• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Airprint, WLAN, Tintenstrahldrucker und Huawei UMTS-Router

GebauerA

Golden Delicious
Registriert
31.03.08
Beiträge
9
In meiner Ferienwohnung gibt es bisher kein festes WLAN. Ins Internet komme ich über einen Huawei UMTS-Router der fallweise ein WLAN erzeugt. An dem melden sich alle Geräte (Mac, iPad, iPhone etc.) an und bekommen von ihm ihre Adresse zugewiesen. Das WLAN heisst beispielsweise UMTS_WLAN.

1. Jetzt möchte ich mir einen billigen Tintenstahldrucker mit Airprint zulegen, welcher ja in ein WLAN eingebunden werden muss.

Ab und zu ist der UMTS-Router aber nicht dabei und deshalb würde ich noch einen Access Point oder WLAN-Router installieren und in dieses Netz soll sich auch der Drucker einbinden. Das WLAN heisst dan beispielsweise FESTES_WLAN.

Wie um Gottes Willen bekomme ich diesen Misch-Masch auf die Reihe? Wenn ich mich mit dem UMTS_WLAN verbinde, hätte ich doch keine Verbindung zu dem Airprint Drucker, der im FESTES_WLAN ist.

Oder kann ich diese Netzwerke irgendwie zusammenbekommen, ohne dass ich die Einstellungen des UMTS-Routers verändere?


2. Ich suche einen kleinen, billigen (->Hauptaugenmerk) Airprint-Tintenstrahldrucker. Scannen muss er nicht können, Duplex wäre schön (ist aber nicht zwingend notwendig). Hauptsächlich werden Texte damit gedruckt. Qualität muss nicht überragend sein, aber der Papiereinzug muss funktionieren. Welche Empfehlungen habt Ihr denn?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Eine Möglichkeit kann es sein, beide SSIDs gleich zu machen, also beide z.B. 'schickes_wlan' heissen zu lassen und mit gleicher Technik und gleichem Schlüssel zu verschlüsseln.
Dann kannst Du in der Ferienwohnung je nach Bedarf den stationären Access-Point einschalten, mit dem sich Drucker und Computer verbinden: Du kannst drucken.
Oder Du lässt den stationären Access-Point abgeschaltet und aktivierst den UMTS-Router, alles verbindet sich mit dem und: Du kannst drucken und ins Netz.