AirTag piepsen ausschalten

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Hallo zuzsammen

Ich habe leider keine Ahnung, in welches Unterforum mein Anliegen passen könnte, daher probiere ich es jetzt mal hier, weil es ja irgendwie mit Synchronisationsdiensten zu tun hat (so verstehe ich das zumindest).

Ich besitze seit einer Woche einen AirTag. Ich fand das eine coole Idee, meinen Schlüsselbund mit so einem Teil auszustatten, da ich manchmal meinen Schlüssel Zuhause vergesse. So habe ich dann wenigstens die Gewissheit, dass ich ihn nicht verloren, sondern nur vergessen habe.

Nun ist es jedoch so, dass mein AirTag immer mal wieder piepst, wenn ich ihn bewege, und das tatsächlich teilweise auch, wenn ich mein iPhone dabei habe. Wenn ich es richtig verstehe, soll der AirTag piepsen, sobald er von mir bzw. meinem iPhoen entfertn wird, damit er nicht geklaut werden kann. Wie bereits gesagt, passiert das teilweise auch, wenn mein Hany in der Nähe ist. Aber ganz abgesehen davon: Ich möchte dies nicht haben. Wenn ich in die Waschküche gehe, den Schlüssel mitnehme aber das iPhone nicht, dann möchte ich nicht, dass mein Schlüsselbund piepst. ich möchte auch bei der Arbeit nicht, dass mein Schlüssel piepst, wenn ich das Zimmer wechsle und das Handy im Rucksack ist. Ich möchte eigentlich, dass das Ding NIE piepst. Ich habe bereits einiges recherchiert und verschiedene Einstellungen vorgenommen, aber ich glaube das Piepsen kann ich nicht ausschalten. Kann mir das wer bestätigen? Weil dann muss ich dieses Ding verkaufen, ich mag das überhaupt nicht und finde es enorm peinlich, wenn do plötzlich was piepst, das ich nicht ausschalten kann....
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Es gibt Videos wie man den Lautspecher ausschauen kann. Ist nicht wirklich aber so wie es ausschaut. Andere Möglichkeit gibt es nicht und ist auch nicht gewollt
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Seltsam. Aktuell nehme ich mein iPhone nicht mit ins Büro, sondern lasse es zuhause liegen, weil ich noch kein Case dafür habe. Das AirTag an meinem Schlüsselbund, den ich in meiner Hosentasche trage, piept aber trotzdem nicht. Normalerweise dürfte das AirTag auch erst frühestens acht Stunden nachdem es vom iPhone getrennt wurde, piepen.

Oder spielt die AWS4 Cellular, die ich am Arm trage, da etwa auch mit rein? Bisher ging ich davon aus, dass sich das AirTag nicht an der Watch orientiert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das sind alles Szenarien, wo ein AirTag per Definition nicht piepsen sollte. Da muss eion anderes Problem vorliegen, überprüf mal die Einstellungen.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Das sind alles Szenarien, wo ein AirTag per Definition nicht piepsen sollte. Da muss eion anderes Problem vorliegen, überprüf mal die Einstellungen.
OK. Ich habe das so verstanden, dass der AirTag piepsen soll, sobald ich diesen von meinem Handy entferne, er könnte mir ja gestohlen werden!

So ganz habe ich die Technik dahinter noch nicht verstanden, vielleicht hat mir wer einen guten Artikel, wo ich die genau Funktionsweise des Geräts nachlesen kann?

Ich habe aktuell noch eine Einstellung vorgenommen, ev. hilft diese ja weiter (heute hat es zumindest noch nicht gepiepst): In der App "Wo ist" habe ich unter dem Reiter "Ich" bei den Mitteilungen Objektssicherheitshinweise deaktiviert, keine Ahnung was das genau bedeutet, aber vielleicht war dies auch schon die falsche Einstellung....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Nur wenn er getrennt von deinem iPhone längere Zeit bewegt wird, weil du z.B. jemanden heimlich überwachen willst, würde er sich nach Stunden bemerkbar machen.

Wenn der Gegenstand mit dem AirTag verloren wird, kannst du ihn über "Wo ist" orten - das ist der eigentliche Zweck.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Häufige Orte unter Datenschutz hast du eingeschaltet, oder?
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Ok, also ich habe jetzt nochmals diverse Test gemacht und ich kann jetzt glaube ich genau eingrenzen, warum das bei mir nicht optimal funktioniert: Ich benötige im Alltag Bluetooth nicht, daher habe ich Bluetooth immer ausgeschaltet. Wenn ich also am Morgen zum Haus raus will und den Schlüssel einpacke, beginnt das Ding zu piepsen, weil es über 8h keinen Kontakt mit meinem Handy hatte. Besuche ich meine Mutter, die auf ihrem iPhone Bluetooth eingeschaltet hat, fängt das Ding an zu piepsen, da mein Handy nicht in der Nähe ist (kein Bluetooth) und ich meine Mutter beschatten könnte... Ich muss mir wohl angewöhnen, Bluetooth an zu lassen...