• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTunes ohne Internet mit AirPort Express?!

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo,

ich bin nun ziemlich gefrustet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mein Frust zurecht habe, daher frage ich einfach mal bei euch nach:

Ich habe eine AirPort Express
Ich habe iTunes
Ich habe von Philips ein Dolby Digital Heimkino
Ich habe Wlan
Ich habe ein Macbook Pro

Und ich möchte nun über AirTunes mein Heimkino steuern, um auch darüber Musik hören zu können, ohne ständig CDs reinschieben zu müssen.
Also habe ich alles verbunden: AirPort Express in die Steckdose, Audiokabel in mein Heimkino, jedoch hat die Express orange aufblinkt:

Das lies mich zweifeln, ob die Express doch nicht Internetverbindung braucht?
Auf gut Deutsch: Ich kann meine Express nur verbinden, wenn ich ihr per Kabel Internetverbindung gebe? Per Wlan kann ich die Express ja nicht zugreifen, da hat Apple sich ja gut die teure Version AirPort Extreme ausgedacht, richtig?! o_Oo_O Habt ihr andere Lösungen für mich, als direkt eine Extreme zu kaufen? Vielen Dank!

Grüße
MrM
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast du die APE schon konfiguriert? Schließ mal ein LAN-Kabel von APE zu Mac an und öffne das Airport Dinestprogramm…
Hast du die Anleitung von dem gerät gelesen?
Die Airport Extreme besitzt übrigens keinen Audioport, iTunes-Streamen kann nur die Express.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo deloco,

ich habe die Express mit dem Mac verbunden, aber ohne Erfolg. Das orangene Licht blieb eine Weile, aber fing dann doch an zu blinken. Ich habe dann die AirPort Express nach Bedienungsanleitung resettet (da ich diese schon mal in einer anderen Wohnung in Verwendung hatte), aber auch hier: Ohne Erfolg.
Wenn ich das Dienstprogramm starte, findet er meine AirPort nicht.
Grüße
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wenn ich meine konfigurierte Express vom Netzwerk trenne (Stecker an der APE trennen), dann spielt sie weiter. Aber wenn schon das Dienstprogramm die Airport nicht findet, liegt es eh nicht an einer fehlenden Internetverbindung.

Versuche noch mal einen Reset, vielleicht hast du den nicht korrekt ausgeführt.

Gruß,

74er
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich habe nun mehrere Male die Resettaste betätigt, einmal länger, einmal kürzer, mehrmals hintereinander, in verschiedenen Variationen: Ausgesteckt und eingesteckt. Leider wird weiterhin die Express nicht vom Dienstprogramm gefunden.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Blöde Frage: Ist beim Mac, auf dem du die Express suchst auch W-LAN aktiviert (nicht böse sein, das gab es alles schon)?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es ist nicht nötig, dass die Express per Netzwerkkabel angescholssen ist. Ist sie hier auch nicht, spielt trotzdem ;)

Was nötig ist, ist dass der Mac per Airport mit der Express verbunden ist. Entweder Du logst Dich direkt per Airport im Netzwerk ein, das die Airport Express in den Werkseinstellungen aufspannt. Dann kannst Du allerdings Dein WLAN nicht mehr für die Internetverbindung nutzen: Du kannst Dich nur bei einem Netzwerk zugleich anmelden.

DIe Lösung, die Dir wohl am besten passen dürfte wäre, die Airport Express als Client, also quasi als zusätzlichen "Rechner" an deinem vorhandenen WLAN anzumelden.

Das machst Du wie folgt: Zuerst meldest Du Dich beim WLAN der Airport Express an, um die Einstellungen zu ändern. Alternativ kannst Du die Airport Express auch übergangsweise zum Einstellen per Kabel am Mac anschließen.

Dann öffnest Du das Airport Dienstprogramm. Wenn Du Dich am WLAN der Airport Express und nicht bei Deinem vorhandenen WLAN angemeldet hast, sollte das Dienstprogramm die Express auch finden... Dann wuselst Du Dich durch den Assistenten und konfigurierst die Express als Client für das vorhandene Netz. Du musst dafür dann natürlich die SSID (=den Namen) und den Schlüssel (=das Passwort) Deines schon vorhandenen Netzwerks im Airport Dienstprogrammm eingeben. Wird aber im Assistentenmodus alles abgefragt, wenn Du die Express auf Client stellst.

