• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airtunes auf Distanz

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe eine Frage:

Bei mir steht ein WLan Router im Erdgeschoss und ich Wohne im 2. Stock. Ich habe mit dem MacBook auch in der ganzen wohnung empfang nicht 100% aber so das ich überall surfen kann. Jetzt habe ich eine Airport Express Station mit Airtunes dazubekommen. Natürlich auch in meiner Wohnung. Diese Stockt quasi permanent.

Ist es so das der Stream vom MacBook erst zum Router geht und dann wieder hoch zum Airport?

Daraus würde ich dann schließen das die Übertragungsrate nicht mehr für den Audiostream reicht. Kann man das irgendwie nachprüfen/kontrollieren?

Gruß Bernd.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also lass mich nochmal schnell aufzeichnen wie die Konstellation des Ganzen ist...

Zweiter Stock:
Airport Express Station ~~~~~~~wireless~~~> MacBook
|
wireless
|
WLAN Router (Erdgeschoss)

Wahrscheinlich beträgt die Verbindung vom Router zum MacBook 11 Mbit/s oder?

Ich kenn mich nicht so richtig mit den ganzen AE-Stationen aus. Daher weiss ich nicht ob diese das aufgefangene WLAN-Signal verstärken können bzw. wie die Konfigurationsmöglichkeiten bei diesen aussehen.
Wenn du die AES also als Repeater nutzen kannst, müsste es eigentlich funktionieren, dass der Stream nicht erst zurück zum Router läuft und dann wieder zurück zur AES.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn Du Die Airport Express als AirTunes-Gerät nutzen möchtest, kannst Du sie nicht als Router oder WDS (Verlängerung) benutzen. Im Falle von AirTunes verhält sich die Airport Express wie ein Client, so dass erst der Router angesprochen wird. Ein AdHoc-Netzwerk zwischen Deinem MacBook und der Airport Express wird nicht aufgebaut.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, ich hatte es befürchtet. Dann muß ich mich mal nach einem günstigen repeater umschauen. Irgendwelche Empfehlungen irgendwer?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
vielleicht eine zweite AES kaufen? Nur die verlockt dann wahrscheinlich wieder zum iTunes-Empfangsgerät.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich habe mit einer Apple AirportExpress auch schon mal Stocken, allerdings nur, wenn sie einen RTSP-Audiostrem (Webradio) wiedergeben soll. Da schafft das Gerät nicht jedes Paket, scheint mir.

Ansonsten finde ich als WLAN-Router (daher auch Repeater) die kleine Schachtel von Linksys richtig nett. Bei Empfangsproblemen kann man auch noch einen externe Antenne anschließen. Da das Gerät ebenso groß ist, wie eine Airport Express, kann man es in der Wohnung angenehm bestimmt auch als Repeater unterbringen. Jedenfalls behauptet die Bedienoberfläche, dass das ginge. ich würde es eher sogar nutzen, um ein zweites Netz dazu zu spannen.

Linksys WRT54GC Compact 54MBit SRX Wireless DSL Router

it528165617-013_200.JPG