1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AJAX - Ein paar Gedanken...

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von LaK, 01.08.07.

  1. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Hi Leute!

    Seit einigen Wochen Beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema AJAX, da ich dieses Thema für meine Matura-Fachbereichsarbeit für nächstes Jahr gewählt habe.

    Einige Sachen habe ich schon programmiert, nur simple wie z.B. News-System.

    Diese habe ich wie folgt aufgebaut: MySql <-> PHP <-JSON oder XML(Daten)-> JS/HTML Dokument

    allerdings denke ich, dass es wesentlich intelligenter wäre, das HTML vom PHP-Script generieren zu lassen und dieses dann direkt von Javascript einbinden zu lassen.

    Nun, wisst ihr, wie das die "großen" à la Google Mail etc.. machen? Ich will nämlich mit einem Webmailer anfangen, allerdings Code ich viel lieber PHP als JS und ich sehe auch kein Problem in meiner "neuen" Denkweise.

    Vielleicht kann mir da jemand einen kleinen Denkanstoß verpassen!

    Danke,
    Grüße Lars
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Google arbeitet sehr gern mit JSON, was ja auch recht vernünftig ist. Einfach mal hier stöbern: http://code.google.com/
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    HTML vom PHP-Script generieren zu lassen spricht mal voll gegen die Trennung von Code und Design, bei meinen neueren Sachen kommt von PHP nur true, falls und pure Daten, den Rest darf Smarty (okay ist auch wieder PHP aber egal ;)) in Form von Templates aufarbeiten. Beim der Interaktion/Manipuliation hilft mir dann meist xmlrpc unter die Arme.
     
  4. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Danke für die Antworten, werde mir das alles mal genau anschauen.

    Gibt's denn irgendwo eine Referenz für die Trennung von Code/Design?
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Such mal nach MVC
     
  6. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
  7. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Thanks 2 all
     
  8. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    AJAX is richtig super. Anfangs habe ich mich reinarbeiten müssen aber als es lief waren es fast immer die gleichen arbeitsabläufe und der effekt ist trozdem immer toll :)
     
  9. Sven Francisco

    Sven Francisco Cripps Pink

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    155
  10. Chuck-.-

    Chuck-.- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.12.06
    Beiträge:
    142
    Hehe kool ich schau mal vorbei :)
     

Diese Seite empfehlen