1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ajax JS-Funktion funktioniert unter anderem nur unter WebKit

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von karolherbst, 14.09.08.

  1. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Code:
    function ShowPostsOfSite(Forumname,Seite){
    	if(Seite!=1){
    		PostSeite=Seite;
    		PostNr=Seite*PostsProSeite-19;
                    // beide Variablen sind ansonsten 1
    	};
    	var reqReloadPosts=new XMLHttpRequest();
    	reqReloadPosts.open('GET','Includes/Posts/angezeigtePosts.php?Forum='+Forumname+'&SeitenNr='+PostSeite+'&PostsProSeite='+PostsProSeite,true);
    	reqReloadPosts.send();
    	reqReloadPosts.onreadystatechange=function(){
    		if(reqReloadPosts.readyState==4){
    			document.getElementById('angezeigtePosts').innerHTML=reqReloadPosts.responseText;
    		}
    	}
    	PostSeite=1;
    	PostNr=1;
    	Forum=Forumname;
    }
    so 2 Probleme:
    1. Es funktionier nur unter WebKit, also Safari bzw Google Chrome und andere WebKit basierenden Browser
    2. bei dem Aufruf mit ShowPostsOfSite(Forum,1) klappt alles wunderbar, auch wenn die Seitenzahl verändert wird, sobald ich aber die Variable Forumname anders belege, wird nicht einmal die eine Request zum Server ausgeführt.
     
  2. skappley

    skappley Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    09.06.07
    Beiträge:
    720
    Ich kann dir hier nur einen allgemeinen Tipp geben: damit der Ajax Zugriff unter möglichst vielen Browsern funktioniert, empfiehlt es sich ein Framework wie zum Beispiel prototype zu verwenden (ist auf der angegeben Seite gut dokumentiert). Damit erspart man sich die Unterscheidung nach verschiedenen Browsern und vielleicht auch einige Probleme.
     
  3. Kiteman

    Kiteman Jamba

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    55
    Übernimm/Probier mal den Code aus dem Beispiel, was bei mir prima funktionierte:

    http://jibbering.com/2002/4/httprequest.html

    dann sollte es passen.

    Ich selber verwende mittlerweile Prototype oder JQuery, da sich einige Dinge eleganter lösen lassen. Der Nachteil ist dann aber ca. 80 - 160kb mehr overhead von dem Framework. So gesehen kann also Dein individueller Code Vorteile bringen.

    viel Erfolg

    Kiteman
    http://www.gotaormina.com
     

Diese Seite empfehlen