• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTunes ohne AirPort Express? Wie gehet das?

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte Musik übers WLAN streamen, allerdings ohne AirPort Express. Ich habe einen Router, eine externe Soundkarte mit USB und Klinke Eingang. Alles was ich noch brauche ist USB auf Ethernet Adapter und das Ganze an das WLAN Box dranhängen.
Theoretisch müsste das funktionieren, denn AirPort Express ist doch nichts anderes als eine kleine Soundkarte die an das WLAN Netzwerk angeschlossen ist...?
Hat dies oder ähnliches jemand ausprobiert, oder weiß jemand bescheid ob AirTunes ausschließlich mit AirPort Express funktioniert?

Ich habe gegoogelt und rumgeschaut aber habe nirgendwo eine eindeutige Antwort finden können.
Danke im Voraus :)

lg
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Die Übertragung von Musik ist nicht zwangsweise nur Airtunes / APE möglich. Meines Wissens gibt es von AVM mittlerweile eine ähnliche Lösung, bzw. ist angekündigt.
Allerdings wird deine angedachte Lösung nicht funktionieren, da völlig verschieden Übertragungsprotkolle (USB / Ethernet) genutzt werden. Ich hoffe die Erklärung langt dir.
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Danke für deine Antwort.
Es funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe eben gerade ein USB auf Ethernet Adapter gekauft und die Soundkarte an den Router angeschlossen. Alles ist still und es passiert einfach nichts.

Gibt es eine andere günstige Lösung (die mich nicht unbedingt dazu bringt AirPort Express kaufen zu müssen)?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nur Kabel, oder diese schlechte Logitech Lösungen

USB-Kabel > max. 5m +
USB-Soundkarte > 3cm +
3,5Klinke > xy m
Ist die günstigste Variante boxen extern auf einem eigenen Ausgang laufen zu lassen, oder direkt die 3,5-Klinge ans MBook.
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Nur Kabel, oder diese schlechte Logitech Lösungen

USB-Kabel > max. 5m +
USB-Soundkarte > 3cm +
3,5Klinke > xy m
Ist die günstigste Variante boxen extern auf einem eigenen Ausgang laufen zu lassen, oder direkt die 3,5-Klinge ans MBook.

Das Ganze soll ja nicht übers Kabel sondern WLAN laufen ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Keine Chance wenn du damit glücklich sein willst.
Ansonsten diese Funklösungen ala Logitech.. aber Qualitätsmäßig nich toll, denn das Signal wird analog weitergegeben.. die APE gibt es digital bis zur Box, dort erst als analoge Quelle weiter, oder digital per Lichtleiter..
Die APE ist einfach für diesen Zweck sehr zu empfehlen. Leider.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Freu dich, endlich n Grund noch n Apple-Gerät zu kaufen!
Und n Drucker kannst auch anschließen. *Schnäppchen*
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Joa das stimmt. Muss nur die 78€ (hab kleinen Rabatt)*als Student verkraften :D
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
such am besten schon mal nach airfoil,.. wird dich wohl auch betreffen, wenn du nicht nur itunes als ausgabesoftware nutzen willst, sondern auch sowas wie vlc, ...

Oder du nimmst nur Airfoil als streamer und airfoil speaker als empfänger, und nimmst einen alten rechner als ausgebendes device.
sind dann kosten von 25$ + Hardware
 
Zuletzt bearbeitet: