• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku 97% beim einschalten meines neuen Macbook Air

Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Hallo,

ich habe seit Montag dieser Woche einen neues MacBook Air und als ich heute zufälligerweise mein Notebook mal neu starten wollte hat es mir beim Akku stand bevor ich mein Passwort eingegeben habe 97% bei der Anzeige gehabt. Mir ist das vorher nie aufgefallen. Kann mir vielleicht wer helfen?

lg. Katharina
 

Anhänge

  • 26952406_822355607951235_2914868229952281494_o.jpg
    26952406_822355607951235_2914868229952281494_o.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 98

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst schon genauer werden, wobei man dir helfen soll, zumindest im Screenshot sehe ich nichts ungewöhnliches.
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
und wenn ich ihn auf Ruhezustand versetzte ist er auf 100% bevor ich mich wieder einlogge. An was kann es da liegen?

lg. Katharina
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Meinst du einen abweichenden Akkustand vom Passwortbildschirm im vergleich zum Desktop/Schreibtisch?
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Ja genau den meine ich dass der nur 97% ist Barry1983. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Nein das ist normal. Wird teilweise anders berechnet und habe ich bei meinem MacBook Pro auch. Beim Anmelden z.B 98% und im System dann noch 100%
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Na da bin ich ja erleichtert, ich hab schon gedacht ich hab was falsch gemacht. Und wie handhabst du es schaltest du dein Notebook Übernacht aus oder im Sparmodus?

lg. Katharina
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Wegen dem Akku habe ich mir anfangs auch (umsonst) Sorgen gemacht, mittlerweile achte ich gar nicht mehr darauf und benutze das Gerät einfach. Über Nacht lasse ich das MacBook meist im Ruhezustand, nur wenn ich es für mehrere Tage nicht brauch schalte ich es komplett aus. Hoffe ich konnte dich beruhigen :D
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Ja das auf jeden Fall, danke für deine netten Worte. Du hast mich beruhigt und ich liebe mein neues MacBook Air ich möchte es gar nicht mehr hergeben ;) weil es so unkompliziert ist. Wie lange benutzt du schon Apple? Ich hatte mal vor Jahren einen iMac 21,5 der leider nach 4 Jahren eingegangen ist und dann hatte ich wieder Windows, aber jetzt bin ich wieder umgestiegen und bin sehr zufrieden. War die beste Entscheidung seit langem wieder umgestiegen zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ja das auf jeden Fall, danke für deine netten Worte. Du hast mich beruhigt und ich liebe mein neues MacBook Air ich möchte es gar nicht mehr hergeben ;) weil es so unkompliziert ist. Wie lange benutzt du schon Apple? Ich hatte mal vor Jahren einen iMac 21,5 der leider nach 4 Jahren eingegangen ist und dann hatte ich wieder Windows, aber jetzt bin ich wieder umgestiegen und bin sehr zufrieden. War die beste Entscheidung seit langem wieder umgestiegen zu sein

Mein erstes Apple Produkt war damals der erste iPod Touch. Das erste MacBook kam erst 2010 ;) Habe aber auch noch einen Windows Rechner hier :)
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
@Barry1983 Guten morgen :) ich weiß das du gesagt hast das es normal ist beim Passwortbildschirm nicht 100% zu haben. Bei mir hat das jetzt die letzten paar Wochen immer wieder mal gewechselt von 100% auf 99%, dann auf 98, 97 und jetzt auf 96% wenn ich ihn hochfahre.
Soll ich jetzt mal beim Support anrufen um mich zu erkundigen mein Macbook Air ein Problem hat? Weil der Akku so wenn ich ihn mal in den Ruhezustand schicke und ihn dann später wieder ins Leben zurückrufe und der Passwortbildschirm erscheint hat er 100% Leistungsfähigkeit wenn er am Strom hängt.

lg. Katharinchen90
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ein MacBook (Pro, Air) verbraucht auch im Schlafmodus Strom, da es nicht sofort in die Tiefschlafphase geht und außerdem in der Regel nachts mehrfach aufwacht. Das ist soweit üblich. Ein paar Prozent verliert man immer.

Du kannst einige der Funktionen abschalten, die das Aufwachen in der Nacht hervorrufen. Das ist einerseits "Power Nap" und andererseits "Ruhezustand bei WLAN-Zugriff aktivieren" in den Energieeinstellungen. Ganz vermeiden kann man es scheinbar aber derzeit nicht.

