• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirTag-Erfolg: Fotograf erhält Kameraausrüstung wieder

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
AirTags-Doppel-700x401.jpg


Jan Gruber
Zuerst die Apple Watch, jetzt die AirTags. 9 News berichtet von einem charmanten AirTag-Erfolg, ein Fotograf soll so seine Ausrüstung wieder erlangt haben.

9News berichtet über den Fotografen Graham Tait, der sich Anfang Mai auf Urlaub in Südaustralien befand. Im Hotel bemerkte er, dass seine Sachen gestohlen wurden. Kamera, Brieftasche, GoPro, Notebook und andere Gegenstände - im Wert von 7.000 US-Dollar.

„Mein Auto wurde aufgebrochen, als wir letzte Nacht in den Flinders Ranges unterwegs waren, und sie nahmen eine Laptoptasche und eine Kamera mit – beide waren mit AirTags ausgestattet“, so Tait zu 9 News.
AirTag-Erfolg - Ermittler finden Wertgegenstände wieder


Über "Wo Ist?" konnte Tait die Wertgegenstände aufspüren, sie waren in ein anderes Zimmer im gleichen Hotel gebracht worden. So bekam er seine Ausrüstung wieder - und die Strafbehörden sollen sich jetzt mit dem mutmaßlichen Täter befassen.

Via 9 News

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Über "Wo Ist?" konnte Tait die Wertgegenstände aufspüren, sie waren in ein anderes Zimmer im gleichen Hotel gebracht worden. So bekam er seine Ausrüstung wieder - und die Strafbehörden sollen sich jetzt mit dem mutmaßlichen Täter befassen.

Na dann war's offensichtlich kein sehr hohes Hotel, denn beim Tracken der AirTags wird ja - soweit mir bekannt - keine Höhenangabe mitgesendet. Und wenn man dann in einem Hotel mit 20 oder mehr Stockwerken verweilt, dürfte es mit der Suche etwas schwierig werden. Interessant wäre auch gewesen zu erfahren, wie er denn genau an sein Eigentum zurück gekommen ist. Hat er auf eigene Faust alle vermeintlich relevanten Hotelzimmer durchsucht? Das dürfte selbst im fernen Australien nicht so ganz einfach möglich sein. Aber vermutlich hat er einen Ton abgespielt und diesen dann durch die Tasche und die Hotelzimmertür gehört.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Na dann war's offensichtlich kein sehr hohes Hotel, denn beim Tracken der AirTags wird ja - soweit mir bekannt - keine Höhenangabe mitgesendet. Und wenn man dann in einem Hotel mit 20 oder mehr Stockwerken verweilt, dürfte es mit der Suche etwas schwierig werden. Interessant wäre auch gewesen zu erfahren, wie er denn genau an sein Eigentum zurück gekommen ist. Hat er auf eigene Faust alle vermeintlich relevanten Hotelzimmer durchsucht? Das dürfte selbst im fernen Australien nicht so ganz einfach möglich sein. Aber vermutlich hat er einen Ton abgespielt und diesen dann durch die Tasche und die Hotelzimmertür gehört.

Hätte mich auch alles interessiert, hab nur leider gar nichts dazu gefunden. Das mit der Höhe geht glaub ich über Proximity halbwegs wenn man in den Suchen-Modus wechselt, zumindest bei mir im Haus das nur drei Stöcke hat ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Das mit der Höhe geht glaub ich über Proximity halbwegs wenn man in den Suchen-Modus wechselt, zumindest bei mir im Haus das nur drei Stöcke hat ☺

Echt? Also UWB scheitert doch eigentlich bei Zwischenwänden und lichten Abständen von mehr als 10 Metern. Und erst Recht bei Zwischendecken. Kannst du wirklich mit der Umgebungssuche deinen AirTag über mehrere Stockwerke tracken?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ja das klappt bei mir ganz gut. Stand gestern im Keller und hab die AirPods im Bad im ersten Stock so tracken können.
Sag ja - wie das auf grooooooße Distanzen geht weiß ich nicht, aber für den UseCase klappt das bei mir über Stockwerke hinweg quasi ganz gut.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Na dann war's offensichtlich kein sehr hohes Hotel, denn beim Tracken der AirTags wird ja - soweit mir bekannt - keine Höhenangabe mitgesendet. Und wenn man dann in einem Hotel mit 20 oder mehr Stockwerken verweilt, dürfte es mit der Suche etwas schwierig werden. Interessant wäre auch gewesen zu erfahren, wie er denn genau an sein Eigentum zurück gekommen ist. Hat er auf eigene Faust alle vermeintlich relevanten Hotelzimmer durchsucht? Das dürfte selbst im fernen Australien nicht so ganz einfach möglich sein. Aber vermutlich hat er einen Ton abgespielt und diesen dann durch die Tasche und die Hotelzimmertür gehört.
Flinders Ranges ist irgendwo im Nirgendwo. Da gibt es dann eher maximal 2-stöckige Motels. ;)

Wie das dann genau ablief, können wir natürlich nur vermuten, wenn man aber klopft, geöffnet wird und dann der Ton erklingt ... Oder die Polizei wurde schon gerufen, nachdem er die AirTags geortet hat, und die haben dann nachgeschaut. Ob die bei Verdacht, der durch den Ton natürlich gegeben ist, das Recht zur Durchsuchung haben, ist die Frage.