• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Akku 1,5h Laufzeit MB Late 08

Hanfrey

Gala
Hallo,

ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, also

Ich besitze ein Macbook Late 2008 mit 2,4GHz. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem das der Akku sobald ich den Stecker abzieh nurnoch 1,5h Akkulaufzeit anzeigt. Früher warens 4,5h. Es könnte sein das die verringerte Laufzeit seit dem Installieren von 10.6 erst so ist. Ich hab nun mal alles deaktiviert was iwie im Hintergrund Strom fressen könnte. Aber nichts. WLAN & Bluetooth aus. Irgendjemand noch eine Idee? PRAM? SMC? Könnte sowas helfen?! Vielen Dank für eure Hilfe!

Lad dir mal CoconutBattery runter (umsonst) und schau was dir das Programm über den Akku sagt und poste es hier.

Such mal hier im Forum, gab s schon oft solche Fälle, vielleicht kommst du dann schneller an eine Problemlösung.

Grüße Felix

PS: IM Hintergrund laufen keine Strom fressenden Programme?

Vielleicht auch mal posten, wie man die "Kalibrierung des Akkus mal machen" kann? Klick.

Auf jeden Fall mal Aktivitätsanzeige anschmeißen und die Gesundheit des Akkus checken.

Also, Kalibriert hab ich probiert, aber mir ist aufgefallen das er nun gut 40mins abzieht wenn ichs iPhone dran häng für tethering. Also 2h hab ich ohne iPhone, vorher warens halt gut 4,5 Stunden....

Coconut sagt:

Current Battery Capacitiy 3155 mAh
Original Battery Capacitiy 4100 mAh

Loadcycles 184

Age of your Mac: 18 Months

Die Kapazität ist tatsächlich nicht mehr toll. Meines ist auch 18 Monate alt und hat 4155 von 4100 Kapazität - da hab ich Glück, allerdings auch 'erst' 80 Ladezyklen.
wenn ich externe Geräte, wie einen USB Stick und eine Festplatte ohne Netzteil dran habe, hält mein Akku aber auch nur zwei Stunden beim spielen.
Bei normaler Arbeit (Textverarbeitung) schon über 4 Stunden ohne externe Geräte.

Ich finde die Serienstreuung bei Akkus immer wieder beendruckend. Kenne selbst jemanden, der bei seinem Akku weit über 400 Ladezyklen hat, laut Profiler aber immer noch 100% Akkukapazität. Auch durch eine Kalibrierung wird der Wert nicht etwa nach unten "korrigiert" und er selbst sagt, dass er genauso lange ohne Strom arbeiten kann wie kurz nach dem Kauf.

Dem gegenüber stehen dann so Leute wie der Threadersteller oder auch ich, die in kürzester Zeit neue Akkus brauchen, weil die Kapazität des alten nach einigen Monaten schon signifikant gesunken ist.

Dabei kann die Kapazität allerdings auch ordentlich schwanken. Im Anhang mal ein Ausschnitt aus meinem Coconut-Battery-Log. Der Akku hat derzeit etwa 260 Zyklen in 18 Monaten hinter sich. Ich schätze man braucht für ein langes Akkuleben vor allem Glück und eine ausgewogene Nutzungsweise.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-05-06 um 13.55.23.png
    Bildschirmfoto 2010-05-06 um 13.55.23.png
    49,5 KB · Aufrufe: 58