1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AirTunes ohne AirPort ?!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von partoftheproces, 28.05.07.

  1. partoftheproces

    partoftheproces Jonagold

    Dabei seit:
    16.05.07
    Beiträge:
    19
    Hi Folks,

    möchte mir zwei AirTunes fürs Wohnzimmer und Küche kaufen, bin mir jedoch nicht sicher ob mein Vorhaben funktioniert. Besitze einen G4 ohne eigene W-LAN-Funktionalität, er hängt aber über Ethernet an einem W-LAN-Router. Kann der G4 darüber mit den AirTunes kommunizieren ? Mein Netzwerk hat fest eingestellte IP-Adressen, stellt das ein Problem dar?

    Ist es möglich, jeweils auf dem G4 und den zwei AirTunes gleichzeitig unterschiedliche Tracks abzuspielen ?

    Ist die Soundqualität mit der einer Kabelverbindung zu vergleichen oder muss man Abstriche machen ?

    Grüße,
    Michael
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >möchte mir zwei AirTunes fürs Wohnzimmer und Küche kaufen

    Zwei AirPort Express..

    >Besitze einen G4 ohne eigene W-LAN-Funktionalität, er hängt aber über Ethernet an

    Per Ethernetkabel mit dem WLAN-Router verbunden - geht.

    Die beste Methode die beiden "AirPort Express" mit dem WLAN-Router zu
    verbinden nennt sich "WDS", welches der Router dann aber beherrschen muss.
    Die meisten älteren, 23 Euro 40 Gurken, vom Discounter, können es nicht.

    Es bleibt dann nur das Anbinden der AirPort Express als "Client" an den
    WLAN-Router, was einige Einschränkungen mit sich bringt.

    Die in " " genannten Wörter sind gleichzeitig die Suchbegriffe bei Apple
    und in irgendwelchen Mac-Foren. Damit findet man Tipps zum
    Einrichten und zum Betrieb.


    >Kann der G4 darüber mit den AirTunes kommunizieren ?

    Solange sich alle Komponenten in einem Netzwerksegment befinden und
    die Bridge zwischen WLAN und Etnernet, welche sich im WLAN-Router
    befindet, aktiv ist - geht das.

    >Mein Netzwerk hat fest eingestellte IP-Adressen, stellt das ein Problem dar?

    Nein

    >Ist es möglich, jeweils auf dem G4 und den zwei AirTunes gleichzeitig unterschiedliche Tracks abzuspielen ?

    Nein.

    Ein Track auf zwei AirPort Express gleichzeitig "streamen" geht.

    >Ist die Soundqualität mit der einer Kabelverbindung zu vergleichen oder muss man

    Ich habe in meinem WDS Netz weder Qualitätsverlust noch Aussetzer.
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Schaltet man iTunes eigentlich exclusive auf AirTunes um, oder kann man am Mac auch weiterhin hören was über die AirPort Express an die Anlage gestreamt wird?
     
  4. Schwupz

    Schwupz Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    880
    Du kannst aussuchen, welche Lautsprecher angesteuert werden sollen. Mögliche AirTune Stationen wird als Lautsprecher rechts unten in iTunes angezeigt. Dort kann man auch mehrere Lautsprecher inklusive der am PC (also der Soundkarte im PC) auswählen.

    Chris
     
  5. Cassian

    Cassian Cox Orange

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    97
    2 Tracks

    Ich weiss es wurde in diesem Thread schonmal gefragt. Jedoch ist das schon länger her.
    Also ich möchte geht das mittlerweile verschiedene Stücke an verschiedene Stationen von einem Mac aus zu streamen?

    MfG Cassian
     
  6. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    itunes kann an beliebig viele express gleichzeitig streamen. aber immer nur ein lied auf einmal. willst du auf verschiedenen express verschiedene lieder hören, brauchst du ein anderes itunes (anderer benutzer oder anderer rechner).
     

Diese Seite empfehlen