• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTag am Fahrrad installiert - Was passiert im Urlaub?

patpap1990

Cox Orange
Registriert
06.02.16
Beiträge
96
Hey!
Ich habe einen AirTag fest an meinem Fahrrad installiert.
Nun fahre ich demnächst für eine Woche weg und bin somit längere Zeit nicht in der Nähe des AirTags.
Bedeutet es, dass er dann durchpiept, bis ich wieder da bin?

Danke und einen schönen Sonntag!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Wenn das Fahrrad nicht bewegt wird passiert nichts. Dann würden ja ständig Airtags piepen nur weil man mal nicht in der Nähe ist.
 

patpap1990

Cox Orange
Registriert
06.02.16
Beiträge
96
Dann wird der AirTag piepen. Wann genau und wie lange kann ich dir aber nicht sagen. Mach das Ding halt einfach ab un leg es in die Wohnung. Fertig.
Finde, dass das nicht Sinn und Zweck sein kann..... Genau so wie die Aussage "Einfach Batterie raus"
Der AirTag ist fest verschraubt und mal nicht eben ohne Werkzeug zu entfernen.
Da sollte Apple vllt nochmal ein Update bringen, dass die Dinger über die App vorübergehend deaktiviert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Man möge mich korrigieren - aber mMn ginge genau das am Sinn vorbei.

Dann wirst du ihn deinem Stalking-Opfer in die Handtasche und deaktivierst das Piepen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Selbst wenn er piept, dann piept er sicherlich nicht fortwährend, sondern nur ein paar Mal.
 

patpap1990

Cox Orange
Registriert
06.02.16
Beiträge
96
Man möge mich korrigieren - aber mMn ginge genau das am Sinn vorbei.

Dann wirst du ihn deinem Stalking-Opfer in die Handtasche und deaktivierst das Piepen.
Ich will ja auch dann nicht das Piepen vorübergehend deaktivieren, sondern dann den ganzen AirTag.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist aber auch nicht Sinn eines AirTags. Man kann ihn dafür verwendet, aber der Sinn ist es nicht.
Diese Aussage hat irgendwie keinen Sinn 😁 .


Ansonsten ist es für den Dieb leichter den AirTag zu entfernen, wenn dieser ein Geräusch macht. mMn hat Apple mit dem AirTag sein Ziel verfehlt, wenn es um größere Objekte geht, also zB das Fahrrad. Beim Thema Genauigkeit musste ich massive zeitliche und örtliche Ungenauigkeit feststellen (Autoschlüssel war wieder Zuhause, wurde aber noch in 5km Entfernung angezeigt).

AirTag vom Schlüssel wieder deaktiviert und ans Rad gehängt, bevor er sinnlos rumliegt.


Das mit dem Deaktivieren wäre natürlich sehr praktisch. Zum Aktivieren und Deaktivieren müsste man einfach daneben stehen, dann wäre das Stalking-Thema vom Tisch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Man möge mich korrigieren - aber mMn ginge genau das am Sinn vorbei.

Dann wirst du ihn deinem Stalking-Opfer in die Handtasche und deaktivierst das Piepen.
Man möge mich korrigieren aber ich meine er hat gemeint das über die App der AirTag deaktiviert werden können sollte und nicht das Piepen.


BTW können eh alle einfach Froh sein dass Apple so was beachtet wie "Stalking Schutz", denn alle anderen solcher Anhänger die sogar teilweise via GPS arbeiten machen das nicht. Apple könnte es ziemlich egal sein und sagen "wir können doch nichts dafür das unsere Technik Missbraucht wird". Meiner Meinung nach, werden die AirTags, mit den ganzen Beschwerden die durch die Breitemasse/Froen doch zu Ihnen durchdringt, noch so Richtig schön Kaputt gepatch und so gut wie Unbrauchbar für alle werden.


edit:
Ah das meinte er ja wirklich:
Ich will ja auch dann nicht das Piepen vorübergehend deaktivieren, sondern dann den ganzen AirTag.


