• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirTag-Stofftier hilft bei der Verhaftung eines Verbrechers

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.812
AirTags-4er-Pack-700x400.jpg


Jan Gruber
Ein interessanter Einsatzzweck für AirTags - ein präpariertes "AirTag-Stofftier" half jetzt bei der Ergreifung eines Serieneinbrechers.

Ein Mann, verdächtig einer Reihe von Restauranteinbrüchen in South Carolina, wurde mithilfe von Apples AirTag verhaftet.

Die Verbrechensserie​


Samuel Smith wurde nach einer Reihe von Einbrüchen in Restaurants festgenommen. Bei jedem Vorfall stahl er Tresore, Banktaschen oder andere Geldgegenstände, berichtet Mikayla Moscov vom Horry County Police Department. Es begann im Februar, als Smith versuchte, eine Bareinlage aus einem Nachttresor zu stehlen. Seine kriminellen Aktivitäten endeten damit jedoch nicht.

Ein raffinierter Schachzug​


Die Mitarbeiter des Sneaky Beagle Restaurants waren besonders clever. Sie versteckten einen AirTag in einem Stofftier und platzierten dieses in einem Safe. Wie erwartet, stahl Smith den Safe. Dank des AirTags konnten die Strafverfolgungsbehörden Smiths Standort verfolgen und ihn festnehmen.

Smiths Festnahme und Anklage​


Dieser entscheidende Schritt ermöglichte es, Smith mit den anderen Einbrüchen in Verbindung zu bringen. Er wurde wegen neun Einbrüchen zweiten Grades und weiteren Straftaten angeklagt. Eine moderne Technologie hat hierbei eine entscheidende Rolle gespielt.

Datenschutz und Stalking​


Trotz des Erfolgs dieser Aktion ist es wichtig zu betonen, dass Apple heimliches Tracking verhindern will. iOS und spezielle Android-Apps senden standardmäßig eine Warnung, wenn ein unbekannter AirTag in der Nähe bleibt. Dies soll verhindern, dass jemand deinen Standort verfolgt. Glücklicherweise konnten in diesem Fall die Ermittler trotzdem erfolgreich sein.

Via The Sun

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Also als Täter würde ich mich fragen, warum jemand ein Stofftier in einen Safe legt. Da käme mir als erstes in den Sinn, dass da was Wertvolles drin versteckt sein könnte. Folglich würde ich es zerlegen und wäre vermutlich schnell auf das AirTag gestoßen. Hinzu kommt, dass bei dem AirTag der Lautsprecher gekappt sein muss, weil es ja ansonsten einen Ton von sich gibt, wenn es parallel zu einem fremden Apple-Gerät bewegt wird. So lange der Safe geschlossen war, konnte man das AirTag aber ja vermutlich eh nicht tracken.

Ein bisschen abstrus wirkt die Story schon, finde ich. Was aber nicht heißt, dass es so nicht gewesen ist.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Du wärst einer der Täter die nicht versuchen schnell mit so viel Beute wie möglich rauszukommen, sondern beginnen noch am Tatort zu analysieren?

Ich mutmaße mal: Du wärst kein besonders erfolgreicher Täter :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Du wärst einer der Täter die nicht versuchen schnell mit so viel Beute wie möglich rauszukommen, sondern beginnen noch am Tatort zu analysieren?

Nun ja, der Täter wird ja vermutlich den geschlossen Safe mitgenommen haben. Ansonsten hätte er sicherlich nicht das Stofftier mitgenommen. Irgendwann hat er halt den Safe geöffnet und dann ggf. das Stofftier arglos zur Seite gelegt. Und spätestens da hätte ich mir Gedanken gemacht, warum da ein Stofftier im Safe liegt.

Aber deine Mutmaßung trifft auch so nicht zu, denn ich wäre definitiv erst gar kein Täter. Glücklicherweise bin ich in der Lage, mein Geld auf recht ehrliche Weise verdienen zu können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090
- Das AirTag warnt erst nach einigen Stunden, dass man vielleicht grad getrackt wird
- Der Täter wohnte 30min vom Tatort entfernt.

Vermutlich hat er in der Garage den Safe geknackt, das Plüschie weggeworfen und ging dann pennen. Zu dem Zeitpunkt war's aber eh zu spät, da dank Tracker ja nun bekannt war, wo der Safe ist.

