• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku bläht sich auf..

jumps

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
9
Und die Probleme wollen nicht aufhören...



Ich besitze einen Macbook Pro late 2008 und habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Akku.
Dieser bläht sich bei "längerem" Gebrauch (>10 Minuten) oder in wärmerer Umgebung (Garten, im Schatten!) so stark auf, dass das Trackpad unbenutzbar wird. Er drückt von unten an das Trackpad, sodass im Extremfall dieses nichtmehr zu gebrauchen ist, da die Taste die ganze Zeit gedrückt ist. Das Gehäuse wurde unten bei dem Entnahmeslot des Akkus ebenfalls schon verbogen.


Trotz des längeren Gebrauchs hat der Akku jedoch erst 45 Ladezyklen bei einem Alter von 42 Monaten (ich mache ungefähr jeden Monat ein Akkureset laut Applesupport) und ein aktuelles Ladevermögen von 92%. (laut iStat pro + coconutBattery)


Was empfehlt ihr? Ich kann mit dem Trackpad tatsächlich nichts machen wenn der Laptop etwas wärmer wird, da bei jeder kleinsten Berührung sofort die Taste aktiviert wird und ich alles markiere oder irgendwas quer durch den Bildschirm ziehe.

Sollte ich einfach mal ein Versuch starten beim Apfelsupport anzurufen? Die Kosten für so nen telefonischen Support (49 Euro?!?!?) sind ja auch nicht ohne.. Ich finde das in Anbetracht der noch bestehenden Leistung eine Frechheit, mir einen neuen Akku kaufen zu müssen. Garantie hab ich - oh wunder - natürlich nichtmehr..

Danke!!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Naja, ein fast 4 Jahre alter Akku kann schon mal kaputt gehen... auch wenn er nicht wirklich benutzt wird. Ein normaler Anruf bei Apple Care kostet dich erst mal nur die Telefonkosten, daher würde ich es auf jeden Fall mal machen und herausfinden welche Lösung man anbietet. Ich würde aber auch vermeiden das Book häufig zu benutzen da der sich aufblähende Akku wesentlich mehr Schaden anrichten kann als ein bisschen gegen das Trackpad zu drücken!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Da kann ich obermuh nur zustimmen.

Ein neuer Akku incl. Einbau kostet wohl so 180 Euronen, wenn ich diesen Link mal als Beispiel nehme.
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
So in etwa? :D Das passiert gerade mit meinem Akku (early 2008). Dafür, dass der bei normalen Temperaturen nur auf meinem Schreibtisch lag, hat mich diese Aufblähung schon verwundert?!
IMG_0072.jpg
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So oder ähnlich sieht das dann aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man sagt auch, daß sich die aufgeblähten Akkus entzünden könnten.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wenn ein Akku sich mal aufbläst, sollte man zusehen, Diesen zu entsorgen, denn die können wirklich explodieren. Und so lange noch nichts passiert ist, hat man Glück gehabt. Da sollte man nicht so sorglos mit umgehen. Die Akkus von Flugmodellen ect. werden sogar in feuerfesten Kisten gelagert, weil die, ohne Vorwarnung, explodieren können.
 

jumps

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
9
So.. ich hab bei verschiedenen Premium Supportern und bei Apple direkt nachgefragt.. natürlich besteht absolut kein Recht auf den kostenlosen Ersatz des Akkus, selbst wenn er noch 92% Restkapazität hat.. jedoch die beschädigten Gehäuseteile würden sie ersetzen.
Ich find das ehrlich gesagt eine Frechheit. Die Folgen des defekten Akkus werden behoben, die Ursache aber nicht. Irgendwie gestehen sie sich damit doch auch ein, dass es ein Produktionsfehler ist.

Einer der Händler leitet nochmals eine Kulanzprüfung ein, bin mal gespannt was dabei rauskommt..
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Nicht alles was man persönlich als Frechheit empfindet ist auch eine. Wie schon erläutert nach !4 Jahren darf eine Batterie schonmal kaputt gehen. Desweiteren hast du sie genau falsch behandelt. Nach 4 Jahren mit so wenig Ladezyklen klingt zwar für dich toll, ist aber genau das Gegenteil für die Batterie. Deswegen ist es sehr kulant dass Sie dir überhaupt einen Service anbieten und eine neue Batterie kostet nicht die Welt.

Zitat und Quelle apple.com:

[h=3]Regelmäßige Verwendung[/h]Lithium-Ionen-Polymer-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn du dein Gerät nur selten benutzt, achte darauf, mindestens 1-mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen. Klick auf die nachfolgenden Links, um entsprechende Erinnerungen zu deinem iCal Kalender hinzuzufügen.

http://www.apple.com/de/batteries/
 

jumps

Golden Delicious
Registriert
23.06.10
Beiträge
9
Wie schon im Anfangspost steht hab ich jeden Monat den Batteriereset laut Applehomepage gemacht..mir ist klar, dass die Batterien nicht ewig halten. Aber 3 Jahre ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht viel. Mein alte Dell Laptop von 2000 hält bei durchaus regelmäßiger Benutzung auch noch relativ gut bei einem Batteriestatus von 73%..
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Es sind aber keine 3 sondern fast 4 Jahre und mit Verlaub, 42 Ladezyklen sind nichts...somit ist der Akku quasi durch Nichtstun kaputt gewirtschaftet worden. Diesen würdest du wahrscheinlich noch nichtmal ersetzt bekommen wenn das Gerät noch Garantie hätte.