Ansonsten ist es für den Dieb leichter den AirTag zu entfernen, wenn dieser ein Geräusch macht. mMn hat Apple mit dem AirTag sein Ziel verfehlt, wenn es um größere Objekte geht, also zB das Fahrrad.
Das piepen Interessiert die Diebe eh nicht und bringt auch nicht unbedingt Passanten dazu was zu sagen. Gab diverse Test schon, wo Fahrraddiebe in der Fußgängerzone mit einer Flex das Schloss aufgeflext haben und kein Passant hat sie mal angesprochen ob das überhaupt Ihr Rad ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Warum sollte das Rad denn bewegt werden, wenn Du nicht da bist?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Diese Aussage hat irgendwie keinen Sinn 😁 .


Ansonsten ist es für den Dieb leichter den AirTag zu entfernen, wenn dieser ein Geräusch macht. mMn hat Apple mit dem AirTag sein Ziel verfehlt, wenn es um größere Objekte geht, also zB das Fahrrad. Beim Thema Genauigkeit musste ich massive zeitliche und örtliche Ungenauigkeit feststellen (Autoschlüssel war wieder Zuhause, wurde aber noch in 5km Entfernung angezeigt).

AirTag vom Schlüssel wieder deaktiviert und ans Rad gehängt, bevor er sinnlos rumliegt.


Das mit dem Deaktivieren wäre natürlich sehr praktisch. Zum Aktivieren und Deaktivieren müsste man einfach daneben stehen, dann wäre das Stalking-Thema vom Tisch.

in meinen Tests ist die Genauigkeit sehr gut.

gerade gestern wieder meinen Koffer auf dem Band verfolgt.

Der AirTag ist zum Finden von kleinen Gegenständen gedacht. Nicht für große.
Und ein vorübergehendes deaktivieren könnte man dann auch machen, um jemanden zu stalken.

Man bringt den AirTag irgendwo an, deaktiviert ihn, möchte man den Standort haben, aktiviert man ihn kurz, und so weiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum sollte das Rad denn bewegt werden, wenn Du nicht da bist?
In vielen Fahrradkellern steht nicht nur 1 Rad, sondern mehrere von mehreren Bewohnern und da ist ein verschieben dass an das eigene Rad rangekommen wird keine Seltenheit.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
@m4d-maNu Du könntest sich einfach abwarten was er sagt und nicht neunmalklug interpretieren uns raten ;)

Und auch das komplette Deaktivieren - und Aktivieren des Airtags am nächsten Tag, wenn der/die Gestalkte in seiner Wohnung ist, ist wohl nicht so toll.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Du könntest sich einfach abwarten was er sagt und nicht neunmalklug interpretieren uns raten ;)
Im ersten Fall hätte ich nur alles lesen müssen und nicht gleich Antworten. Im zweiten Fall muss ich nicht warten, denn er hat schon geschrieben warum es eventuell bewegt wird.
Und wenn es bewegt wird durch Personen, die Zutritt zum Kellerraum haben?


Und auch das komplette Deaktivieren - und Aktivieren des Airtags am nächsten Tag, wenn der/die Gestalkte in seiner Wohnung ist, ist wohl nicht so toll.
Ist Schwierig, dass Apple das richtig hin bekommen, meiner Meinung nach kann es Apple nie jeden Recht machen und mit jeden weiteren Update wird das Teil verschlimmbessert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nicht für große.
Fahrräder gehören dazu ;) , siehe Apple. Ein Koffer ist auch kein kleiner Gegenstand.

Ich bin mit der Genauigkeit nicht zufrieden, hat mehrfach irgendwas falsches angezeigt…aber ok, deswegen hängt es jetzt am Rad, bevor es in der Schublade liegt.
In vielen Fahrradkellern steht nicht nur 1 Rad, sondern mehrere von mehreren Bewohnern und da ist ein verschieben dass an das eigene Rad rangekommen wird keine Seltenheit.
Was ist eigentlich, wenn keiner der Bewohner ein iPhone hat? Oder ist es unabhängig davon?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich denke sowieso nicht, dass ein kurzes bewegen den Trigger setzt.