• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku beim MBP

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Hey,

ich hab mein MBP jetzt seit 2 Monaten und den Akku kaum benutzt.
iStat sagt 11 Zyklen...
Leider sagt iStat auch: Health 97 %

Am Anfang waren es 99% und dann vor einer Woche 98% und heute 97%...

Kann mir dazu jemand was sagen?

2. Frage dazu: wie geht denn ein Akkutausch bei Apple... muss ich das MBP einschicken?
Da ich damit arbeite kann ich es eigentlich nicht wochenlang wegschicken...

Danke
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hast du den Akku mal kalibriert?

Ansonsten sehen deine Zahlen nicht so dramatisch aus. Der Health-Wert sinkt anfangs schnell, pendelt sich dann aber ein.

Nachtrag: Bei mir ging es anfangs sehr schnell auf gut 90%, jetzt hat es sich nach fast einem Jahr auf 91% bei 174 Zyklen eingestellt.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Einen Austauschakku bekommt man von Apple auf recht komfortable Art. Dabei ist es nicht notwendig , das Notebook einzuschicken. Statt dessen bekommt man einen neuen Akku nach wenigen Tagen zugeschickt und schickt im Gegenzug nach Erhalt den alten Akku zurück.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Ich habe nach sechs Monaten und 195 Zyklen noch 92%. Nur mal so zum Vergleich.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich habe nach 9 Monaten und 245 Ladezyklen noch 86%. Also keine Panik. :)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hey,

ich hab mein MBP jetzt seit 2 Monaten und den Akku kaum benutzt.
iStat sagt 11 Zyklen...
Leider sagt iStat auch: Health 97 %

Am Anfang waren es 99% und dann vor einer Woche 98% und heute 97%...

Kann mir dazu jemand was sagen?

2. Frage dazu: wie geht denn ein Akkutausch bei Apple... muss ich das MBP einschicken?
Da ich damit arbeite kann ich es eigentlich nicht wochenlang wegschicken...

Danke

ob 99 oder 97%? Wie lange hält der akku bei Standardanwendungen? komme im office-Betrieb knapp über 4Std.; auch mit 96%.
Von daher kein Grund zu meckern:); Akku = Verschleißteil. ( 2.-Akku gibt es ab 60 euro i. d. Börse )
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
ob 99 oder 97%? Wie lange hält der akku bei Standardanwendungen; komme im office-Betrieb knapp über 4Std.; auch mit 96%.
Von daher kein Grund zu meckern:); Akku = Verschleißteil.

Eben. Ich komme mit meinen 86% noch immer über 4,5 Stunden Laufzeit, wenn ich im Internet unterwegs bin!
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Verbleibend, wenn er voll ist laut anzeige: 3:38 h

also was muss man denn tun wenn man nen neuen will... also mal zur vorsicht gefragt wenn wir schon bei dem thema sind... was will apple da wissen?
Man könnte sich nen Monat vor abauf der einjahres garantie ja noch einen schicken lassen...

DANKE: mach mir jetzt keine sorgen mehr....
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Ach ja, die "Kalibrierung" hab ich gamcht ohne es zu wissen... :)
Das heisst es schon lange dass man das bei solchen Akkus machen soll... ist nix neues...
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Mein Akku hat nach 71 Ladezyklen nur noch 58% Kapazität. Entsprechend hält der Akku auch gerade mal 1:30h
Werde den jetzt wohl auch tauschen lassen. Reicht es einfach eine Email an den Support zu schreiben und die schicken mir auf Austausch einen neuen?

Gruß flauschiii
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Wo kann ichn sehen wieviel Kapazität der noch hat & wieviele Ladezyklen schon waren? Wenn er vollgeladen ist oder irgendwo unter Einstellungen?
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
lade dir als widget mal istat pro runter... gibt es auf der apple Seite... dort siehst du alle interessanten Daten
 

Trets

Alkmene
Registriert
30.05.06
Beiträge
31
Hallo, ich habe mir gerade iStat runtergeladen und die Kapazität gesucht- finde ich aber nirgends. Main Akku scheint mir in der letzten Zeit mächtig in die Knie gegangen zu sein, iStat meldet unter "health" noch 74% bei 128 Ladecyklen, und ich komme selten über 2 h Betrieb (normale Belastung) heraus. Kann mir jemand was zu den Werten sagen? Gibt es irgendwelche Werte, ab denen ich bei Apple reklamieren könnte? Das MBP ist ca. 1 Jahr alt (applecare vorhanden).

Danke und Gruß,

Andreas
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
hab jetzt auch 115 Zyklen und noch 74%;
vor 1 Monat hatte ich noch 95%...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
habe 200 Zyklen und 97%, hatte zuvor 199 Zyklen und 94%, keine Ahnung warum es besser geworden ist