Also sei zufrieden dass Apple wenigstens die Folgeschäden kostenfrei repariert und kaufe dir eine Batterie. Das ist echt Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ich finde beileibe nicht alles gut, was APPLE die letzten Jahre verzapft, aber es gibt gewisse Dinge da kein zumindest ich dir nicht nach dem Mund reden, auch wenn du es nicht hören oder wahr haben möchtest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Batterien sind Gebrauchsware und werden nicht ersetzt. ist dir noch nie eine kleine Taschenlampenbatterie ausgelaufen - ätzende Säure überall.
Es gibt sogar Batterien, die kaputt werden, wenn sie gar nicht in Gebrauch sind.
Also pudel dich wieder ab. Meine hat sich schon nach drei Jahren aufgebläht, ohne zu fragen, habe ich sie natürlich sofort herausgenommen (das ging damals noch) und eine neue gekauft. Gebrauchsgegenstände haben nun mal kein ewiges Leben. Apple hin – Powerbook her.

Über die Notwendigkeit vieler Ladezyklen gibt es geteilte Meinungen. Die einen, wie Utility, meinen man sollte den Akku möglichst oft leeren, andere aber finden das dauernde Entleeren überhaupt nicht wichtig. Sogar Apple sagt auf seiner Supportsite nichts davon. Rät nur
Wenn Sie Ihr Apple-Notebook üblicherweise an eine Stromquelle anschließen und es eher selten im Batteriebetrieb laufen lassen, sollten Sie diesen Vorgang einmal im Monat ausführen
Mit "diesem Vorgang" ist das Kalibrieren (total laden, total entladen, neu laden) des Akkus gemeint. Dann wären das 48 Zyklen. Der TE gibt 45 an, also so nachlässig ist er gar nicht.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So.. ich hab bei verschiedenen Premium Supportern und bei Apple direkt nachgefragt.. natürlich besteht absolut kein Recht auf den kostenlosen Ersatz des Akkus, selbst wenn er noch 92% Restkapazität hat.. jedoch die beschädigten Gehäuseteile würden sie ersetzen.
Das ist doch schon erheblich mehr, als Du eigentlich erwarten darfst. :)

Ich find das ehrlich gesagt eine Frechheit. Die Folgen des defekten Akkus werden behoben, die Ursache aber nicht. Irgendwie gestehen sie sich damit doch auch ein, dass es ein Produktionsfehler ist.

Einer der Händler leitet nochmals eine Kulanzprüfung ein, bin mal gespannt was dabei rauskommt..
Ich kann nachvollziehen, dass man das als Betroffener in solchen Situationen immer etwas sensibler empfindet, aber mal ganz nüchtern betrachtet hat man nach 4 Jahren generell keinerlei Anspruch mehr, überhaupt noch irgendwas getauscht oder ersetzt zu bekommen. Schon gar nicht Verschleißteile, die nunmal prinzipiell einem natürlichen Verfall unterliegen. Es ist ja nicht so, dass Apple eine "lebenslange Garantie" auf seine Produkte einräumen würde.

Die Garantie für Dein Gerät ist seit drei Jahren abgelaufen und auch die Gewährleistung ist seit zwei Jahren vorbei. Selbst ein ACPP wäre bereits seit einem Jahr durch. Irgendwann hat die Haftungsbereitschaft des Herstellers/Verkäufers eben mal ein Ende und so ärgerlich das für den Leidtragenden auch sein mag, alles danach geht dann halt zu Lasten des Besitzers. Das ist doch völlig normal.

Von daher würde ich persönlich mich an Deiner Stelle freuen, dass mir überhaupt noch ein Entgegenkommen in irgendeiner Form in Aussicht gestellt wird. Verlangen kannst Du's jedenfalls wohl kaum und am weitesten kommst Du vermutlich mit viel Verständnis und der ganz freundlich verpackten Bitte um Kulanz. Von einer "Frechheit" ist das, was Dir angeboten wurde, in meinen Augen jedenfalls ganz weit entfernt. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hast Du den Akku nun endlich entfernt?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Pah, diese Apple-Firma, die sind ja schlimmer als die Jungs von Audi...eingebildetes Pack. Die wollten letzten von mir Geld für 'nen Ölwechsel, unglaublich oder...!

;) Im Ernst: der Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und, wenn er vier Jahre gehalten hat, dann ist das meiner Meinung nach lang (auch wenn er wenige Zyklen durchlaufen hat. Die Zeit bleibt trotzdem nicht stehen). Und Apple zahlt Dir sogar noch den Schaden, der durch das Aufblähen passiert ist. Was will man denn noch...?

Falls es ein grundlegendes Problem sein sollte, dass man nicht hinnehmen kann, dass Akkus nach einigen Jahren ersetzt werden müssen, dann kann ich nur zu einem Desktop-PC raten... ;)