• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirProt Time Capsule konfigurieren

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Servus, ich verzweifel hier gleich. Ich hab ein MacBook und eine AIrport TC, beides schon was älter. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Konfiguration nicht so ist, wie ich wollte. Ich hab damals wohl zwei WLan eingerichtet, eines über die TC und eines über die FritzBox. Das wollte ich jetzt mal korrigieren, aber die TC läßt sich nicht konfigurieren. Hab sie auf Werkeinstellung zurück gesetzt und nun läßt mir das AirPort Dienstprogramm die Auswahl unter "weiter Optionen" 1. Neues Netzwerk erstellen, 2. in ein bestehende Netzwerk einbinden und 3. vorhandenes Gerät ersetzen.
Jetzt brauche ich natürlich den Punkt zwei. Wenn ich den aber anklicke, Passwort vergebe und starte, erzählt mit das Programm stolz, dass es jetzt ein neues Netzwerk anlegt. Die "weiteren Optionen" haben sich entsprechend automatisch umgestellt, interessieren sich also garnicht für meinen Wunsch.
Im Internet, auch bei Apfeltalk, scheint das Problem bekannt. Man solle die TC in den Bridge_Modus versetzten. Einige Artikel meinen, dazu müsse man auf den Reiter "Netzwerk" oder auch "Internet" und könne es da umstellen. Nur gibt es diese Reiter nicht. Die Artikel stammen so um 2013 herum, da kann sich natürlich zwischenzeitlich was geändert haben, aber was? Ich finde nix. Jemand einen Tipp?

Und, obwohl ich MacBook und TC mit Ethernet verbunden habe, gibt mir das AirPort--Dienstprogramm nur die Möglichkeit, die TC als WLan-Gerät einzubinden. War auch in Tipp zur Umstellung auf den Bridge-Modus, die beiden GEräte über Ethernet zu verbinden.

Vielen lieben Dank und schönen Sonntag.
Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
soweit ich mich entsinne muss der Port 1 sh. Handbuch der TC mit dem Router verwendet werden und es hat einen Menüeintrag, der sich „Bridge“ nennt
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Meine Airport TCs hängen alle per Kabel direkt an der Fritzbox. Die TCs haben alle Netzwerkmodus="Drahtloses Netzwerk erstellen" und Router-Modus="Aus (Bridge-Modus)"
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Meine Airport TCs hängen alle per Kabel direkt an der Fritzbox. Die TCs haben alle Netzwerkmodus="Drahtloses Netzwerk erstellen" und Router-Modus="Aus (Bridge-Modus)"

danke, das meinte ich. Und die SSID dann wie bei der FB, die Kanäle anpassen, Passwort gleich - und dann sollte clientseitiges Roaming funktionieren
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Ich habs selbst gefunden! Falls jemand das gleiche Problem hat: TC neues WLan-Netzwerk einrichten lassen und wenn sie fertig ist, kann man die Einstellungen der TC wie gewünscht ändern. Jetzt sind die entsprechenden Reiter da. Also wenn es ein eigenen WLan eingerichtet hat, kann man der TC sagen, dass sie in den Bridge-Modus gehen soll und sich an das bestehende WLan der FritzBox dranhängen soll.

Aber danke!

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme