• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airtag als Schutz vor Beamer-Diebstahl

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich bin IT Lehrer und wir haben mehrere Beamer bei uns in der Schule, von denen leider ärgerlicherweise mal wieder einer weggekommen ist.
Ich frage mich, ob ich dazu ein Airtag in den Beamer reinbauen kann.
Mir scheint es aber so, als ob die – durchaus sinnvolle – Anti-Stalking Funktion dies verhindert, weil ich ja nicht täglich an allen Beamern vorbeilaufe und sie "bei mir" habe.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
Man kann die Lautsprecher auch aus den AirTags ausbauen. Allerdings ist die Frage ob das binden an eine Person sinnvoll ist. Es gibt auch andere asset tracking tags mit gps die zb. von Handwerkern genutzt werden.
Allerdings ist die Abschreckung gering oder geklaut wird idr dennoch und dann halt in nächsten graben geschmissen, frage ist ob man das Gerät dann noch zurück oder lieber von der Versicherung ein neues möchte…
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
hmm, jein, soweit ich weiß, haben wir da keine Versicherung und die Beamer werden vermutlich eher nicht den Graben geworfen...
Aber da halbwegs gute Geräte ja um die 1000,- kosten, ärgert mich das dann schon. Asset tracking habe ich gerade mal gesucht, klingt alles gut, nur die Akkus laufen halt nicht so lang.
Ansonsten am ehesten das mit dem Lautsprecher ausbauen. Für Android scheint es noch nichts vergleichbares zu geben??
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
hmm, jein, soweit ich weiß, haben wir da keine Versicherung und die Beamer werden vermutlich eher nicht den Graben geworfen...

Du würdest dich wundern wieviele Dinge geklaut werden um dann im nächsten Graben zu landen…
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Wie sind die Beamer denn im Klassenraum montiert ? An der Decke mit einer Halterung verschraubt? Fällt es dann nicht Auf, wenn die Jugendlichen/Kinder den abmontieren?
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Nee, die betrifft das nicht (obwohl ich in Studienzeiten schon mal erlebt habe, dass ein paar Jungs in grauen Kitteln die Dinger im Hörsaal abgeschraubt haben und keiner hat was gesagt). Wir haben ein paar, die man so mitnehmen kann.
Vielleicht schnappe ich mir mal einen Lötkolben und graviere da was ein, um sie wenigstens etwas unattraktiver zu machen, aber ein Ortungsteil wäre doch nicht so schlecht...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die Airtags, die seit ca. 1 ½ Jahren verkauft werden, sind anders aufgebaut, als die ersten. Bei den neueren kann man den Lautsprecher nicht mehr so einfach (ohne Zerstörung des Airtag) ausbauen.

Ggf. hier nach Alternativen Trackern (die auch noch günstiger sind) ausschau halten, die auch im Wo Ist? Netzwerk von Apple funken.

Hier von habe ich einen in einem Koffer:
 
  • Like
Reaktionen: tiny und neuro

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
gut zu wissen, ich war drauf und dran, ein Airtag zu kaufen. Gibt es irgendwo ne Anleitung für den Lautsprecher? Bei youtube habe ich erst mal nichts gefunden..
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Du wirst das bei den aktuellen nicht mehr hin bekommen.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
...sorry, ich war unpräzise ;) Meine Frage bezog sich auf die erwähnten Atuvos-Teile
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Achso. Das müsste man versuchen. Einfach einen auf machen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Es ist doch okay, wenn der Lautsprecher piept. Evtl. hält das den Dieb davon ab, das Gerät mitzunehmen. Ansonsten wäre ein AirTag definitiv kein Diebstahlschutz, sondern lediglich ein Hilfsmittel zum Wiederauffinden.

Das AirTag sollte aber schon so unter dem Gehäuse verbaut sein, dass man es nicht so einfach wieder raus bekommt. Am besten in einem nochmals gesicherten Case, das fest mit dem Gehäuse bzw. dem Chassis des Beamers verbunden ist.

Es ist nur halt so, dass das Teil immer an zu piepen fängt, wenn es von einer Person bewegt wird, die nicht das verknüpfte iPhone bei sich hat. Also eben auch von anderen Lehrkräften oder berechtigten Schülern. Aber so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht, denn im Betrieb steht der Beamer ja an einer Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: neuro

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Stimmt, da ist was dran mit dem Diebstahlsschutz. Das Piepen ist aber schon irritierend. Vermutlich werde ich es jetzt mit einer Kombi aus Lötkolben und Edding versuchen und mal testweise zwei Atuvos kaufen. Ich habe noch einen schönen flachen hochauflösenden Epson, den würde ich ungerne verlieren...
Bei den Ebikes setzen sich ja solche Dinger inzwischen durch, aber bei Geräten mit Preis >1000,- fände ich das auch nicht schlecht, vor allem wegen der Stromversorgung.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Gibt es irgendwo ne Anleitung für den Lautsprecher? Bei youtube habe ich erst mal nichts gefunden..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das sollte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: neuro

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Hatte mir auch so einen ATUVOS bestellt.
Kam heute und wurde gleich operiert.
Bißchen störrisch das Teil, aber es geht.

35dd82bd369fbe4bc9246c4df4581c87.jpg
 
  • Like
Reaktionen: neuro

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
... ich habe mir jetzt auch noch einen Lasergravierer bestellt und werde im nächsten Jahr mal alles gut sichtbar gravieren!
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Gute Frage, ich werde jetzt mal den hier testen:
5W Version, wir haben noch einen Mr. Beam II, aber der hat nur 35 mm Arbeitshöhe....
Aber das Oberteil muss ich ja eh abschrauben, um die BT-Tags irgendwo reinzupfriemeln, vielleicht passt das unter den Mr. Beam.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Es gibt eigentlich wenig Gründe, in Klassenräumen Beamer zu verwenden. In der Regel nimmt man für die Projektion große interaktive Displays oder alternativ günstige große Fernseher. Nach dem Digitalpakt sollte eigentlich diese veraltete Technologie aus der Schule langsam verschwunden sein.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Bitte keine Grundsatzdiskussionen 🙂
Wir haben auch zwei recht gute Videokameras, da gilt das Gleiche….