• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTag am Fahrrad installiert - Was passiert im Urlaub?

Mitglied 105235

Gast
Man könnte das Rad während des Urlaubs in die Wohnung stellen.
Man kann auch den Urlaub in den eigene 4 Wänden verbringen.

Diese Lösung, für das Problem, ist auf ähnlichen Niveau wie deine Lösung und zwar keine Brauchbare.

Das würde ein Airtag doch nicht als Bewegung werten. Er ist ja dann immer noch am Ort, wo er zuletzt Verbindung zum bekannten iPhone hatte.
Vermutlich nicht. Wobei es Interessant wäre zu wissen, was ein AirTag als Bewegung wahrnimmt und was nicht. Das iPhone selbst kann ja auch an Ort und Stelle bleiben und wird nur gedreht. Der Sensor bemerkt es und dreht das Display.

Was ist eigentlich, wenn keiner der Bewohner ein iPhone hat? Oder ist es unabhängig davon?
Es piept ja nicht auf den iPhone sondern der AirTag selbst, wenn eine Zeit X vergangen ist sowie der AirTag bewegt wird und eben kein Kontakt zum Eigentümer iPhone dabei besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Lösung ist einfach, dass ein kurzes Verschieben oder verrücken den Trigger nicht auslösen wird. Dazu bleibt es ja auch noch an Ort und Stelle.

Viel Wind, falsche Vorstellungen des AirTag um Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das würde ein Airtag doch nicht als Bewegung werten. Er ist ja dann immer noch am Ort, wo er zuletzt Verbindung zum bekannten iPhone hatte.
Wenn also kein iPhone in der Nähe ist, dann wird meine Bewegung nicht erkannt? So ist deine Aussage zu interpretieren.
Es piept ja nicht auf den iPhone sondern der AirTag selbst,
Das weiß ich. Warum sollte das iPhone denn piepen 😂.
Die Frage war, muss ein fremdes iPhone in der Nähe sein, damit die Bewegung erkannt wird?
Die Lösung ist einfach, dass ein kurzes Verschieben oder verrücken den Trigger nicht auslösen wird. Dazu bleibt es ja auch noch an Ort und Stelle.
Wenn etwas bewegt wird, dann bleibt es nicht an Ort und Stelle, außer man bewegt das Objekt nicht (oder ist ggf. infinitesimal?).
Eine Drehbewegung schließe ich mal aus, mit einem Fahrrad nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das weiß ich. Warum sollte das iPhone denn piepen 😂.
Die Frage war, muss ein fremdes iPhone in der Nähe sein, damit die Bewegung erkannt wird?
Keine Ahnung warum das iPhone piepen sollte, habe den Beitrag ein bisschen so verstanden gehabt aber 😉 Und nein, es muss kein fremdes iPhone in der Nähe sein damit er piept, wenn der AirTag bewegt wird. Der bekommt es selber mit, dank seines Bosch Sensortec BMA28x 3-axis accelerometer (den hat das iFxit Teardown ja schon gezeigt) ja mit. Die Frage bleibt nur wie Empfindlich dieser Sensor ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Wenn mein Airtag in meiner Arbeitstasche in Berlin am Kurfürstendamm 1 ist und ich fahre in den Urlaub: Dann kann ruhig jemand die Tasche von einem Zimmer in das andere räumen. Er ist immer noch im Kurfürstendamm 1. Da wird nichts ausgelöst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat denn keiner der tausend Youtuber mal getestet wie weit es nun bewegt werden muss, damit das piepen losgeht?

Wenn nicht jede kleine Bewegung sofort Alarm schlägt, sondern nur eine wirkliche Ortänderung im Sinne von „neue Adresse“ oder „min 20 Meter“ sowas auslöst wäre der Kellerraum ja kein Problem.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass es genau so ist, denn in Sachen Vermeidung von Tracking von Personen sind es ja wirkliche Ortswechsel die von Interesse sind, keine Bewegungen im Bereich von wenigen Metern. Aber dass da extra ein Sensor für drin ist macht das ganze dann wieder verwirrend, wofür sonst sollte der da sein…
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn mein Airtag in meiner Arbeitstasche in Berlin am Kurfürstendamm 1 ist und ich fahre in den Urlaub: Dann kann ruhig jemand die Tasche von einem Zimmer in das andere räumen. Er ist immer noch im Kurfürstendamm 1. Da wird nichts ausgelöst.
Der AirTag weiß nicht wo er ist, denn auf den AirTag selbst werden keine Standortdaten gespeichert, dafür braucht es ein iPhone welches in der Nähe ist.