Viel merkwürdiger an der ganzen Story finde ich, dass das Detail mit dem Plüschtier nur auf Apple-Newsseiten erwähnt wird. Nicht mal in der verlinkten Quelle ist davon die Rede.


Anyway, was lernen wir daraus? Richtig: Wenn ihr Kinder habt, näht dem Lieblingsplüschie n Airtag ein, damit ihr das Ding wieder findet wenn euer GenMixExperiment das wieder mal verliert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Glücklicherweise konnten in diesem Fall die Ermittler trotzdem erfolgreich sein.
Dem "Glücklicherweise" kann ich mich in dem Kontext nicht anschließen.

Das riecht mir persönlich zur sehr nach "der Zweck heiligt die Mittel" als Türöffner für noch mehr Überwachung. (ja, mir ist klar, dass das in den USA vieles anders läuft als hier und dass die Aktion durchaus im Rahmen der US-amerikanischen Gesetze legal gewesen sein kann).

Da fällt mir ein, was wurde eigentlich aus der Diskussion, dass mit Toll Collect ständig alle Nummernschilder ausgelesen und verarbeitet werden sollen, weil sich da ja zufällig gesuchte Straftäter darunter befinden könnten?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mich würde ja ehrlichgesagt interessieren, was das für ein Stofftier war?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.090

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Nun ja, der Täter wird ja vermutlich den geschlossen Safe mitgenommen haben. Ansonsten hätte er sicherlich nicht das Stofftier mitgenommen.

Dass der Tresor mitgenommen wird passiert gelegentlich, aber nicht allzu häufig.

Schwer zu transportieren, sperrig, oftmals verschraubt - und im Falle einer zufälligen Kontrolle doch etwas auffällig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich an den kleinen Zimmertresor bei uns im Hotel denke dann schätze ich mal wiegt der lässig um die 20 Kilo. Ich denke bei einem Tresor in einem Laden müsste man schon mit einer Sackkarre anrollen und dann musst du das Ding ja auch ins Auto gehoben bekommen, oder aber du hast ein Fahrzeug mit einer Rampe..
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.256
IMG_0567.jpeg

Ist zwar nicht AirTag. Heute bei uns in der aktuellen Fränkischen Landeszeizung FLZ.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Dass der Tresor mitgenommen wird passiert gelegentlich, aber nicht allzu häufig.

Nun ja, so stand's halt im Artikel. Ob es im konkreten Fall so war? Keine Ahnung.

ja, mir ist klar, dass das in den USA vieles anders läuft als hier und dass die Aktion durchaus im Rahmen der US-amerikanischen Gesetze legal gewesen sein kann

Das wäre sie auch hier. Wer kann dir verbieten, einen AirTag in dein Stofftier zu nähen? Ebenso kann man ein AirTag unter den Sattel seines Fahrrades pappen.

Was natürlich nicht erlaubt ist, wäre die Nutzung eines solchen Stofftieres zum Tracken einer Person ohne deren Einverständnis. Aber wenn jemand das Stofftier klaut und es war ein AirTag drin, dann darf man das natürlich tracken, um es wieder zu finden. Andernfalls wäre die ganze "Wo Ist?-Geschichte" von Apple - sagen wir mal - juristisch fragwürdig. Ist sie aber nicht.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
ist eine nette Geschichte, der Stoff wäre gut für eine Serie bei Appletv + :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Den Tresor mit Rollbrettern und Sackkarre weg bringen ist nun wirklich nicht unüblich.
Die werden regelmäßig nachher im Wald gefunden.

Die sind ja auch irgend wann mal ins Gebäude rein gekommen,
bis zu einer gewissen Größe kommen die auf dem gleichen Weg wieder raus, auf einen Transporter,
werden dann in Ruhe irgendwo geöffnet und nachher entsorgt.
Screenshot 2023-08-03 112330.png
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Und wenn man diese Funde jetzt denn verübten Einbrüchen gegenüber stellt dann ist es - ich zitiere mich - „nicht allzu häufig“.

Danke für deine Bestätigung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wie man aus einem screenshot eine reale Häufigkeit ableiten will, nun gut....