PS: Ich glaube, ihr beiden habt ganz schön aneinander vorbeigeredet :)
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Ich hab ihn eigentlich kaum im Schlafmodus wegen dem Strom sondern schalte ihn jeden Tag ab vorm Bett gehen oder sollte ich ihn lieber im Schlafmodus lassen? Deswegen hat es mich ein wenig gewundert das er von 100% beim hochfahren auf 96% gesprungen ist über nicht ganz einen monat aber wie gesagt der akku läuft toll und ich hab ihn immer am strom hängen weil ich ihn nur zu hause brauche
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du dir sorgen um den Akku machst, dann ist immer am Strom, das schlechteste was du ihn antun kannst.
Ansonsten ist das Verhalten, das sich bei dir zeigt mehr oder weniger normal.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ah, sorry, dann habe ich auch an dir vorbeigeredet ;)

Ich schalte meinen praktisch nie aus (wozu?), daher weiß ich nicht, wie sich er Akku in der Zeit verhält. Sicher sollte er sich nicht entleeren, aber 1-3 % sind ja erträglich. Die Akkuanzeige ist leider keine präzise Wissenschaft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Abgesehen von Gewaltanwendung, gibt es drei Dinge, die für einen Akku schädlich sind, zu heiss zu kalt und nie zu arbeiten. Bei letzteren bekommt der Akku nie die Möglichkeit seine Kraft zu entfalten und auch die ladeelektroniken können ihn dann nicht mehr ordnungsgemäß einschätzen. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem, was du dir vorstellst, nämlich statt ihn zu schonen, schädigst du ihn.
Ansonsten gilt für einen Akku genau das gleiche wie für uns Menschen, wir sind alle geboren um zu sterben, es erwischt und alle früher oder später und bereits beim Kauf eines Gerätes solltest du einplanen, das Verschleißteile früher oder später ersetzt werden müssen, am besten fährst du da dann, indem du das Gerät einfach nutzt und den Gedanken an einen frühen Tod beiseiteschiebst, denn vollkommen egal ob du den Akku hegst und pflegst, er kann trotzdem von jetzt auf gleich das Zeitliche segnen. Nutze das Gerät also, auch ab und an mal abseits des ladekabels, dafür ist ein Laptop nämlich auch gedacht, an unterschiedlichen Orten und auch abseits einer externen Stromversorgung zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: saw
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Also soll ich ihn ruhig mal ohne ladekabel benutzen? Ich bin da leider ein bisschen vorsichtig weil ich ihn noch nicht ganz 1 Monat habe und ich meinen ersten Imac nach 3 1/2 Jahren leider aufgeben musste weil er schon viele Probleme hatte. Dann hatte ich einen Windows Computer 4 Jahre und jetzt bin ich wieder umgestiegen und wie lange kann ich ihn ohne ladekabel nutzen? Oder soll ich ihn mal ganz entladen lassen?

lg. Katharinchen90
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
steht doch da , benutz deinen Laptop wie du lustig bist :) ... Nur immer wieder mit Gewalt auf 100% laden solltest Du vermeiden. Für diese Art von Akkus sind die Grenzbereiche (sprich entladen unter <10 und laden über >90%) am belastendsten.
Wenn du Bock hast damit aufs Sofa zu gehen, lass das Kabel weg, wenn er leer ist lad ihn wieder voll und wenn du mal lange am Schreibtisch sitzen willst, mach auch das ...

Und das ein Laptop beim Hochfahren (also nicht aus dem Standby) mal 2-3% Akku verliert ist auch normal, weil er dabei kurzfristig gut arbeiten muss, er muss ja die Hardware checken und das Betriebssystem laden und ggf. alle deine Programme erneut in den Speicher.
Im Standby entfällt das weitegehend, dafür wird halt kontinuierlich etwas Ladung verloren, um Strom auf dem Speicher zu lassen, damit eben alles geladen bleibt.
 
Registriert
21.01.18
Beiträge
25
Ok Danke und wie sieht es aus wenn ich ihn jetzt mal zuklappe und den stecker ziehe und ihn für 2 stunden oder so im schlafmodus ohne stromverbrauch habe? Ich will einfach nur wissen wie ich ihn handhaben kann ;)