Kann bei Apple nachgelesen werden. Auch kann bei Apple nachgelesen werden dass der AirTag piept wenn er längere Zeit nicht mit den Registrierten iPhone kommunizieren kann und bewegt wird.

Was leider nicht bei Apple steht, was als Bewegung schon gewertet wird.


Hat denn keiner der tausend Youtuber mal getestet wie weit es nun bewegt werden muss, damit das piepen losgeht?
Ne, das wäre ja mal was nützliches. Eher haben sie lieber diverse Anhänger dafür gezeigt, sowie wo sie so überall befestigt werden können und wie sie dann geortet werden.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Wenn ich mein Rad 2 Meter wegschiebe,nachdem er länger nicht verbunden war,piept es sehrwohl.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Man kann auch den Urlaub in den eigene 4 Wänden verbringen.

Diese Lösung, für das Problem, ist auf ähnlichen Niveau wie deine Lösung und zwar keine Brauchbare.
Klar, weil MAN Urlaub zuhause machen kann, ist das Hochbringen des Rades für niemanden eine Lösung.
Wo kämen wir hin, wenn wir nicht eine Einheitslösung finden würden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Ich bin mit der Genauigkeit nicht zufrieden, hat mehrfach irgendwas falsches angezeigt…

Nicht das AirTag zeichnet für die Genauigkeit der Positionsanzeige verantwortlich, sondern das mobile Endgerät, das damit zuletzt verbunden war. Wenn sich dieses dann auch noch schnell bewegt, kann es vorkommen, dass zwischen dem tatsächlichen und dem gemeldeten Standort des AirTags einige Meter liegen können.
Hat denn keiner der tausend Youtuber mal getestet wie weit es nun bewegt werden muss, damit das piepen losgeht?

Kann man ja auch selbst testen. Mit der neuen Firmware für die AirTags wurde das Zeitfenster ja deutlich verkürzt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wenn sich dieses dann auch noch schnell bewegt, kann es vorkommen, dass zwischen dem tatsächlichen und dem gemeldeten Standort des AirTags einige Meter liegen können.
Oder eben auch auch Kilometer 😅 , Autoschlüssel im Fzg.
Da ist immer ein iPhone mit an Board….meistens eines von einem Familienmitglied.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das darf normalerweise nicht sein. Wie gesagt, bei meinen 6 Stück ist es sehr präzise!
Du wirst doch auch gemerkt haben, dass es bei allen sehr präzise ist. Auch in diversen Tests.

da kann man sich doch dann sicherlich mal fragen, ob beim eigenen AirTag es nicht stimmt?
So wäre zumindest meine Herangehensweise. Der Hersteller bewirbt und demonstriert, wie präzise es funktioniert. Tester demonstrieren eben genau das gleiche. User hier bestätigen, dass sie sehr gut funktionieren. Das wären für mich alles Indizien, dass es generell sehr gut funktioniert, aber eventuell an meinem Gerät liegt.


Und wenn noch ein iPhone mit U1 Chip vorbei kommt, wird sogar der Standort des AirTag, und nicht des vorbeikommenden iPhone genau angezeigt
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Oder eben auch auch Kilometer 😅 , Autoschlüssel im Fzg.
Da ist immer ein iPhone mit an Board….meistens eines von einem Familienmitglied.

Nun ja, das AirTag bzw. das mit ihm verbundene iPhone wird seine Position ja nicht permanent übertragen, sonst wäre der Akku das iPhones wegen des dauerhaft aktivierten GPS ziemlich schnell leer. Ich weiß nicht, wo groß die Sendeabstände sind, würde da aber eher von mehreren Minuten ausgehen. Insofern können übertragener und aktueller Standort da durchaus stark voneinander abweichen. Dann besser ein Auto fahren, dass bereits von sich aus seine Position überträgt. Aber auch dort geschieht das nicht unbedingt in Echtzeit.

Ich denke mal, dass die Position eines AirTags auf jeden Fall immer dann zeitnah aktualisiert wird, wenn es sich neu mit einem anderen iPhone verbunden hat. Wenn es dagegen ein anderes iPhone begleitet, dürften die Sendeabstände - wie geschrieben - deutlich größer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kollege von mir hat auch das Problem mit der Ungenauigkeit. Aber für das was es ist, reicht es aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das hier ist interessant, wie präzise die sind:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: dtp