• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku beim Mini

  • Ersteller Engel89
  • Erstellt am

Engel89

Gast
huhu

also, nachdem ich jetzt schon mehrere MP§ Player hatte und alle kaputt gingen hab ich jetzt von media markt das geld zurück erhalten.
jetzt stellt sich die frage, welcher player als nächstes?
Meine freundin hat mir den ipod empfohlen, ich tendiere aufgrund des aussehens zum mini.
jetzt hab ich aber angst, da man ja nur 1 jahr garantie hat, der akku aufgeben könnte, weil das habe ich jetzt schon wirklich sehr oft gehört. Noch dazu soll angeblich der service schlecht sein.

Nun meine Frage: Ist es wirklich so schlimm mit dem Akku beim IPod mini?

liebe grüße
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Eigentlich gibt es den iPod Mini nicht mehr. Wenn, dann nur noch Restbestände. Aber selbst da würde ich (!) lieber zum Nano greifen da der kompakter ist und keine Festplatte hat.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Den Mini verkauft Apple nicht mehr. Falls du also irgendwo einen findest, handle wenigstens einen guten Preis aus. Er wurde inzwischen durch den Nano ersetzt, der allerdings auch seine Problemchen hat, so wird die Kratzempfindlichkeit häufig kritisiert. Ich habe ihn und bin trotzdem mit ihm zufrieden.

Man sagt, dass der Mini den Akku mit der kürzesten Lebensdauer hat. Inwieweit das generell der Fall ist, oder eben nur häufiger vorkommt als bei anderen Modellen weiß ich allerdings nicht.

Notfalls kann man die Akkus auch tauschen, Firmen wie Beispielsweise Second-Skins.com bieten die Dinger an. Wobei das gerade beim Mini etwas fummelig sein dürfte.

Schlechten Service habe ich persönlich bei Apple noch nicht erlebt. Es hat immer gut und schnell geklappt, auch bzw. gerade wenn mal was zu reparieren war.
 

Engel89

Gast
hmm

danke schonmal
also heute bei media markt hat der mini immernoch 230 euro gekostet.
er gefällt mir eben einfach besser
und wie sieht es beim nano so aus? was ist denn wenn mir da nach einem jahr der akku futsch geht?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Engel89 schrieb:
hmm

danke schonmal
also heute bei media markt hat der mini immernoch 230 euro gekostet.
er gefällt mir eben einfach besser

Finde ich viel zu teuer. Da würde ich mir mal jemanden an's Regal bestellen der Preise reduzieren darf, und ihm von der Sachlage berichten ;).

und wie sieht es beim nano so aus? was ist denn wenn mir da nach einem jahr der akku futsch geht?

Naja, ein Ausstausch dürfte dort noch fummeliger bis unmöglich sein ;). Aber zumindest mein Nano hat eine deutlich längere Akkulaufzeit als ein Mini. Und wenn der dann irgendwann seine paar hundert Ladezyklen hinter sich hat, wird die Laufzeit wohl immer noch deutlich länger sein, als bei einem entsprechenden Mini. Letztlich ist es aber so, dass die Lebensdauer eines solchen Akkus begrenzt ist. Damit muss man leben.
 

Engel89

Gast
klingt ja wundervoll,vorallem die letzte zeile^^
da wird man ja rictig ermutigt sein geld in besagtes gerät zu investieren o_O
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Wobei ich korrigieren muss, wie ich gerade nachgelesen habe, war wohl der Mini der ersten Generation der mit dem schwachen Akku, der der zweiten Generation soll sehr viel besser sein.
Und solange wird das Ding beim Media-Markt ja wohl hoffentlich dann doch noch nicht im Regal rumhängen.

Was die begrenzte Lebensdauer von Akkus angeht, das ist weniger eine Frage des Alters, als mehr eine der Ladezyklen, also wie oft er halt komplett aufgeladen wird. So ab 4-500 Ladezyklen lässt die Kapazität in der Regel deutlich nach. Das betrifft aber nicht nur iPods ;).
 

Engel89

Gast
autsch
also, man kann ihn nur begrenzt oft aufladen, oder wie?
oder er lässt zumindest dann nach mit der zeit?
wie oft muss man den ipod eigentlich aufladen, damit ich mir ausrechnen kann wie lange er hällt *G*