• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airtunes nur möglich wenn Macbook per LAN am Router hängt.

Apfelkuchen82

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
7
Moin

Ich habe ein Problem mit meinem Airport Express, aber kurz erstmal zu meiner Konfiguration:

Mein Macbook Pro Mid 2009 mit Snow Leopard ist normalerweise über WLAN mit meiner Fritzbox verbunden.
Mein Airport Express ist bislang mit einem LAN Kabel mit dem Switch/Router verbunden gewesen. Heute wollte ich dies mal kabellos versuchen.

Das kuriose ist, dass die Kette NICHT funktioniert wenn Macbook UND airport Express je WLAN benutzen.
Verbinde ich eins der Geräte über ein LAN-Kabel mit dem Switch/Router funktioniert Airtunes wie es soll.

Frage: Es muss doch generell möglich sein dass alles per WLAN über den Router mit einander kommuniziert oder? Welche Einstellungen sind vll. falsch?

Ich freue mich über eure Tips!

Viele Grüsse Uli
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst die Express im Client-Modus mit der Fritzbox verbinden, nicht als Netzwerkerweiterung o.ä.
Die Express erzeugt in diesem Modus kein eigenes WLAN, ist also kein Accesspoint.
Wenn du sie so konfigurierst, siehst du sie entspr. im Airport-Dienstprogramm. Dann wird sie auch per Airtunes erkannt.
 

pplh78

Erdapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1
also ich hab grudnsätzlich ein aehnliches problem mit meinem ap express...
kann mir mal einer sagen, was genau dieser "client-modus" ist?

ich blick das bei apple einfach nicht, sorry da wird von etwas gesprochen wofür es keinen haken oder auswahlmöglichkeit in einem dropdown menue gibt...