• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Akku defekt ?

Blvck

Macoun
Hey,
Heute habe ich mein iphone bei ca. 5-6% Rest Akku ausgeschaltet und nach ca. 1 Stunde wollte ich es wieder anschalten, aber es hat mir angezeigt dass es leer war.
Dann habe ich es ans Ladekabel angeschlossen und dann als es anging, zeigte es mir bereits 4% Akku an.
Ist das normal ?
Danke

Nicht böse gemeint, aber was willst Du jetzt hören?
Natürlich ist Dein Akku in Ordnung, er war leer, Du lädst ihn, er wird geladen. Mach Dir nicht so viel Gedanken, nutze
Dein iphone einfach ;-)

Der Ladezustand eines Akkus lässt sich nur über die Spannungs-/Ladungs-Kennlinie errechnen. Da zum einen ein Li-Ionen-Akku über den gesamten Ladezustand eine nahezu konstante Spannung aufweist ist diese Berechnung zwangsläufig nicht sehr genau. Und zum andern verändert sich diese Kennlinie im Lauf eines Akkulebens. Abweichungen von einigen Prozent in der Kapa-Anzeige vor und nach dem Einschalten sind also ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Dass sich das Gerät mit der geringen Rest-Kapa nicht mehr einschalten lässt ist auch normal. Li-Ionen-Akkus sind sehr empfindlich bei Tiefentladung, daher schaltet die Ladeelektronik das Gerät frühzeitig ab bzw. verhindert das einschalten.

MACaerer