschutzkategorie IPX7 klassifiziert. Die Lederarmbänder sind nicht wasserbeständig.
 
  • Like
Reaktionen: Roddan

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Mal was ganz anderes.
Ist eigentlich schon was über die Spezifikation des Ladegerätes bekannt?
Wenn nicht nicht alles täuscht, soll es ja ausschließlich induktiv zur Sache gehen.
Wobei sich wieder folgendes "Problem" stellen würde.
Alle induktivlader die ich kenne, haben mindestens eine ausgangsspannung am Netzteil von 12 Volt. Oder eben direkt 230. aber selbst mit 12 Volt wird es nix mit mal eben schnell über nen usb (Laptop oder ext Akku) laden.
Also immer Originalkabel dabei haben?
Was, wenn das genauso spuckig ist wie vom iPhone oder iPad und nach nem Jahr den Dienst quittiert?
Fragen über Fragen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nicht unbedingt, wenn nächsten März eine Präsentation für die Apple Watch 2 gemacht wird um am Schluss dann noch gesagt wird das man die Apple Watch 1 Upgraden kann auf den S2 Chip bzw. den größeren Akku für eine Summe X (die darf halt nicht zu hoch sein) so sind alle wieder aus den Häuschen und die Aktie steigt.

Tim Cook soll ja auch gesagt haben als er in Berlin war, das er die Uhr auch beim Duschen dran hat. Auf der Präsentation wurde dazu auch nicht gesagt und auf der Seite finde ich diesbezüglich auch keine Informationen. Riskiert man es nun und lässt die Uhr dran oder macht man sie ab? Eventuell schafft die Bedienungsanleitung da dann Klarheit.

Man darf dann einfach nicht zu heiss Duschen. Im Prinzip verträgt die Uhr 30min unter Wasser, aber NICHT den Wasserdampf von heissem Wasser.

Warum man seine Uhr beim Duschen anbehält ist mir aber eh nicht ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Was auch immer. Der Sinn ist denke ich klar. ;)
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Warum man seine Uhr beim Duschen anbehält ist mir aber eh nicht ganz klar.

Meine Withings Activite kann auch das Schwimmen tracken (Wie die Art Schrittzähler, nur Schwimmzüge etc. vielleicht kann es die AppleWatch 2? auch irgendwann)
Danach geht man meistens auch immer sofort heiß duschen und nicht erst zum Spint um die Uhr abzulegen, meine muss das aushalten :)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Denke nicht das es ein Upgrade der Hardware geben wird, denn sonst könnten Sie ja das bei den ipads und iPhone auch machen und die Kosten ja auch hier Geld. Ne da wird Apple wider neue anbieten und alle rennen dann um eine neue sich zu holen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Tim Cook soll ja auch gesagt haben als er in Berlin war, das er die Uhr auch beim Duschen dran hat. Auf der Präsentation wurde dazu auch nicht gesagt und auf der Seite finde ich diesbezüglich auch keine Informationen. Riskiert man es nun und lässt die Uhr dran oder macht man sie ab? Eventuell schafft die Bedienungsanleitung da dann Klarheit.

Nur wäre nicht so ein Keynote der bessere Ort gerade diese Fragen zu beantworten ?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mal was ganz anderes.
Ist eigentlich schon was über die Spezifikation des Ladegerätes bekannt?
Wenn nicht nicht alles täuscht, soll es ja ausschließlich induktiv zur Sache gehen.
Wobei sich wieder folgendes "Problem" stellen würde.
Alle induktivlader die ich kenne, haben mindestens eine ausgangsspannung am Netzteil von 12 Volt. Oder eben direkt 230. aber selbst mit 12 Volt wird es nix mit mal eben schnell über nen usb (Laptop oder ext Akku) laden.
Also immer Originalkabel dabei haben?
Was, wenn das genauso spuckig ist wie vom iPhone oder iPad und nach nem Jahr den Dienst quittiert?
Fragen über Fragen.
Auf der Zubehör-Webseite der Uhr gibt's das Ladekabel separat zu kaufen. Es hat einen USB-Anschluss. Also kein Problem.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Tim Cook soll ja auch gesagt haben als er in Berlin war, das er die Uhr auch beim Duschen dran hat. Auf der Präsentation wurde dazu auch nicht gesagt und auf der Seite finde ich diesbezüglich auch keine Informationen. Riskiert man es nun und lässt die Uhr dran oder macht man sie ab? Eventuell schafft die Bedienungsanleitung da dann Klarheit.

Ich glaube das dieses Thema nicht genau erwähnt worden ist, weil man sich im Vorfeld schon Diskussionen wegen Wasserschaden sparen will. Ähnlich wie bei dem Xperia Z (Wasserdicht) - Hier wird damit geworben, dass man das Smartphone Nass machen kann etc. ABER im Falle eines Wasserschadens greift die Garantie nicht. So wird es mit Sicherheit auch bei der Apple Watch sein.

Zum Thema Akku-Tausch: Finde ich super! Das bedeutet, dass es wohl auch wie immer Anbieter geben wird, die den Akku der Watch gegen einen größeren (sobald die Technologie läuft) austauschen können. Somit hat man hier ein wenig Zukunftsicherheit -> mal nebenbei: Ich kann mir nicht helfen, aber die Uhr ist doch im Grunde Zukunftsicher? Alles was man braucht kann das teil bezogen auf Benachrichtigungen etc. Selbst wenn dann nach 3 Jahren keine Updates mehr kommen.
Und dazu sollte man ja auch sagen, dass die meisten nach 2-3 Jahren die Uhr wahrscheinlich wieder verkaufen würden und sich dann das neue Modell holen. Ähnlich wie bei iPhone/iPad - von daher mache ich mir um die Zukunftssicherheit eigentlich die geringsten sorgen - denn das wirklich schöne an Apple Produkten ist, dass der Preisverfall nicht einmal annähernd so stark ist wie bei allen Android-Devices.