Wenn Du mit dem Assistenten fertig bist und die Einstellungen angewendet (=auf der Express gespeichert) hast, meldest Du Dich wieder bei Deinem eigentlichen WLAN Netz an. Die Express sollte nun grün leuchten, da sie jetzt ja Internet über WLAN hat. Und alles sollte so funktionieren, wie Du es wünscht...
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Hallo knikka,

mein AirPort Dienstprogramm findet die Express einfach nicht. :( Ich habe sie per LAN mit meinem Speedport 700V verbunden und versuchte, da da es nicht funktionierte, das graue Internetkabel von der Speedport einzustecken und zu schauen, was das Dienstprogramm meldet: Wieder bei beiden Methoden kein Erfolg. Kann das sein?! :(

Grüße
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Nicht an den Speedport anschließen. Einfach in die Steckdose und dann mach sicherheitshalber ein Reset. Jetzt verbinde Dein Mac per Wlan mit der AE und dann findet das Konfigurationsprogramm auch die AE. Logisch ist doch, dass Du mit dem Netzt der AE verbunden sein musst um sie konfigurieren zu können.
Jetzt kannst Du die AE wie oben beschrieben auch so konfigurieren, dass sie sich in das Netzt des Speedport hängt und es erweitert. Dann hast Du sowohl Internet als auch AirTunes. Ich nehme jedenfalls an, dass das Speedport ein Wlan-Router ist.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Jetzt verbinde Dein Mac per Wlan mit der AE und dann findet das Konfigurationsprogramm auch die AE.
Da beginnt glaube ich schon das Problem: Ich bekomme auf meine AE gar kein Wlan. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich nur Wlan von der AE bekommen, wenn ein Internetkabel drin steckt?

Ein Wlan Signal meines Speedports kann doch die Express gar nicht aufnehmen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Doch, die Express funktioniert auch ohne eingestecktes Netzwerkkabel, ansonsten könnte man sie ja auch nicht als repeater betreiben.
Schau mal hier: LINK.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, da ging es um ähnliche Probleme.

74er
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Airport Express versucht in der Grundeinstellung ihr eigenens Netz aufzubauen. Das ist Dein Problem! Du versuchst immer, sie in ein bereits bestehendes zu integrieren. Du musst sie erstmal alleine an Deinen Rechner anschließen! Entweder per WLAN oder per Kabel.

Per WLAN: Die Airport Express stellt ein eigenes WLAN auch ohne Internetverbindung zur Verfügung! Einfach mal am Rechner in der Liste mit den verfügbaren drahtlosen Netzwerken nachschauen!

Dann die Express so einstellen, dass sie nicht ihr eigenes Netz aufbaut, sondern sich mit einem bestehenden verbindet.

Dann kannst Du die Exklusivverbindung zwischen Deinem Rechner und der Express beenden und Dich mit Deinem Rechner wieder mit dem gewohnten Netz verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Muchacho

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Aaaah okay!

Ich habe es hinbekommen, habe jetzt auch unten rechts bei iTunes den von mir gegebenen Namen "AirTunes" ausgewählt. Jedoch kommt keine Musik aus dem Heimkino. :( Grünes Lämpchen der AE leuchtet und Käbel sind angeschlossen. Was mir auch aufgefallen ist: Unten rechts befindet sich nicht ein Lautstärkeregeler wie es im Handbuch erwähnt wurde.

Was nun?

Viele Grüße an alle

EDIT: HAAAAABS :) :) :) Danke an alle!!! :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Glückwunsch ;) Und viel Spaß damit!

Nur für die wissbegierigen Mitleser: Der Lautstärkeregler ist nicht unten rechts. Auch für AirTunes ist der normale Lautstärkeregler oben links zuständig!
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Sorry für die Frage, aber ich hoffe jemand kann mir schnell helfen:

Ich habe mir eine Lost-Episode über den iTunes Store geladen. Nun möchte ich, dass der Ton wieder über AirTunes ausgegeben wird - das tut er aber nicht. Obwohl ich alles genau so mache, wie es bei meiner Musik der Fall ist, gibt iTunes den Ton über mein MacBook wieder. Kann mir jemand helfen, das zu ändern? Karma winkt. ;)

Viele Grüße
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Das geht leider nicht mit Videos!

Der einzig mir bekannte Workaround nennt sich Airfoil in Verbindung mit dem programmeigenen Videoplayer oder VLC (da man hier die Verzögerung, die Airfoil macht, kompensieren kann.)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Muchacho