• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AJAX - Ein paar Gedanken...

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hi Leute!

Seit einigen Wochen Beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema AJAX, da ich dieses Thema für meine Matura-Fachbereichsarbeit für nächstes Jahr gewählt habe.

Einige Sachen habe ich schon programmiert, nur simple wie z.B. News-System.

Diese habe ich wie folgt aufgebaut: MySql <-> PHP <-JSON oder XML(Daten)-> JS/HTML Dokument

allerdings denke ich, dass es wesentlich intelligenter wäre, das HTML vom PHP-Script generieren zu lassen und dieses dann direkt von Javascript einbinden zu lassen.

Nun, wisst ihr, wie das die "großen" à la Google Mail etc.. machen? Ich will nämlich mit einem Webmailer anfangen, allerdings Code ich viel lieber PHP als JS und ich sehe auch kein Problem in meiner "neuen" Denkweise.

Vielleicht kann mir da jemand einen kleinen Denkanstoß verpassen!

Danke,
Grüße Lars
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
HTML vom PHP-Script generieren zu lassen spricht mal voll gegen die Trennung von Code und Design, bei meinen neueren Sachen kommt von PHP nur true, falls und pure Daten, den Rest darf Smarty (okay ist auch wieder PHP aber egal ;)) in Form von Templates aufarbeiten. Beim der Interaktion/Manipuliation hilft mir dann meist xmlrpc unter die Arme.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Danke für die Antworten, werde mir das alles mal genau anschauen.

Gibt's denn irgendwo eine Referenz für die Trennung von Code/Design?
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
AJAX is richtig super. Anfangs habe ich mich reinarbeiten müssen aber als es lief waren es fast immer die gleichen arbeitsabläufe und der effekt ist trozdem immer toll :)