• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airtunes bricht unregelmäßig ab

chaosmaster

Granny Smith
Registriert
31.07.05
Beiträge
17
Hallo,

über die Suche habe ich schon rausgefunden, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Allerdings habe ich keine Lösung gefunden die bei mir funktioniert. Daher stelle ich meine spezifische Art des Problems hier auch mal zur Diskussion, in der Hoffnung das jemand eine Lösung parat hat.


Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Anfangs lief Airtunes problemlos über Monate hinweg nur ganz selten mit Unterbrechungen oder gar kompletten Abbrüchen der Musik. Plötzlich fingen dann die Probleme an, dass die Musik immer wieder kurze Unterbrechungen hatte (Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob dass nach dem Update von iTunes war). Beheben konnte man die Probleme immer kurzfristig durch deaktivieren des WLans am Rechner und wieder aktivieren. Dann lief es wieder eine Zeit lang (mehrere Stunden).
Das Problem wurde dann immer schlimmer bis die Musik nach ca. 5 Minuten komplett abbrach. Ein stoppen der Musik in iTunes und erneutes abbspielen führte meistens zu einer kryptischen Fehlermeldung mit lauter Chinesischen Zeichen die ich nicht weiter entziffern konnte sich aber auf das nicht auffinden der AE bezog.

Daraufhin habe ich die Firmware der AE auf 7.5.2 geupdatet. Allerdings ging damit die feste Vergabe der IP-Adresse nicht mehr, weshalb ich (wieder) zu 7.4.2 gewechselt habe. Nach dieser Aktion lief alles wieder problemlos ca. 3 Wochen lang. Jetzt ist es wieder so, dass nach ca. 1 Minute Unterbrechungen anfangen und nach ca. 5 Minuten die Musik ganz aufhört (in iTunes läuft sie einfach weiter aber man hört nichts mehr).

Sorry für den langen Text aber ich wollte so genau wie Möglich beschreiben wie sich das Problem darstellt.
Ich hoffe es kann mir geholfen werde, denn jeden Monat einmal die Firmware hin und her zu schieben ist dann doch ein etwas aufwändiger Workaround ;)


Systemkonfiguration:

Mac:
PB G4 1Ghz
OSX 10.4.11
iTunes 9.2.1 (5)

Router:
Sinus 154 DSL Basic 3 (Firmware 1.18)

Airport Express (mit n WLan):
Modus: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Firmware: 7.4.2

Verschlüsselt ist das WLan mit WPA2 und betrieben wird es auf Kanal 8, wobei in der Nähe viele Netzwerke sind auf fast allen Kanälen, manchmal auch mehrere auf einem, aber kein weiteres auf Kanal 8.

Grüße
Michael